Wasserstand

MeatSpin

Newbie
Hey,

Ich habe vor 3 Wochen das Wasser und die Schläuche meiner Wakü ausgetauscht.
Seitdem Macht die Pumpe (Aquastream XT Ultra) manchmal ganz leise Geräusche und der Wasser stand ist seitdem auch schon ca 1cm gesunken.
Davor hatte ich quasi keinen Wasserverlust nach 6 Monaten.
Ich habe natürlich gedacht, dass die Pumpe evtl undicht sei, aber hab sie rundherum gecheckt während des Betriebes und keine feuchten Stellen festgestellt.
Was denkt ihr darüber? Muss ich mir Sorgen machen?

Ich weiß zwar nicht was du für Schläuche, andere Marke verwendest, aber entweder
a) Luft / Luftblase im System gehabt das jetzt in den AGB gewandert ist
b) andere undichte Stelle
c) durch die Schläuche kondensiert das Wasser schneller
d) bei irgendeinem Schlauchende unsauber abgeschnitten, Schlauch sitzt nicht 100% auf dem Anschluß, dadurch kondensiert dort Wasser mehr als sonst.

Also die Schläuche sind das gleiche Modell wie vorher.
Das mit der Luftblase könnte sein, da die Pumpe nun deutlich höher steht als vorher und das Entlüften vielleicht nicht so gut geklappt hat.
Beobachte das ma weiter.
Wie oft füllt ihr denn euer Wasser nach? Weil ich kann quasi zugucken wie es weniger wird, hab mir den Stand markiert.
Lg

Wenn du so 50-100ml in der Woche verlierst, ist ziemlich sicher etwas undicht.
Bei mir hat sich seit der letzten Befüllung vor 3 Monaten nichts am Wasserstand getan.
Zuvor hatte ich einen feinen Haarriss in einem Kühlkörper und nach 2 Wochen etwa war der AGB halb leer.
Das Wasser tropft im glücklichsten Fall irgendwo ins Gehäuse rein und verdunstet dann gleich wieder, ohne Schaden anzurichten. Bei mir machte sich die undichte Stelle dadurch bemerkbar, dass darunter Rückstände vom Antikorrisionsmittel auskristallisierten.

Ich würde an deiner Stelle alles nochmal überprüfen. Manche undichten Stellen machen sich erst im Betrieb bemerkbar, wenn der Druck der Pumpe voll da ist.

Zurück
Oben