Wasserkühlung für Graka only

PabloEscobar

Lieutenant
Hallo zusammen
Ein Kollege hat Aorus 3080 Waterfoce geschenkt bekommen nun brauch er eine Wasserkühlung dafür :D. Soll aber nix wildes werden und hab da mal was zusammen gestellt. Sollte halt möglichst günstig sein. Und wollte mal fragen ob ich was vergessen habe und was man ändern könnte? Bin schon ne weile raus aus dem Thema

https://geizhals.de/wishlists/4482097

Beim Radiator wäre ich auf Empfehlungen angewiesen oder vorschläge wegen dicke usw. Da steht noch nicht ob extern oder intern

Vielen dank euch schonmal :)

Lohnt es sich wirklich, 200€ zu investieren?

Vielleicht wäre der Verkauf der Karte, plus die fiktiv gesparten 200€ insgesamt besser für eine gänzlich neue Karte?

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, AlanK, DJMadMax und 7 andere
Ich würde sie auch eher verkaufen und eine Luftgekühlte holen da kein weiterer Wasser umbau geplant ist. Aber das ist nicht mein ding :D

PabloEscobar schrieb:
da kein weiterer Wasser umbau geplant ist
Dann sprich nochmal mit deinem Kollegen und zeig ihm auf, dass sein geplantes "Wasser-Vorhaben" wirklich nicht optimal ist 😉

Kannst ja den Thread entsprechend verlinken 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Fehlen ein Radiator, Kühlflüssigkeit und zwei weitere Fittinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, SaschaHa, PabloEscobar und eine weitere Person
... sowie ein guter und sinnvoller Grund das so umzusetzen 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, DJMadMax, SaschaHa und 2 andere
Na ja, ein Neukauf für eine 3080 ist halt nicht so wirtschaftlich/sinnvoll.
Solltest du/ihr Bock auf das Projekt und Basteln haben, Vielspaß!

Rein wirtschaftlich würde ich da aber schon in Richtung gebraucht teile schielen.
Radiatorfläche würde ich so grob 360 mm anpeilen.

~30 € Radiator Gebraucht.
~20 € Pumpe neu.
~10 € ZMT Schlauch 1m neu.
~25€ Fittinge neu.
~15€ P12 Lüfter neu.
~10€ 1L DP Ultra

Du wirst so grob bei 100 €+ herauskommen. Vielleicht findest du noch irgendwo einen Schnapper oder so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boxito und PabloEscobar
Sinatra81 schrieb:
Fehlen ein Radiator, Kühlflüssigkeit und zwei weitere Fittinge.
Jo beim Radiator ist noch offen welche größe evtl auch extern.... was für Fittinge fehlen ?
Kühlflüssigkeit hab ich noch da :)
Ergänzung ()

Schwobaseggl schrieb:
Na ja, ein Neukauf für eine 3080 ist halt nicht so wirtschaftlich/sinnvoll.
Solltest du/ihr Bock auf das Projekt und Basteln haben, Vielspaß!

Rein wirtschaftlich würde ich da aber schon in Richtung gebraucht teile schielen.
Radiatorfläche würde ich so grob 360 mm anpeilen.

~30 € Radiator Gebraucht.
~20 € Pumpe neu.
~10 € ZMT Schlauch 1m neu.
~25€ Fittinge neu.
~15€ P12 Lüfter neu.
~10€ 1L DP Ultra

Du wirst so grob bei 100 €+ herauskommen. Vielleicht findest du noch irgendwo einen Schnapper oder so.
Vielen dank für die mühe denke ein 360 würde reichen oder ? :)

Also ich hab schon eine 5700xt mit einem 240er Radiator verbaut, geht ist aber halt nicht wirklich WaKü würdig, kühl und leise.
Aber ein 360er Radiator sollte funktionieren/ausreichend sein. Sollten die Temperaturen nicht passen, werdet ihr wohl das powertarget nach unten senken müssen.

Ach, denkt mit dran, die Karte direkt zum repasten und ggf. die Pads mit einem putty zu ersetzten.

Was ihr auch noch bedenken solltet, wie regelt ihr die Lüfter?

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Ohne Mora würde ich nicht Wasserkühlen
Selbst ein Mora 1 ist legendär
Der älteste ist hier 20 Jahre in Betrieb ohne Ausfall
selbst die Lüfter von Coolermaster laufen noch alle 9 Stk

Auf einen Mora brauchst auch keine Lüfter regeln
Einfach 5 Volt forever Silent
IMG_0638.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und PabloEscobar
Kuhltechnisch ist extern ein Traum. Intern mit einem 360er sollte aber auch ausreichen. Sonderlich toll ist das für die Abwärme einer GPU aber nicht. Eine Wasserkühlung lebt von Radiator Fläche.

Bei klassischen Radiatoren fast immer "slim"/3cm Dicke nehmen, außer du hast spezielle Positionen und Anforderungen. Um so dicker der Radiator, um so schneller und lauter muss der Lüfter sein, um den zusätzlichen Widerstand zu überwinden....bei leisen Lüftern hat slim laut den Tests an die ich mich erinnere die besten Temperaturen.

Ich mag alphacool X-flow, denn die lassen sich viel leichter entlüften...kostet natürlich auch was.
Wenn du nach günstigen suchst, dann achte auf Kupfer. Mit Alu mixen würdest du schnell bereuen.

Du brauchst dann minimum 6 fittinge und eventuell noch so Knickschutz Spiralen für enge Biegeradien.

5m brauchst du nicht... sofern es nicht extern sein soll.

Wasser-Zusatz brauchst du auch. Bin da nicht mehr informiert, was im Moment gut ist. Ich habe noch so Glukose Zeug von innotek im Keller. Das hat mir gute Dienste geleistet.

• Gefällt mir
Schwobaseggl schrieb:
Also ich hab schon eine 5700xt mit einem 240er Radiator verbaut, geht ist aber halt nicht wirklich WaKü würdig, kühl und leise.
Aber ein 360er Radiator sollte funktionieren/ausreichend sein. Sollten die Temperaturen nicht passen, werdet ihr wohl das powertarget nach unten senken müssen.

Ach, denkt mit dran, die Karte direkt zum repasten und ggf. die Pads mit einem putty zu ersetzten.

Was ihr auch noch bedenken solltet, wie regelt ihr die Lüfter?
Lüfter und Pumpe evtl mit einem Aqua Computer Quadro oder so ?! ... Wenn es extern wird dann würde ich einen 420 oder 480er nehmen.
imperialvicar schrieb:
Selbst ein Mora 1 ist legendär
Der älteste ist hier 20 Jahre in Betrieb ohne Ausfall
selbst die Lüfter von Coolermaster laufen noch alle 9 Stk

Auf einen Mora brauchst auch keine Lüfter regeln
Einfach 5 Volt forever Silent
Anhang anzeigen 1624135
Versteh ich. Ich selbst hab auch einen Mora ich würde es auch nur noch so machen aber das ist ja nicht meine sache :D . Aber danke für den hinweis mit den 5V

@Baal Netbeck kühlflüssigkeit habe ich noch DP ultra 5 liter bin damit recht zufrieden bzw noch nie probleme gehabt

Ach so und wie sieht es mit der Pumpe aus ? ist die soweit in ordnung ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Wasser-Zusatz brauchst du auch. Bin da nicht mehr informiert, was im Moment gut ist.
Ach, da hat sich die letzten 10 Jahre nicht viel getan. DP Ultra Clear ist immer noch der No-Brainer.
Baal Netbeck schrieb:
Du brauchst dann minimum 6 fittinge und eventuell noch so Knickschutz Spiralen für enge Biegeradien.
Aus Erfahrung, bei 16/10 mit diesen EPDM Schläuchen musst du schon verdammt enge Radien fahren um einen Knick zum Bekommen.
imperialvicar schrieb:
Extern ist natürlich die Königsklasse, aber halt auch gebraucht noch "Teuer".

PabloEscobar schrieb:
Lüfter und Pumpe evtl mit einem Aqua Computer Quadro oder so
Kostet halt Geld, da wäre dann wieder das Thema der Wirtschaftlichkeit.
Theoretisch, wenn das PCB noch Lüfteranschlüsse hat, würden auch so Adapter gehen.
Aber sonst ist der Quadro Top, hab ich selbst im Einsatz.

PabloEscobar schrieb:
Wenn es extern wird dann würde ich einen 420
Hatte Jahrelang meinen 360er Extern auf dem Gehäuse. Extern hat halt immer den Vorteil, kühle Luft und oder das Gehäuse heizt sich nicht auf.

• Gefällt mir
Jop extern ist auch meine bevorzugte variante. Die einzige schwierigkeit da Strom für die lüfter und pumpe hin zu bekommen ^^

Einen Knickschutz benötigt man mit 16/10er-Schlauch nicht, das wäre nur mit 13/10er der Fall. Ansonsten würde ich für intern 30 mm dicke Radiatoren verbauen. Ob 360 oder 420 entscheidet das Gehäuse. Größer ist natürlich immer besser.

Extern ist das das Beste, aber wird noch mehr kosten.

Aber mittlerweile gibt es im Internet manchmal gute gebrauchte Mora zu kaufen. Auch einen Kühler für eine 3080er lässt sich bereits gebraucht kaufen. Ansonsten mal über Alphacool und EZmodding schauen. BYKSKI Grafikkartenkühler sind neben Alphacool auch günstig und gut.

• Gefällt mir
Also ich habe es bei mir so geregelt.
Pumpe ist intern am Gehäuseboden. Genau wie noch zwei 360er Radiatoren.
Dann bin ich extern durch einen Slot gegangen, danach dann Schnellkupplungen. Sodass ich den PC auch ohne externen Radiator betreiben kann. Was auch beim Entlüften echt angenehm ist, vom Transportieren reden wir hier mal nicht.
Am Externen Radiator hab ich mir eine Halterung gedruckt und da einen PWM Splitter montiert, das PWM Signal kommt von einem Aqua Computer Octo. Strom regulär über eine SATA Verlängerung direkt vom Netzteil, würde sich auch bestimmt anders lösen lassen.

LiniXXus schrieb:
uch einen Kühler für eine 3080er
Ich meine die GraKa ist doch bereits vorhanden ?

• Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar und LiniXXus
Schwobaseggl schrieb:
Ich meine die GraKa ist doch bereits vorhanden ?
Ja stimmt, war ein Denkfehler von mir.
Eine AORUS GeForce RTX 3080 Xtreme Waterforce WB habe ich sogar selbst mit verbaut... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar und Schwobaseggl
Zurück
Oben