News WD Red: Manche Festplatten nutzen SMR ohne Kennzeichnung

@bad_sign Das lauteste im gesamten Zimmer sind bei mir die WD Red 10TB, selbst im Leerlauf. Die 3 und 4TB Versionen (haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel) sind selbst im Betrieb kaum wahrnehmbar. Zumindest nicht aus >1,5m Entfernung. Die 10TB Dinger klackern ständig und fallen im Leerlauf unangenehm auf. Und wenn die erst zu schreiben anfangen...

Nach der Erfahrung hatte WD schon keinen guten Stand mehr bei mir. Dazu dann noch die extrem bescheidenen Datenblätter und die geringe UBER. Und nun auch noch das. Meine nächsten Platten werden wohl von Seagate kommen. Einziger Grund dagegen war bisher, dass sie laut Datenblatt lauter sind und mehr Strom benötigen. Aber vielleicht sind sie auch einfach nur ehrlicher...
 
nach nvidia mit der 970 jetzt auch noch wd und seagate
gut seagate habe ich schon immer gemieden nach den massiven problemen damals
 
hier sollte schon der Verbraucherschutz sich einschalten und einen verpflichtenden Aufdruck auf die Platte fordern bei allen Herstellern. Denn Selbst auch den Datenblättern der Platten geht oft gar nicht mehr die entsprechende Aufzeichnungsmethode hervor.
Da für mich SMR mehrere Nachteile mit sich bringt. Z.B. bei einen Stromausfall wenn die Platte gerade meint, ich schreibe mal die Spuren neu und verliere ggf Daten.
Oder will viele kleine Daten schreiben und die Aufzeichnungsgeschwindigkeit geht noch mehr in den Keller als wie Sie schon von vorherein dabei ist. Auch die Fragmentierung bzw die dann nötige Defragmentierung ist da der Killer.
 
Weiß man grundsätzlich was die Modellserien bedeuten? Habe hier eine WD100EZAZ (nicht als WD Red gebranded aber angeblich baugleich) und eine WD80EFZX (WD Red). Gebraucht findet man auch Platten mit EFRX und EMAZ, die stammen sicherlich tlw. auch aus Externen wie WD Books.
 
Also verstehe ich das richtig, meine Ende 2019 gekauften 4TB Reds mit 64MB Cache sind noch nicht betroffen, also noch CMR?

Aber ja, sieht aus als wenn dann zukünftig nur noch Toshiba übrig bleibt. Das sind halt 7200rpm HDDs und daher lauter, aber solange das NAS jetzt nicht im Wohnzimmer steht ist das ja nicht so tragisch.
 
Mordenkainen schrieb:
Die EFAX nutzen SMR. Hat mir der WD-US Support ausdrücklich bestätigt auf Nachfrage.
Jetzt habe ich nochmal geschaut, da meine 10TB Reds auch EFAX sind. Bei Geizhals werden sie mittlerweile tatsächlich als SMR gelistet. Ich bin mir sicher, das war vor 2,5 Jahren noch nicht so. Und auf der WD Seite stand davon auch nichts. Was für eine Schweinerei! Das erklärt viele der Probleme, die ich mit denen hatte und habe. Vor allem das sporadische aufwachen aus dem Standby, obwohl seit Stunden nicht einmal gemounted.
 
Mordenkainen schrieb:
Die EFAX nutzen SMR. Hat mir der WD-US Support ausdrücklich bestätigt auf Nachfrage.
Die gibts aber auch mit 12TB und in der News hieß es 2-6TB oder so

Damit ist die Aussage wohl hinfällig
Western Digital inzwischen bestätigt, dass die WD Red mit Kapazitäten von 2 TB bis 6 TB SMR nutzen, während die Modelle mit 8 TB bis 14 TB auf CMR basieren.
 
Und dann noch bei den teureren Red Serie. Es war schon immer fraglich ob die teureren Platten Pseudi-Differenzierung sind, jetzt werden sie sogar bewusst verkrüppelt. Genauso problematisch QLC bei Flash. Irgendwie werden neue Storage-Produkte nur schlechter bei gegebenem Preispunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask
Marco01_809 schrieb:
Gebraucht findet man auch Platten mit EFRX und EMAZ, die stammen sicherlich tlw. auch aus Externen wie WD Books.

Unwahrscheinlich, externe WD-Festplatten haben den USB-Controller eingebaut, können daher nicht aus dem Gehäuse ausgebaut und im Rechner betrieben werden.
 
tehschlonz schrieb:
Unwahrscheinlich, externe WD-Festplatten haben den USB-Controller eingebaut, können daher nicht aus dem Gehäuse ausgebaut und im Rechner betrieben werden.

