Wasserkühlung CPU/Grafikkarte

PalkirZwei

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Guten Tag,
Ich wollte mir nach langerzeit eine custom wasserkühlung zusammen stellen, leider weiß ich nicht was ich für mein Setup alles brauche

Buget: so günstig wie möglich

PC-Komponenten
----------------------------------------------------------------------
Gehäuse: thermaltake - S500 Tempered Glass Snow Edition Mid-Tower Chassis
CPU: Intel Core i7-9700K | 8x 3.60 GHz, 12MB L3-Cache
Mainboard: MSI Z390 - Gaming Pro Carbon AC
Grafikkarte: KFA2 Geforce RTX 2080ti Ex
Netzteil: 750W - be quiet! Straight Power 11 | Vollmodular

könnt ihr mir da weiter helfen ???
 
jede wasserkühlung ist individuell und ein Unikat. Ein Jeder, das eine WaKü möchte, muss sich ins Thema einlesen, sich eigene Gedanken machen und für sich herausfinden, was genau er möchte und wie das in aussehen soll. Die Maxime "so günstig wie möglich" halte ich persönlich für den falschen Ansatz. Du bewegst dich in einen Bereich, der dir objektiv betrachtet wenig Mehrwert bringt, ganz eigene Nachteile mitbringt, und sehr teuer ist.

Ich z.B. habe nur in die Wasserkühlung meines Systems über 1000€ gesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catshome
Also so günstig wie nötig heißt wahrscheinlich immer noch, dass man zwischen 400-500 € brauchen wird. Ist dir das bewusst?
 
Budget : so günstig wie möglich ... damit kann man nichts anfangen !
Du solltest vielleicht mal deine Präferenzen abstecken.

So leise wie möglich ?
Interne oder externe Radiatoren?
Muss es ganz toll aussehen und viel RGB haben ?

Möglich in dem Gehäuse sind oben ein 360er , ein 360er an der Seite und ein 420er Radiator in der Front maximal.
Dann musst du allerdings noch am besten ne AGB/Pumpenkombi irgendwo reinquetschen und vielleicht ne Steuerung wie z.B. ne Aquaero.

Mein Tip wäre : Im Marktplatz oder auf Kleinanzeigen einen MoRa (externer Radiator) gesucht für vernünftiges Geld, somit bleibt dir der Platz in Gehäuse erhalten.
 
Es gibt hier auf CB einen extra Artikel der alles zum Thema costum wakü beantwortet, welche Komponenten man braucht, welche nice to have sind und sogar beliebte fragen ala "welche Reihenfolge soll's im Kreislauf sein".

Alles aufgeführt, müsste man nur in eigenmotivation herausfinden und nicht alles vorgekaut bekommen.
 
Bei EKWB gibt es einen Wakü Konfigurator, da siehst Du schonmal was Du alles brauchst. Dann kannst Du immer noch nach alternativen Anbietern schauen.

https://www.ekwb.com/configurator/

Ich verwende zum Beispiel die D5 Next Ultitube mit eingebauter Pumpensteuerung, AGB und Druckausgleich.

Dann solltest Du noch überlegen, ob Du Soft- oder Hardtubing haben möchtest. Ich habe mich für zweiteres entschieden. Allerdings benötigst Du dann auch noch zusätzlich einen Heissluftfön, wo Du die Temperatur am Besten genau einstellen kannst. Ich habe einen von Skill für 60 Euro. Dann brauchst Du auch noch Biegetools und musst sehr viel messen, messen, messen.

Meine Custom Wakü hat mit dem 3090 FE GPU Waterblock von EKWB, sofern er denn bald vorbestellbar ist, insgesamt ca. 1500 € gekostet, wenn ich das ganze Zubehör mit dazu rechne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben wollen, und haben müssen, sind zwei paar Schuhe, die Frage ist ja, welchen zusätzlichen Zweck soll die Wasserkühlung haben, Muß sie " schön " sein, muß sie effektiv sein, was möcht ich alles kühlen .
Druckausgleich braucht man nicht unbedingt, weder in Schlauch, noch in Hardtube-Systemen,
Genausowenig, wie digitalen Schnickschnack, RGM, usw. das ist haben wollen, nicht haben müssen.
Da sollte sich der TER erst mal einig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catshome
Lies dir die angepinnten Sammelthreads durch, das beantwortet einen Großteil deiner Fragen.

Soviel Eigeninitiative erwarte ich bei einem größeren Projekt wie einem Custom Loop.
 
PalkirZwei schrieb:
könnt ihr mir da weiter helfen ???
Warst du schon auf den Anbieter-Seiten von z.B. EKWB, Alphacool und aquatuning?
Pumpe+Ausgleichsbehälter+Radiatoren wird vielleich knapp in deinem Gehäuse.
Machbar wäre evtl. die Kombination aquacomputer Ultitube und D5 Next mit einem
Montagehalter für 120/140er Lüfter Bohrung/Gewinde am Radiator oder Lüfter.
Radiatorgröße entsprechend der Machbarkeit in deinem Gehäuse und CPU-Kühler
deiner Wahl, vorzugsweise aus Vollmetall, Radiator aus Kupfer. Wenn du die Lüfter
nach Kühlmitteltemperatur steuern möchtest, was man machen sollte, brauchst du
Sensoren und eine Lüftersteuerung welche die Möglichkeit bietet die Sensorenwerte
zu lesen, z.B. aquacomputer Quattro. Allerdings bietet z.B. die D5 Next Pumpe
auch die Möglichkeit Lüfter anzuschließen, und diese dann nach Kühlmitteltemperatur
zu steuern. Verschlauchung mit nicht weniger als 8mm Innendurchmesser, ansonsten
nach deiner Wahl, z.B. Aquatuning oder andere Anbieter haben alles im Angebot. Wenn
du einen dünnwandigen Schlauch verwendest benötigst du ggf. noch Knickschutzfedern.
Anschraubtüllen entsprechend deiner Schlauchauswahl bzw. Innen/Außendurchmesser
des ausgewählten Schlauches. Hardtube formen und sägen ist eine zusätzliche, vielleicht
höhere Anforderung für einen Anfänger. Kühlmittel möglichst oder Farbzusätze, also
Inhalte im Kühlmittel die den Durchfluss durch Verschmoddern negativ beeinflussen
könnte. Thema "Lüfter" mach dir Gedanken wie effizient und silent die WaKü später
in deinen Gehäuse sein kann, rechne mit einer Basisdrehzahl zwischen 600-800rpm
für die Lüfter in deinem "Midi-Tower".

Mach dir einfache eine Einkaufliste, und diese kannst du, wenn du möchtest,
den Experten hier zur Beurteilung/Bewertung mit Blick auf deine zu kühlende
Hardware vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Gehäuse und HW die wärme produziert..
Im Gehäuse haste noch Radiatoren wo die wärme abgeben.
Die kriechste nur weg mit entsprechenden Lüftern die langsam oder schnell drehen.
Bei mir laufen keine Lüfter im normal Betrieb, die Temps sind unter 40°
wenn ich zocke laufen die Lüfter mit externen regelbarem NT bei 5V, Temps zw 40 und 50° und nicht hörbar
Wenns wärmer wird laufen die Lüfter bei max 12v, dann merkste aber das am Geräusch und dem Luftzug :-)
Aber das System wird nie wärmer als 50°c
Auf der Seite wo die Lüfter ansaugen ist ein auswechselbarer Filter den ich jeden Monat tauschen muss..
Wakü ist ein Kompromiss zw Wärmeabfuhr und Lautstärke und es ist nicht billig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memorie
Zurück
Oben