Wechsel von Intel I217-V auf I211-AT --> keine Netzwerkverbindung

Otti

Captain
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
3.332
Schönen guten Abend zusammen,

nach einem Hardware-Update auf ein Ryzen 3000 System (altes System siehe Signatur) hab ich mich gewundert warum ich keine Netzwerkverbindung mehr hinbekomme. Geändert hat sich eigentlich nur die Bezeichnung vom boardseitig verbauten Intel GB-Lan.

Auf dem alten Z87 Board war es ein I217-V und nun ist es ein I211-AT. Ich habe dann zwischenzeitlich ein Kabel direkt vom Router zum Rechner verlegt und siehe da, alle klappt wie vorher.

Ich vermute ja dass der neue LAN-Chip empfindlicher ist als der Alte, denn obwohl ich theoretisch 1GB-fähige Hardware habe konnte ich auch mit dem alten I217-V nur eine 100 MBit Verbindung herstellen. Ich habe auch mal eine Thread aufgemacht: LINK. Dort erkläre ich das alles im Detail...lange Rede kurzer Sinn ich habe dann die Kabel an beiden Dosen neu aufgelegt aber es gab keine Besserung. Ich vermute einen Schaden am Kabel. Da das aber alles ein Riesen-Gefrickel war und ich mit den 100 MBit zufrieden war habe ich alles Weitere sein lassen.

Gibt es evtl. eine Einstellung im Gerätemanager die ich probieren könnte, die die Wahrscheinlichkeit einer Verbindung erhöht? Habt ihr ne Idee? Weiso schafft der alte LAN-Chip eine Verbindung aufzubauen oder macht gar nix?

Danke vorab für eure Ideen / Antworten.
 
Ist denn überhaupt der Treiber fehlerfrei im Gerätemanager installiert?
Was sagt "ipconfig /all" und "route print"?
 
Alles korrekt installiert. Anbei ein Screenshot der einmal korrekte Funktion (also Kabel direkt zum Router) und nicht korrekte Funktion zeigt (also über Netzwerk-Dose, wo früher noch 100 MBit möglich waren.)
808198
 
Naja, wenn es direkt am Router geht und über diese "fragwürdige" Verbindung nicht sollte man die in Ordnung bringen.
Hast ja eigentlich schon selber herausgefunden.

Alles andere ist und bleibt Pfusch.

Otti schrieb:
Gibt es evtl. eine Einstellung im Gerätemanager die ich probieren könnte, die die Wahrscheinlichkeit einer Verbindung erhöht?

Naja, kannst im Treiber ja die 100Mbit erzwingen.

808200


Bleibt aber trotzdem, so es funktionieren sollte, Pfusch.
 
Schon klar, aber ich habe mein Möglichstes getan und mir Werkzeug / Messgeräte besorgt usw. und fast einen Tag mit der Fehlersuche verbracht. Ein Neuauflegen der Kabel in der Dose hat nichts gebracht, also kann ich weiter nichts tun. Das Kabel ist hinter / unter Fliesen verlegt und dort bleibt es auch.

Ich hab aber auch nur um Ideen / Hinweise gebeten ob es eine Einstellung gibt evtl. auch mit der neueren Intel GB-Lan Hardware eine Verbindung hinzubekommen. Irgendwas muss sich ja geändert haben zwischen den beiden Versionen. Vielleicht war die Alte einfach genügsamer, bzw. hat ein schwächeres / schlechteres Signal erlaubt.
Oder ich habe einfach unglaublich Pech und das verlegte Kabel geht von heute auf Morgen einfach gar nicht mehr.
 
es kann aber zu problemen kommen, wenn man auf einer Seite 100mbps erzwingt und auf der anderen Seite Autonegitiation an ist
 
leipziger1979 schrieb:
Naja, kannst im Treiber ja die 100Mbit erzwingen.
Das habe ich schon probiert, aber es hat nichts gebracht. :(
808201


leipziger1979 schrieb:
Ist WLAN keine Alternative?
Wenn sich keine Lösung finden läßt, dass es wieder wie früher funktieniert dann bleibt mir nichts anderes übrig.
 
Duplexmissmatch incoming!
 
Mainboard gewechselt ohne Windows komplett neu zu installieren ergibt zu 98% solche undefinierbare Fehler
 
Da scheinbar die wenigsten lesen können, hat das hier keinen weiteren Sinn! :mad:

Ich klar geschrieben dass ich zu einem neuen Ryzen System gewechselt habe. Mein Altes basiert auf einem Z87 Mainboard, also Intel S1150. Das wiederum impliziert, dass ich natürlich Windows 10 komplett neu installiert habe...ich bin ja nicht von gestern.
Und nochmal: Alles geht wenn ich ein 10m langes Kabel quer durch die Wohnung an den Router anschließe. Das schließt doch die Treiberthematik usw. komplett aus!

Bitte an alle die wirklich helfen wollen: Lesen, Verstehen / Denken, Antworten...in der Reihenfolge. Schönen Tag noch.
 
Tja dann weißt du ja woran es liegt, wenn ich mir Dosen von dir so anschau kommt mir das schaudern, Isolierung weg, vmtl. noch verpolt und die einzelnen Adern komplett aufgezwirlt.

Fix: Anleitung lesen, richtig machen.
 
Zurück
Oben