Sicher? Ich habe schon mehrere, auch aktuelle, externe WD geöffnet und nutzte diese dann im Rechner intern per SATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, QShambler, Schorsch92 und 3 andere
@tehschlonz:
Laut reddit stammen die EMAZ aus WD Elements und WD Easystores, und die EZAZ aus WD My Book. Beide sind baugleich mit Red und wahlweise mit Helium gefüllt. Aber die Herstellergarantie ist natürlich nicht gegeben.
 
tehschlonz schrieb:
Unwahrscheinlich, externe WD-Festplatten haben den USB-Controller eingebaut, können daher nicht aus dem Gehäuse ausgebaut und im Rechner betrieben werden.
Bei externen 2,5" Platten vielleicht. Bei externen 3,5 Zoll Platten von WD sind meist White-HDDs verbaut, welche den REDs ähneln. Ausbauen lassen die sich hervorragend, geübt sogar ohne dass das Gehäuse Schaden nimmt. Der Controller lässt sich durch lösen einer einzigen Schraube entfernen, teilweise wird er nur gesteckt. So laufen bei mir vier WD White in einem NAS.
Bei interner Nutzung im Rechner muss teilweise noch ein Pin abgeklebt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, Stofftier und Marco01_809
SlaterTh90 schrieb:
Auf reddit prüfen viele nach den Produktnummern/Cache. Anscheinend:
  1. EFRX -> 64MB Cache und CMR
  2. EFAX -> 256MB Cache und SMR

https://www.reddit.com/r/DataHoarder/comments/g1di7w/wd_admits_red_nas_drives_2tb6tb_are_smr/

Danke. Hatte mir letzten August eine geholt. Scheint dann CMR zu sein.
Nolag schrieb:
und teuer by Ebay gekauft werden müssen, wenn man Disks in einem EFRX Raid ersetzen muss.

Danke für den Hinweis. Werde die Bucht mal im Auge behalten. :daumen: Dann kann ich meine zum Tausch oder Verkauf anbieten. :cool_alt:
 
such as the latest iteration of WD REDs (WDx0EFAX replacing WDx0EFRX
Das die EFAX SMR nutzen ist doch bekannt, wird auch bei Geizhals so (hoffentlich immer richtig) angezeigt.
Wird ja sogar im Englischen Artikel erwähnt und ist informierten Nutzern schon länger bekannt.

Eine Sauerei ist die die Kennzeichnung allerdings trozdem, sowas gehört nicht nur ins Datenblatt, sondern auch direkt auf die Platte.

Marco01_809 schrieb:
Habe hier eine WD100EZAZ (nicht als WD Red gebranded aber angeblich baugleich) und eine WD80EFZX (WD Red).
Die WD80EFZX ist wohl CMR
Die WD100EZAZ kannst eig. nur aus einer externen Platte haben, würde daher mal stark auf SMR tippen.
Garantie hast du auf die Platte übrigens nur mit dem Gehäuse.
Platte mal komplett füllen und nur 2-3% löschen und dann neu beschreiben. Wenn die Geschwindigkeit massiv einbricht kannst du von SMR ausgehen.
tehschlonz schrieb:
Unwahrscheinlich, externe WD-Festplatten haben den USB-Controller eingebaut, können daher nicht aus dem Gehäuse ausgebaut und im Rechner betrieben werden.
Vmtl. alle 2.5 Modelle. Bei 3.5 Modellen (vmtl. bei allen) kannst du die Platte ausbauen. Siehe z.b. hier
Problem bei den MyBook Modellen ist die Hardwareverschlüsselung auf der Adapterplatine.
Wenn du die Platte über den Adapter mit Daten füllst und dann per SATA an den Rechner anschließst, kannst du nichts mehr auslesen. Ebenso funktioniert offenbar auch nur die Platte mit dem Adapter, andere lassen sich ohne Modifikation eines Chips auf der Platine nicht verbinden.
 
Marco01_809 schrieb:
@tehschlonz:
Laut reddit stammen die EMAZ aus WD Elements und WD Easystores, und die EZAZ aus WD My Book. Beide sind baugleich mit Red und wahlweise mit Helium gefüllt. Aber die Herstellergarantie ist natürlich nicht gegeben.
Habe auch eine EMAZ Platte aus einer WD Elements als interne Platte genutzt und bereue das bis heute. Zum einen muss man einen der SATA-Strompins abkleben, damit die Platte überhaupt anläuft und zum anderen greift verfährt die Platte alle 5 Sekunden (!) ihren Schreib-/Lesekopf was man selbst bei einer entkoppelten Aufhängung aus einem schallgedämmten Gehäuse raushören kann.
 
@WilliTheSmith
Ich hab mir vor 2 Wochen 2 12 TB externe HDDs von WD gekauft und ja die sind schon lauter, als meine WD green 3tb oder purple, oder die 6tb red von seagate.
Reihenfolge ist leise <3tb green=3tb purple<6tb red seagate<12tb externe WD<<5tb Toshiba
Aber wie gesagt, meine Toshiba ist lauter als alle kombiniert :)

Ich hab mein Nas direkt neben dem Bett stehen und Lautstärke ist mir wichtig, aber die 12 tb sind OK, die alten waren besser, die 5tb Toshiba ist dort inakzeptabel
 
Zurück
Oben