WD 12 TB wird nicht mehr erkannt.

chris-j-d

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
6
Ich besitze eine externe WD 12 TB mit vielen großen Dateien (teils 20 GB), die ich nicht verlieren möchte. Mein iMac Pro und mein MacBook konnten einige Wochen lang gut damit umgehen. Doch auf einmal wird sie (auch vom Festplattendienstprogramm) nicht mehr erkannt.

Zuerst dachte ich, das Laufwerk sei defekt. Aber unter Windows XP auf meinem alten SONY VAIO konnte ich mit Easy Recovery eine Schnelldiagnose machen. Danach sei die Platte unbeschädigt und ohne erkennbare Fehler. XP denkt halt leider nur, dass es sich um eine 2 TB Platte handelt.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

Merci
Chris
 
Ich würde sagen, wiederherstelle doch einfach die Dateien von deiner Backup Festplatte. Gar nicht lange Zucken und die 12TB neu formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, PHuV, Purche und eine weitere Person
chris-j-d schrieb:
XP denkt halt leider nur, dass es sich um eine 2 TB Platte handelt.
XP halt - kennt nur den MBR-Partitionsstil und mit diesem gibt's nicht mehr als 2TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
RitterderRunde schrieb:
Ich würde sagen, wiederherstelle doch einfach die Dateien von deiner Backup Festplatte. Gar nicht lange Zucken und die 12TB neu formatieren.
Würde ich schon machen, aber es sind nicht alle Dateien gesichert. Ich hoffte, es gäbe irgendeine andere Lösung?
 
Hört sich nach einem defekten USB Port an. Im besten Fall HDD ausbauen und in ein neues Gehäuse stecken oder alternativ ausbauen und in ein Rechner stecken.

Wenn das alles nicht hilft und die Daten wichtig sind muss sie wohl zu einem Spezi wie z.B. OnTrack stelle dich da aber auf ca. 100 € pro GB (ja, pro Gigabyte) ein.

Wie du siehst Backups machen! Die 3-2-1 Regel beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
HDD mal testweise an ein Windows OS stecken das keine 20 Jahre alt ist wäre so meine erste Idee. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, YY247, Katzenjoghurt und 4 andere
Da die Platte bzw. eigentlich der Controller keine 4K-Emulation kann, wird es nicht mit XP funktionieren.
 
eben.
eine 12tb braucht gpt. xp kann definitiv kein gpt.
 
Stand schon in Beitrag #3 . ;)
Windows XP x64 kann GPT, aber wohl nur für Daten, also nicht für''s OS (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Hört sich nach einem defekten USB Port an. Im besten Fall HDD ausbauen und in ein neues Gehäuse stecken
Das werde ich mal probieren.

Einstweilen auch allen anderen vielen Dank für die Tipps!
 
Cool Master schrieb:
Wenn das alles nicht hilft und die Daten wichtig sind muss sie wohl zu einem Spezi wie z.B. OnTrack stelle dich da aber auf ca. 100 € pro GB (ja, pro Gigabyte) ein.
Ist der Preis nicht etwa Stand von vor 20 Jahren? Wären dann 120 k€ für die gesamte Festplatte.
 
chris-j-d schrieb:
Einstweilen auch allen anderen vielen Dank für die Tipps!
Ja, aber auf die ganzen Beiträge, bzgl. Windows XP und nicht mehr als 2 TB gehst du gar nicht ein.
Was ist der Grund hierfür?
 
@Vindoriel
Wenn die Platte vollgekracht ist und alles davon wiederhergestellt werden soll kommt Einiges zusammen.
Allerdings auch immer dem Aufwand geschuldet. Ein einfaches Zusammenkratzen von Dateien nach einer Schnellformatierung ist hat unkomplizierter als die Fragmente zusammen zu suchen nachdem der S/L-Kopf die Scheibe zerkartzt hat.

Anyway.
Ich glaub der TE braucht nur Jemanden mit einem aktuellen PC. Wurde ja auch schon gesagt.
 
Nickel schrieb:
Ja, aber auf die ganzen Beiträge, bzgl. Windows XP und nicht mehr als 2 TB gehst du gar nicht ein.
Was ist der Grund hierfür?
Sorry, das war nicht böse gemeint. Dein Hinweis auf den MBR-Partitionsstil unter XP ist eine gute Begründung dafür, dass XP nur 2 TB erkennt. Im Augenblick bin ich aber hauptsächlich an der Lösung meines beschriebenen Problems interessiert. Und da erschien mir der Beitrag von Cool Master besonders attraktiv, weil ich das konkret umsetzen und ausprobieren kann.
 
BFF schrieb:
Wenn die Platte vollgekracht ist und alles davon wiederhergestellt werden soll kommt Einiges zusammen.
Das stimmt schon, ändert aber nichts daran, dass der von @Cool Master genannte Preis nicht stimmt. Zum Vergleich: 2018 kostete die forensische Datensicherung (vollständiges Image) einer 500 GB Festplatte bei Ontrack 1000 € Festpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
In der Tat pro HDD/SSD geht es ab 593,81 € los. Je nach Service und Komplexität ändert sich das aber noch. Geht man von den 1000 € aus wären das aber nach wie vor gut 2 € pro GB bei 12 TB also auch 24k €. Also billig ist es nach wie vor nicht ;)
 
chris-j-d schrieb:
Dein Hinweis auf den MBR-Partitionsstil unter XP ist eine gute Begründung dafür, dass XP nur 2 TB erkennt.
Das ist keine Begründung, sondern Fakt.

Da ja offensichtlich kein "normaler" Rechner zur Verfügung steht würde sich eine USB3 Docking-Station anbieten. Und dann je nach Ergebnis mit einer guten Recovery Software drüber gehen oder nach was wesentlich günstigerem als Ontrack schauen. Das Problem dürfte die Heliumfüllung sein, das wird wohl nicht jede Firma händeln können.

Nachdem ja Backups immer unbezahlbar sind, nimmt man den Datenretter als nächstgünstigere Alternative ;)
Wem das immer noch zu teuer ist, hat zumindest virtuelles Lehrgeld in Form seiner Daten bezahlt und genügt sich vielleicht nur mit einem neuen Datenträger.
 
Cool Master schrieb:
Hört sich nach einem defekten USB Port an. Im besten Fall HDD ausbauen und in ein neues Gehäuse stecken oder alternativ ausbauen und in ein Rechner stecken.
Das hab' ich heute ausprobiert. Im Finder angezeigt wird mir die Platte zwar noch nicht, doch immerhin wird sie erkannt. Unter "Über diesen Mac - Systembericht - Hardware - USB" werden mir alle Infos über die Festplatte aufgelistet.

Hat jemand eine Idee, wie ich von hier aus weiterkomme?
 
@chris-j-d

Was sagt die Festplattenverwaltung?
 
Cool Master schrieb:
@chris-j-d

Was sagt die Festplattenverwaltung?
Wenn ich auf "Erste Hilfe" klicke, wird das abgelehnt. Ansonsten steht da nur noch:

"Ort: Extern, Verbindung: USB, Partitionstabelle: Master Boot Record, S..A.R.T.-Status: Nicht unterstützt, Kapazität: 12 TB, Anzahl an untergeordneten Partionen: 1, Typ: Medium, Gerät: disk2."

Seltsamerweise komme ich nur am MacBook überhaupt so weit, denn am iMac Pro tut sich weiterhin gar nichts. Ich bin ziemlich ratlos. Immerhin könnte ich zur Not neu formatieren und dann mit Ontrack versuchen, die Daten wieder herzustellen?

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich mir über Parallels die WindowsWelt auf den iMac hole, und dass meine Platten praktisch alle dass das Dateisystem fast aller meiner Festplatten Tuxera NTFS ist.
Ergänzung ()

PS:

Das hier steht im Systembericht >


USB 3.0 device:

Produkt-ID: 0x55aa
Hersteller-ID: 0x174c (ASMedia Technology Inc.)
Version: 1.00
Seriennummer: 808000000000000010C9
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Hersteller: Intenso
Standort-ID: 0x14100000 / 24
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): 0
Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0
Media:
USB 3.0 device:
Kapazität: 12 TB (12.000.138.625.024 Byte)
Wechselmedien: Nein
BSD-Name: disk2
Logical Unit: 0
Partitionstabellentyp: MBR (Master Boot Record)
USB Interface: 0
Volumes:
disk2s1:
Kapazität: 12 TB (12.000.138.620.928 Byte)
BSD-Name: disk2s1
Inhalt: 0xEE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben