Weiterleitung alte Domain auf neue Domain

MikaStormarn

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Guten Abend,

ich habe kürzlich für ein neueröffnetes Restaurant eine neue Domain angemeldet und die Wordpress Daten auf den neuen Server kopiert, danach habe ich die alte Domain zum neuen Host umgezogen. Wir hosten jetzt bei IONOS. Als Nächstes habe ich eine Weiterleitung von der alten auf die neue Domain eingerichtet.
Was nun funktioniert ist die Weiterleitung, wenn ich http://alte-domain.de eingebe, allerdings funktioniert es nicht, wenn ich https://alte-domain.de eingebe. Mein Problem ist, dass bei Google https://alte-domain.de angezeigt wird, sodass alle Personen, die die Website über Google aufrufen, im Nichts landen. Ich habe am Sonntag die Änderung der Adresse bei der Google Search Console beantragt - reicht das evtl dafür schon aus?

Vielen Dank. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sklaes schrieb:
Hast du den für https://alte-domain.de/ ein gültiges Zertifikat? Wie/wo hast du die Weiterleitung eingerichtet?
Danke für deine Antwort. Ich hatte ein Zertifikat im alten Vertrag - kann ich nun einfach ein Neues beantragen und dann wird auch https weitergeleitet? Die Weiterleitung habe ich bei IONOS eingerichtet.
 
Mit Sicherheit kann ich dir das nicht beantworten, aber ein Zertifikat wird jedenfalls zwingend benötigt. Am besten Mal an den Kundendienst wenden. Die werben doch glaube ich sogar damit dass man einen persönlichen Berater hat
 
Bob.Dig schrieb:
Kann man nicht einfach einen cname im DNS anlegen? Bin aber ahnungslos.

Es gibt verschiedene Arten das zu lösen, bei einem reinen cname würde der User weiterhin die den alten Namen angezeigt bekommen. (Der Server muss das jedoch auch unterstützen, also dafür konfiguriert sein)
Man muss also eine Weiterleitung einrichten und die benötigt zwangsläufig ein Zertifikat bei HTTPS Verbindungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
@sklaes Wie wäre es hypothetisch, wenn auf der neuen Domain eh ein Redirect von http auf https stattfindet und der cname der alten Domain dann auf http der neuen Domain verweisen würde?
 
@Bob.Dig
Also der cname alleine reicht nicht aus, der sagt ja nur aus, das man die IP Adresse die man sucht hinter einem anderen Eintrag findet.
Damit landet man man schonmal bei dem richtigen Server verwendet jedoch den alten Namen. Der Server selbst muss den Client dann darüber informieren, dass er sich an eine andere Webseite wenden soll ( muss also auch nicht auf dem gleichen Server liegen)

Der Client mach daraufhin eine komplett neue Anfrage und sucht letztlich sein Ziel.

Wenn der Client den alten Servernamen per http anspricht wird kein Zertifikat benötigt. Da sich die clients mittlerweile jedoch merken, dass die alte Webseite per HTTPS zu erreichen war versuchen sie erst gar nicht mehr die Webseite per http zu erreichen und nehmen daher dann direkt HTTPS und das klappt ohne Fehlermeldungen nur mit einen gültigen Zertifikat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Zurück
Oben