Wasserkühlung?

minion

Cadet 1st Year
Tag zusammen,

meine graka läuft beim zocken immer sehr heis, aber den lüfter will ich nicht hochstellen weil essonst sehr laut ist.
Daher überlege ich ob ich mir eine wasserkühlung zulegen soll. dann wurde ich auch noch meine cpu mit dranhängen.
Jetz ist meine Frage an euch, ob es sich wirklich lohnt eine wasserkühlung zu kaufen.
Mein System ist folgendes:

Msi geforce gtx 760 gaming edition
i5 4460
Gehäuse Raidmax Super Viper
Mainboard msi z97 gaming 5

Ps: Die Graka ist leicht übertaktet und die platzprobleme des gehäuses sind nicht wichtig

Sowas wie der Raijintek Morpheus keine alternative zum Luftkühlen der GPU?

Dir muss klar sein dass ne Wasserkühlung für CPU/GPU mehrere Hundert Euro kostet

also Lautstärke ist mir nicht egal ... eine Wakü kann helfen wichtig dabei ist das man eine Grafikkarte hat welche ein Design hat wo es Waküs für gibt .. das ist der springene Punkt .

Wenn dich der Lärm der Lüfter stört takte die Grafikkarte doch einfach wieder runter.
Ansonsten kann ich dringend empfehlen mit Kopfhörern zu spielen. Nicht nur weil man dann keine Geräusche mehr von der Umgebung mitbekommt, es gibt auch ein stärkeres "mittendrin-Gefühl".

Ansonsten hilft dir google gerne weiter wenn es um Kühlung und Lautstärke geht.

bevor man sinnlos geld verbrennt dann doch bitte einfach nen besseren luftkühler für die grafikkarte kaufen und umbauen
waküs sind im grunde unnötig und befridiegen eher den basteltrieb, sicher gibts auch fälle wos sinn macht aber im grossen und ganzen ist das p/l verhältniss mies

hab jahrelang waküs in diversen rechner gehabt aber nun alles auf lukü wieder umgerüstet

Was ist für dich heiss?
Das Kühlsystem der Karte und die Lautstärke sind nicht schlecht, liegt wohl eher an dem Airflow in deinem Gehäuse.
Da deine CPU kein K Prozessor ist lohnt sich das mMn nicht, da kann man das Geld viel beser investieren, bei deinen Komponenten.

Du kannst auch einfach einen größeren Luftkühler montieren, meine 6950 ist z.B. mit dem Scyte Setsugn unter last nicht hörbar...

Edit: Du kannst deine gtx 760 auch undervolten, dadurch kannst du bestimmt nochmal min. 5°C rausholen und den Lüfter etwas runterdrehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde erst mal über Afterburner die Lüfterkurve neu setzen. Da lässt sich meistens schon ein besserer Kompromiss erzielen, als das was das GPU-Bios zur Verfügung stellt.

ob es sich wirklich lohnt eine wasserkühlung zu kaufen.
"Lohnt es sich ? " ist immer schwer zu beantworten.
Hast du min. ~400€ über und Lust einige Tage an dem Kasten zu schrauben und vlt. auch optisch etwas aufzuwerten kann es sich lohnen, willst du das Ding nur etwas kühler bekommen gibt es sicher einfachere und auch günstigere Wege.

damn80 schrieb:
waküs sind im grunde unnötig und befridiegen eher den basteltrieb

Hahaha endlich mal jemand der es sagt:D

Ich würde aber auch eher einen neuen Luftkühler kaufen. Denn du hast ja geschrieben du würdest auch gleich deine CPU unter Wasser setzen, was auch Sinn machen würde, aber so wie es aussieht nicht unbedingt von Nöten ist...
http://geizhals.de/arctic-cooling-a...dcaco-v540000-bl-a654532.html?hloc=at&hloc=de

Hatte früher den Oben genannten Kühler auf meiner 770er und kann eigentlich nur gutes berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer GTX760 wir die WaKü teurer sein, als die ganze Grafikkarte.
Von daher macht es leider weder wirtschaftlich (macht es eh nie :D ), noch technisch viel Sinn.

Vielleicht hast du damit aber das perfekte Kaufargument für eine ganz neue Grafikkarte gefunden :evillol:

Erstmal vielen Danke für die ganzen antworten.
ich denke es macht eher Sinn erst mal die Luft kühlung zu verbessern und vlt iwann wenn ich ein neures und besseres System habe an eine wasserkühlung zu denken

Ich würde Dir auch empfehlen erst einmal die Gehäusebelüftung zu optimieren.
a) den vorhandenen Lüfter durch einen gescheiten (z.B. BeQuiet oder Noctua) zu ersetzen. Ohne den verbauten zu kennen behaupte ich einfach mal das der von einem 40€ Gehäuse nicht gerade leise ist.
b) die weiteren vorhanden Möglichkeiten zum verbauen eines Lüfters nutzen (in der Decke entweder 2 mal 120mm oder einmal 140mm) Das sollte dann für nen gute Durchlüftung deines Gehäuses sorgen und somit die Graka kühler halten.

Zurück
Oben