wechsel von AMD zu Intel Core i7

https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/6/

bei diesem Test sind es schon 30%. Natürlich ist der Unterschied jetzt nicht so dramatisch dennoch finde ich das jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist um umzusteigen. Und wie gesagt ich erhalte für die Komponenten noch richtig gutes Geld und muss nicht mehr viel investieren.
 
Nur ich denke mir falls ich irgendwann wieder einmal upgraden sollte würde ich in der Zukunft mehr Erlös für ein Z77 sowie i7 erhalten als für einen Phenom II X6.

Klar, aber du hast ja zwischenzeitlich für den i7+Z77 Brett auch wieder Geld drauf gelegt --> Milchmädchenrechnung.

Und wie schon öfter erwähnt: der i7 bietet in Spielen keinen oder nur minimalsten Vorteil (manchmal ist HT sogar nachteilig). In einem Gaming-only PC ist das rausgeworfenens Geld. Und jetzt komm mir nicht wieder mit höherem Verkaufswert, du sparst dafür jetzt rund 100€ bei der Anschaffung.

Wenn man sein Geld anlegen möchte, dann bitte nicht in Hardware ;) So mit das wertunstabilste, neben Neuwagen.

Ich hatte momentan das Problem das bei Need for Speed Most Wanted 2 die FPS zum Teil auf unter 30 rutschen.

Passiert mir auch, ich glaube einfach, dass das Spiel noch nicht ausgereift und/oder die Treiber ordentlich noch nicht angepasst sind. Denn Rennspiele sind wenig CPU-lastig und deine 6970 ist etwa so schnell wie meine GTX 570. Am Rechner liegts hier also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das sind Argumente.

Wenn Du nicht selber nicht OC betreibst.

Ich kann Dich zum Teil verstehen.
Habe meinen PC auch schon einige Zeit und will mal was schnelles haben weil das eben mein Hobby ist.
Aber wenn es nix bringt.

Ich habe auch strommessungen durchgeführt

Momentan betreibe ich die CPU siehe Sig

Wenn ich auf 4 Ghz übertage braucht er 90 Watt mehr (Eigenes Strommessgerät)
C&Q funktioniert und CE1 funktionieren auch noch.. und dann ist der PH II x6 so schnell wie ein 2500k oder fast wie ein 2600k @ Stock

Tu mir bitte einen Gefallen wnn Du deinen "neuen" PC hast. Berichte mir bitte kurz per PW Message und schreibe Deine ehrliche Meinung ib es sich gelohnt hat
 
ich warne dich schonmal vor: der Z77 bzw die aktuellen Intel Chipsätze haben ein problem mit geflashten 6950@6970
keine ahnung woran es liegt, aber ist so

äußert sich in einem schwarzen bild/nicht initialisieren der karte - mit nem original bios bzw 6950 bios mit shadermod läufts tadellos
bei "echten" 6970 karten gibts meines wissens nach keinerlei probleme
 
@sammybj:
Der Test wurde im Singleplayer gemacht, da ist die CPU herzlich egal:
http://www.guru3d.com/articles-pages/radeon-hd-7970-cpu-scaling-performance-review,9.html

Im Multiplayer siehts dann aber eher so aus, dass ältere 2- und 4-Kerner zurückfallen:
http://www.sweclockers.com/artikel/14650-prestandaanalys-battlefield-3/5
https://www.computerbase.de/forum/t...stmoeglichkeiten.1010368/page-4#post-11447038

Dennoch zeigt der erste Link, dass ein X6 ausreichen sollte. Ich würde auch eher zum GPU-Upgrade plus CPU-OC tendieren. Dafür hat man schließlich eine Black Edition ;)
 
@sammybj

Gutes Beispiel.

Die Gsamtüberischt von DanTheManX2 stimmt schon aber es haut die AMD CPU im Gesamten "runter" wegen solcher Spiele wie SC2 usw....

Würden SC2 und Anno jetzt mal rasgenommen wäre der Vorsprung gar nicht mal mehr so groß.

Um es hier nochmal anzubringen ich will auch eine schnellere CPU haben aber ich kann mcih ncoh erinnern vor 15 oder 20 Jahren da hat mir das Aufrüsten das doppelte an Leistung gebracht nach max. 2 Jahren und was bringt es jetz ?

Intel hat auch keinen so großen wurf gelandet von Sandy auf Ive.

Die Core2Duos die waren der Brüller damal.

Meiner Meinung nach

Gruß
 
@DanTheManX2

ich habe gelesen das du auf einen i5 3570K und ein MSI MPOWER Z77 umsteigen willst.

Ich habe gelesen das du deine HD 6950 @ HD 6970 BIOS Flash weiter verwenden willst!

Genau auf das selbe System habe ich auch von einer Woche gewechselt und meine HD 6950 @ HD 6970 BIOS ( Firma HIS) mitgenommen.

Dabei hatte ich Probleme. Das Ergebnis war dann Folgendes. Das MSI MPOWER Z77 gibt kein Bild auf den TFT aus wenn du das BIOS mit dem HD6970 BIOS Flash aktiv hast. Habe ziehmlich gegrübbelt und alles ausprobiert bis ich das Original BIOS der HD 6950 wieder zurück geflasht habe. Dannach kamm dann endlich ein Bild auf alle beiden BIOS der GPU. Danach habe ich noch die Shader meiner HD6950 wieder freigeschaltet und diese dann Übertaktet. Somit bin ich wieder fast so schnell mit der GPU wie mit einen BIOS Flash auf die HD6970.

