News WD Red: Manche Festplatten nutzen SMR ohne Kennzeichnung

Auch was über die Red Pro bekannt?
Im Synology stecken KFBX, habe hier eine neue KFGX liegen (noch nicht eingebaut).

Edit: Ok, die Cachegröße ist anders (512 statt 256), ist eine 14er, die im Rabatt war, und die gibt es nur mit 512 MB.

Bei den 10 GB gibt es WD101KFBX und mittlerweile WD102KFBX, Letztere ist lauter und braucht mehr Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darknesss schrieb:
Das die EFAX SMR nutzen ist doch bekannt, wird auch bei Geizhals so (hoffentlich immer richtig) angezeigt.
Wird ja sogar im Englischen Artikel erwähnt und ist informierten Nutzern schon länger bekannt.
Siehe: Western Digital WD Red 10TB, SATA 6Gb/s (WD100EFAX)

Die habe ich vor 2,5 Jahren zwei mal gekauft. Da war sie definitiv noch als CMR gelistet. Es gab keinen Hinweis auf SMR. Auch zeigt Geizhals einen Hinweis an:
Bei dieser Festplatte gibt es widersprüchliche Angaben zum Aufnahmeverfahren. Aktuelle Tests lassen auf CMR-Verfahren rückschließen - ältere Produktbewertungen geben Grund zur Annahme, dass es sich um SMR handelt. Der Hersteller gibt keine Information über das Aufnahmeverfahren.

@bad_sign Interessant und gut zu wissen, danke. Mir gehts übrigens ähnlich. NAS steht auch bei mir 1,5m vom Bett entfernt. Und die WD100EFAX sind echt laut. Ich werde wohl mal andere testen und diese dann ggf. austauschen. Ich muss die alten 3 und 4 TB Platten eh auch langsam austauschen.
 
Killerattacks schrieb:
Zum einen muss man einen der SATA-Strompins abkleben, damit die Platte überhaupt anläuft
Das hat man sich beim neuen SATA-Standard leider so überlegt. Die Platte folgt bereits der neuen Version, wo dieser Pin für Sleep genutzt wird, während dein Netzteil noch den alten Standard befolgt wonach auf diesem Pin die 3.3V Stromversorgung liegt.

Killerattacks schrieb:
verfährt die Platte alle 5 Sekunden (!) ihren Schreib-/Lesekopf was man selbst bei einer entkoppelten Aufhängung aus einem schallgedämmten Gehäuse raushören kann.
Das kenne ich, das ist meinem Wissen nach aber dem Helium geschuldet und das macht WD zumindest bei mehreren Heliumplatten so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerattacks
Ist schon lange kein Geheimnis...

Hat sich echt noch keiner gewundert warum man bei den 4 TB Platten 15 bis 20 € mehr für weniger Cache bezahlt?
 
Das ist ja wohl der Super-GAU. Da kauft man sich extra eine teure NAS-Platte und dann gibt es Fehler beim Rebuild (wo man sowieso schon den Schweiß auf der Stirn hat), weil der Hersteller klammheimlich eine SMR Platte verkauft hat?! WTF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stofftier
Ist das nicht irgendwo sogar illegal?
Hier wurde doch ganz offensichtlich der Kunde betrogen, indem man ihm ein falsches Produkt angedreht hat.
Ich würde von WD mein Geld zurück verlangen und das wenn nötig einklagen.
 
WilliTheSmith schrieb:
Das lauteste im gesamten Zimmer sind bei mir die WD Red 10TB, selbst im Leerlauf. Die 3 und 4TB Versionen (haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel) sind selbst im Betrieb kaum wahrnehmbar. Zumindest nicht aus >1,5m Entfernung. Die 10TB Dinger klackern ständig und fallen im Leerlauf unangenehm auf. Und wenn die erst zu schreiben anfangen...
Die 3TB-Versionen sind echt super leise. Ich hatte mir eine für's NAS besorgt und dann gleich noch eine für den Desktop als ich gehört hatte wie leise die ist.

Eigentlich steht jetzt ein Upgrade an. Aber WD hat zu den größeren Reds schon dazugeschrieben, dass diese lauter sind. Ob SMR zusätzlich den Geräuschpegel erhöht?
 
Killerattacks schrieb:
Habe auch eine EMAZ Platte aus einer WD Elements als interne Platte genutzt und bereue das bis heute. Zum einen muss man einen der SATA-Strompins abkleben, damit die Platte überhaupt anläuft und zum anderen greift verfährt die Platte alle 5 Sekunden (!) ihren Schreib-/Lesekopf was man selbst bei einer entkoppelten Aufhängung aus einem schallgedämmten Gehäuse raushören kann.
Ja stimmt schon die Platten rühren sich schon öfters, aber ich hab sie dann doch die meiste Zeit im Standby.
Vibrationen sind überdurchschnittlich, ich hab das Gehäuse auf ein altes Mauspad gestellt, seitdem ist Ruhe :)

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/417a4tkg6hL._AC_SY400_.jpg
 
@ Strompin.

Das eig so bei Server Platten die einen Pin als Hard Reset nutzen. Damit kann man im Server eine Platte 100% komplett durchstarten ohne physikalisch die Platte aufsuchen zu müssen. PC Netzteile mit SATA Stromstecker haben das leider so verdrahtet dass immer resettet wird und damit läuft die Platte gar nicht erst an.

Einfacher Molex / Sata Adapter hilft dabei oder eben ein NAS das den SATA Strom korrekt liefert. Ich hab aber eh 12 Platten in einem günstigen Rackable Case, meine das hat mich 80€ ink 12x Hotswap gekostet.

Sowas
https://www.ebay.de/itm/Rackable-Arima-HDAMA-2-x-AMD-265-HE-16GB-12x-SATA-/123942910131

Hab unten einfach n eigenes Server Board verbaut ;)
Ggf die IO Blende raussägen, weiß nimmer sicher ob man die rausnehmen konnte. is aber OT, günstiger bekommt man keine 12x Hot Swap :D
 
WilliTheSmith schrieb:
Da war sie definitiv noch als CMR gelistet.
Da ist dann natürlich sch...
Bei meiner WD20EFRX stimmt die Bezeichnung hoffentlich. Wobei das Teil im Vergleich zu einer Skyhawk verdächtig langsam ist, wenn die Platte mal fast voll ist.
Aber nur wegen SMR austauschen würde ich Platten trotzdem nicht, solange nichts anderes dagegen spricht.
 
Mordenkainen schrieb:
@Krautmaster
Ob es für alle EFAX gilt, weiß ich nicht. Garantier aber für die WD40EFAX und sehr wahrscheinlich auch für die weiteren nicht helium gefüllten Modelle. Bei den Helium Reds würde es mich wundern.

Ich hab 2 Helium Reds in meinem NAS. Beide EFAX und beide mit 256MB Cache. Die Chancen stehen also gut, dass diese auch betroffen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Mordenkainen schrieb:
@USB-Kabeljau
Ich finde das auch nicht gut was WD da abzieht, aber wo wurde ihm da ein falsches Produkt angedreht?
Die neue Red mit SMR ist auch weiterhin absolut konform mit den Datenblättern.
Ja und?
Nur weil im Datenblatt wichtige Informationen weggelassen werden, berechtigt das nicht dazu, ein (teil-)defektes Produkt auszuliefern.
 
Wo ist jetzt das Problem, wäre vermutlich niemanden aufgefallen. Welchen Nachteil hat man jetzt dadurch, außer geringere Schreibraten, verfallen die Daten schneller, wenn die Platten länger vom Strom getrennt sind? Wie stark wäre das mit SMR?
 
Luthien schrieb:
Ich hab 2 Helium Reds in meinem NAS. Beide EFAX und beide mit 256MB Cache. Die Chancen stehen also gut, dass diese auch betroffen sind.
Die WD40EFAX meldet z.B. TRIM, aber die Helium Reds sollten weiterhin CMR sein.
 
Zurück
Oben