Dragonball
Banned
Ich bräuchte mal eine Beratung, welchen Wechselrichter ich nehmen soll.
Ist für unser Büro gedacht.
Speicher ist zumindest im Moment noch kein Thema.
Kann aber vielleicht mal kommen.
Mal beobachten, wie es ohne so läuft.
Stromverbrauch wenn Betrieb unterm Tag ist: ca. 750 Watt laut Stromzähler Anzeige.
Mein Gedanke ist jetzt, erstmal 4 Platten aufs kleine Dach an dem Anbau zu werfen.
Als Erweiterung vielleicht auch noch eine Platte an die Schräge vorne und hinten.
Da muss ich mal messen, ob das passt vom Platz her.
Aufs große Dach will ich vorerst nicht hoch.
Bin nur Mieter. Vermieter hätte vermutlich zwar nichts dagegen, aber der Aufwand ist ja doch größer.
Der Raum unter dem Vordach gehört zum Büro.
Das würde super passen.
Meine Anforderung an den Wechselrichter wäre jetzt:
Ein etwas größeren, der 4 Eingänge hat.
Würde vielleicht im Moment nur 2 Eingänge dann nutzen mit Y Adapter für die 4 Platten.
Gut wäre dann, wenn jeder Eingang auch 800 Watt verarbeiten könnte.
Könnte ja sein, dass 2 Platten verdunkelt sind und die anderen 2 aber gerade 600 Watt brinden.
Nicht dass jeder Kanal nur 400 Watt zulässt.
Dann:
Gibts die Möglichkeit, den WR auf 800 Watt fürs Stromnetz zu begrenzen?
Aber was mehr kommt, soll er an einen Speicher abgeben?
Also dass man z.B. 1600 Watt WR hat. Der Ausgang zum Netz 800 Watt abgibt und der Rest dann für den Speicher ist?
Damit man das Teil regelkonform betreibt?
Oder sagt man in der Praxis: Mir ist alles egal. Ich schließ einfach alles am Ausgang an.
Dann hab ich halt bis zu 1.600 Watt?

Der Gedanke ist also, jetzt erst mal mit 4 Platten in der Mitte vom Vordach zu beginnen und dann zu beobachten, wie sich die Sonne über die Jahrezeiten so verhält.
Durch den 1.600 Watt WR habe ich dann noch Eingänge frei um zusätzliche Platten bei Bedarf positionieren zu können.
Ist für unser Büro gedacht.
Speicher ist zumindest im Moment noch kein Thema.
Kann aber vielleicht mal kommen.
Mal beobachten, wie es ohne so läuft.
Stromverbrauch wenn Betrieb unterm Tag ist: ca. 750 Watt laut Stromzähler Anzeige.
Mein Gedanke ist jetzt, erstmal 4 Platten aufs kleine Dach an dem Anbau zu werfen.
Als Erweiterung vielleicht auch noch eine Platte an die Schräge vorne und hinten.
Da muss ich mal messen, ob das passt vom Platz her.
Aufs große Dach will ich vorerst nicht hoch.
Bin nur Mieter. Vermieter hätte vermutlich zwar nichts dagegen, aber der Aufwand ist ja doch größer.
Der Raum unter dem Vordach gehört zum Büro.
Das würde super passen.
Meine Anforderung an den Wechselrichter wäre jetzt:
Ein etwas größeren, der 4 Eingänge hat.
Würde vielleicht im Moment nur 2 Eingänge dann nutzen mit Y Adapter für die 4 Platten.
Gut wäre dann, wenn jeder Eingang auch 800 Watt verarbeiten könnte.
Könnte ja sein, dass 2 Platten verdunkelt sind und die anderen 2 aber gerade 600 Watt brinden.
Nicht dass jeder Kanal nur 400 Watt zulässt.
Dann:
Gibts die Möglichkeit, den WR auf 800 Watt fürs Stromnetz zu begrenzen?
Aber was mehr kommt, soll er an einen Speicher abgeben?
Also dass man z.B. 1600 Watt WR hat. Der Ausgang zum Netz 800 Watt abgibt und der Rest dann für den Speicher ist?
Damit man das Teil regelkonform betreibt?
Oder sagt man in der Praxis: Mir ist alles egal. Ich schließ einfach alles am Ausgang an.
Dann hab ich halt bis zu 1.600 Watt?

Der Gedanke ist also, jetzt erst mal mit 4 Platten in der Mitte vom Vordach zu beginnen und dann zu beobachten, wie sich die Sonne über die Jahrezeiten so verhält.
Durch den 1.600 Watt WR habe ich dann noch Eingänge frei um zusätzliche Platten bei Bedarf positionieren zu können.