Will dir damit sagen das du dich vielleicht dann an meinem Post erinnern wirst fals du kein Bild mit deiner GPU haben solltest. Das Bios des MSI MPOWER Z77 ist das aktuelle 17.4.

MFG

NOX84
 
wie Held213, Arno78 und die meisten anderen geschrieben haben, lass es bleiben, es sei denn du willst deinen Beitrag zur Wirtschaftkrise leisten, in diesem Fall kaufen :).

Kauf dir besser einen leistungsstarken Kühler und hol in Sachen CPU mehr heraus, das Board hat Beste Voraussetzungen und ist eigentlich auch für Übertakungen/Übertakter gedacht.
 
@Waelder

ich frage mich gerade warum gerade du von einem Systemwechsel abrätst. Wenn ich mir so deine Signatur anschauen würde ich ziehmlich stark drauf Wetten das du nicht von einem Atlon 64 bzw. P4 auf dein jetziges System umgestiegen bist. (eher von einen PI bzw PII oder CD2 bzw. i5 erste Gen.)


Ich finde es nicht schlimm wenn man für sein altes System noch gut Geld bekommt um sich dann was neueres zukaufen. Mein Gott das sind "140 €" davon geh ich einmal Tanken und einmal Essen. Wenn das Geld da ist warum denn nicht. Ob er sein System in einem Jahr Updatet oder jetzt ist doch wurscht.

Ich würde behaupten das sich der TE schon längst entschieden hat das System aufzurüsten. Geld ist da und muss raus. (kommt mir beim TE so rüber) Ist aber auch nicht schlimm. Andere Rauchen oder Saufen.
 
@NOX84:
Ich wusste das jmd. auf sein System anspielt... Aber du weißt nicht, was Waelder vorher hatte.

Ob das Geld da ist oder nicht, ist eigentlich erstmal egal. Er hat um Rat gefragt und welchen bekommen. Dass das vllt. nicht das war, was er hören wollte, damit muss man rechnen. Und wenn ein Upgrade nicht sinnvoll ist, muss man das Geld ja nicht ausgeben werden.

Es zählt m.E. auch zu einer guten Beratung jmd. davon abzuhalten sinnlose Investitionen zu tätigen.
 
@Nox84

100% zustimmung irgendwie

Genial von dir formuliert und gutes Argument :-)

Edit:
@Held213
Dein Argument ist auch gut :-)

Ihr hab beide recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NOX84 muss zugegen, gute berechtigte Frage leider falsch vermutet. :)
war "früher" ein alter Pentium4 und ein altes HP Notebook


AMD: verwende ich jetzt für Testzwecke, um "defekte"/fehlerhafte Komponenten von anderen Personen zu testen, Filme anschauen, Rendern... hatte glaub bisher noch nie den Seitendeckel drauf
Intel: Bildbearbeitung, umwandeln von Dateien, ein wenig spielen :)
Notebook: repariere(bearate) privat in meiner Freizeit für Bekannte, Pc's und Notebooks da ist ein Notebook angenehem zum mitnehmen und untertags arbeite ich normal als Itler bzw. EDV-Betreuer

Natürlich wäre es auch möglich einen PC zu verabschieden ist allerdings recht lästig, wenn man etwas schnell Bearbeiten/erledigen sollte, der PC aber zuerst nach einem Test für jemanden, wieder zusammengebaut werden muss..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wealder

He He :D

Naja da konntest du dir wenigstens früher ein paar Heizkosten Sparen. Denn ein P4 System ist heut zutage kaum noch für ein vernünftiges I-net Sürfen zugebrauchen. Da heute soviel Werbung und andere Likns und Flyer in das Bild aufploppen das ein P4 bestimmt seine mühen hätte.

Ein Freund von mir sammelt alte Raritäten von 286 über Mo Laufwerke bis hin zu alten ISA Soundkarte ala AWE64 mit Midimodul (dazu sage ich nur die Titel musik von DUKE NUKEM ;) )

Aber wie oben bereits geschrieben, wieso sollte er kein Update machen wenn es dem TE ein müdes Lächeln kostet (alte Hardware weg und 140€ investieren) um auf dem aktuellsten Stand zusein. Das einzige was ich wirklich Sinnlos finde ist das der TE sich ein i7 3770K Kaufen möchte nur fürs Zocken. Aber wenn er das will soll er doch. Ob Sinnvoll oder Sinnfrei liegt immer im Auge des Betrachters.
Das einzige was noch Sinnvoller wäre bis März auf Haswell zuwarten.

Aber man kann immer warten und würde nie etwas Kaufen. Und zweitens würde ich auch nie die erste Generation einer neuen Architektur kaufen. (siehe damals der Chipsatz fehler beim P67 Rev. B3 --> Okay das war zwar die 2. Gen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@NOX84 Sammeln.. wenn sich die Einzelteile egal ob CPU's Boards... schon unter dem Bett stapeln gibt man es normal auf - spreche da ein wenig aus Erfahrung :)

es muss jeder selber wissen was er kaufen möchte, jeder Mensch hat eine Freude daran was neues zu kaufen/das Neuseste zu haben, über denn Sinn lässt sich Öfters streiten(muss mich da selber manchmal auch an der Nase nehmen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben