WD1002FAEX - Blockgröße 512 oder 4096 Byte?

Mulitreiber

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
79
Hallo zusammen,

hab mir zwei WD1002FAEX (64MB Cache) gekauft und war der festen Überzeugung, daß die Dinger zur neuen Generation mit 4096 Byte Blockgröße gehören.
In der Fachpresse war auch immer nur von 4096 zu lesen und die WD-Site hüllt sich in Schweigen.

Nach dem Auspacken und ersten Tests bin ich mir jetzt aus verschiedenen Gründen nicht mehr so sicher und vermute, daß die Platte doch über eine Blockgröße von 512 Byte verfügt:

  • Auf der WD-Site wird bei 4096er Platten auf einen Produktaufkleber hingewiesen, welcher über die "Advanced Format Technology" und die Alignment Tools aufklärt.
    Der entspr. Hinweis auf dem Produktlabel fehlt.
  • Habe dann eine jungfräuliche Platte (ICH im BIOS auf IDE, also "legacy" gestellt) XP installiert und dabei eine ca. 200GB große Partition mit dem Installationsprogramm von XP erstellt.
  • Ausgedehnte Schreib-Lese-Tests konnten keinen "RMW-Effekt" zutage fördern, die Perfomance ist immer (wie erwartet) knapp unter 130 MB/s.
  • Nach Installation beider, von WD angebotenen Alignment Tools (Acronis + Paragon) erhielt ich die Meldung, daß keine WD-HDD mit der Advanced Format Technology gefunden werden könne.
  • Selbst Msinfo32 (wurde in einer der letzten c't explizit dafür empfohlen) fördert eine Blockgröße von 512 Byte zutage.

Nicht, daß ich auf die 4096 Byte Blockgröße sonderlich scharf wäre, aber ich bin aufgrund der, doch ziemlich eindeutigen Informationen in der Fachpresse etwas irritiert und will es einfach wissen.


Vielleicht liest ja ein WD-ler mit und kann für Aufklärung sorgen.
;)

So long
Mulitreiber
 
Die WD1002FAEX ist m.E. die neue SATA 3 PLatte und hat nicht die 4KB Advanced Format
Ergänzung ()

Zitat:

For those curious, this new drive does not incorporate Advanced Format.
suspect Western Digital will be leaving that feature to their lower spindle speed drive lines, since larger block sizes have a negative impact on smaller-than-2KB random writes - similar to what happens with a 2KB stripe size RAID.


http://www.pcper.com/article.php?aid=870
 
Männi Sänks, @Tekkno_Frank!

Das deckt sich mit dem Text, den ich zwischenzeitlich auf der WD Seite gefunden habe:

What models utilize Advanced Format technology?
Some models of the WD Caviar Green and WD Scorpio Blue product families are built using Advanced Format technology. Over time more models and capacities will be added. WD drives with Advanced Format technology include special installation information on the drive label so be sure to read the label on your drive before installing it.


Momentan scheint AFT tatsächlich nur in Cavier Green- und Scorpio Blue-Modellen präsent zu sein, WD schließt in diesem Text die "irgendwann stattfindende" Einführung in weitere Produktreihen aber nicht aus und oben zitierter Text hat auf der WD-Site leider kein "Produktionsdatum".

Mal sehen, ob es in der c't ein Review geben wird.

Die auf Pcper diskuttierten Performanceprobleme bei sehr kleinen Files sind nachvollziehbar und ich hatte mir darüber schon meine Gedanken gemacht.


So long
Mulitreiber
:)
 
damit verstoßen sie wieder mal gegen ihre eigene Nomenklatur (hat wohl einer von denen nicht gelesen, der in letzter Zeit die Modellnummern vergibt :) )
http://www.wdc.com/en/library/2579-001028.pdf
wo das F für TB, 3,5" und neues 4K Format gedacht war und sie somit eigentlich EAEX heißen müsste
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei doch die anderen Black ebenfalls mit einem F beginnen - zB die WD1001FALS (1TB) oder die WD2001FASS. Einige RE-Platten hatten das wimre auch. Die Green mit 1TB und mehr haben dafür immer ein E vorn.

Dementsprechend würde ich eher bezweifeln, dass Fxxx 4kB-Sektoren bedeutet, wobei das 'new format' in der Tat stutzig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja meine 1TB heist auch EARS und hat die 4kb Blöcke....., da ist gar kein FFFF drin

ich habs: 1001FEAR oder 2001FEAR oder noch besser, "1001F.E.A.R." oder "2001F.E.A.R." muahahahaha :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, was damit gemeint ist - WD bezeichnet ja die 512-auf-4K selbst als "Advanced Format Drives". Vielleicht steht das für das Windschutzblech :D
 
Oder WD hat von Intel-Kilobytes auf Kilobytes umgestellt :lol:
kilobyte.png

(Von xkcd)

Naja, sei's drum - die Platte hat 512B-Sektoren und die Welt wird sich weiterhin drehen. :)
msinfo zB kann aber auch garnicht auslesen, dass die AFT-WDs Platte intern 4k-Sektoren nutzen, da nach außen hin ja weiterhin Sektoren mit 512B angezeigt werden - nur dass von diesen eben 8 Stück auf einem physikalischen Sektor abgelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben