Welche 128 gig SSD ?

Panser

Ensign
Hi,

ich will mir eine 128 Gb große SSD anschaffen, mir kommt es in erster linie darauf an das Performance und der Speicherplatz einigermasen ausgewogen sind.
Näher in Betrachtung kommen für mich Folgende Platten:

http://geizhals.at/deutschland/?a=505600&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e
Das ist die günstigste SSD die auf ca. 200 MB/s lesen kommt, auf welche werte sollte ich sonst noch achten?

oder
http://geizhals.at/deutschland/a452525.html
Aufpreis 20 Euro

oder
http://geizhals.at/deutschland/a482279.html
Aufpreis 40 Euro (weniger garantie :( )

Empfehlungen für andere gute 128 Gb Platten nehme ich gerne an ;)

Ursprünglich hab ich mit der 80Gb Intel Postville geliebäugelt aber für ca. 40 Euro mehr gibts 128 Gb mit, zwar mit weniger performance aber das sollte mir im Praxiseinsatz nicht so auffallen, oder doch? Als Gamer zählt schlieslich jedes Gb! ;)

Eine wichtige Angabe bei SSDs ist auch der verwendete Controller. Die Kingston hat einen JMicron und zum Cache gibts keine Angaben... der trau ich nicht weiter als ich sie werfen kann ;-)

Bei 128GB sind eigentlich die Indilinx die beste Wahl, die OCZ ist da schon ganz gut. Die GX2 soll wohl etwas schwankungen mit der Geschwindigkeit haben, da man vorher nicht weiß, welche Flash-Speicher verbaut sind. Was auch noch ganz gern empfohlen wird ist die G.Skill Falcon II.

Der Performanceunterschied zur Intel dürfte in der Praxis relativ gering ausfallen. Gegenüber einer HD gibts auf jeden Fall eine gewaltige Steigerung.

Gut das mit der Kingston dachte ich mir schon, hat mich auch bischen verwundert das da nix über einen Cache drannsteht.

Bleiben also noch:

OCZ
http://geizhals.at/deutschland/?a=452525&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e
245 Euro/ 120 Gb/ 3 Jahre Garantie/ Indilinx

Supertalent
http://geizhals.at/deutschland/?a=482279&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e
264 Euro / 128 Gb/ 2 Jahre Garantie / Indilinx

G.Skill
http://geizhals.at/deutschland/?a=488212&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e
270 Euro / 128 Gb/ 2 Jahre Garantie / Indilinx

Die G.Skill kommt schon ziemlich nah an den Preis/Gb der Postville rann, hab ich da dann auch entsprechende Performance? Persönlich mag ich G.Skill, war das nicht eine der ersten Firmen die lebenslange DDR RAM Garantie gegeben haben? Wundert mich das die auf ihre SSD nur 2 Jahre geben. Hatte eigentlich vor die SSD für mind 3 eher 4 Jahre zu betreiben.

Welche der 3 würdet ihr mir empfehlen? bzw. Rechtfertigt sich der 25 Euro teurere Preis der G.Skill durch eine etwas schnellere Geschwindigkeit? Oder ist der nur durch die 8 Gb mehr Platz rechtzufertigen? sind ja immerhin 3 Euro pro zusätzliches Gb im vergleich zur OCZ.

Die Kingston hat 64mb Cache soweit ich weiß, aber diese Angabe bringt einem leider nicht so viel..
Google mal "JMF 618 Review" da müsste es einen Test zu dem Ding geben. Wenn ich mich richtig erinnere war sie deutlich langsamer als die Indilinx/Intel/etc., aber dafür hat sie auch ohne Trim kaum Leistungseinbußen (gut für WinXP/Vista).
Wie spürbar der Performance-Unterschied im alltäglichen Gebraucht ist, ist natürlich fraglich.

Bei den momentanen (deutschen) Preisen würde ich zu einer der neuen Indilinx greifen. Welche davon dürfte eigentlich recht egal sein..

Test der Kingston SNV425-S2/128GB. Fazit: Nach synthetischen Benchmarks ist ein klarer Unterschied zu absoluten Spitzen-SSDs zu erkennen. Aber wenn man nicht ständig unglaubliche Datenmengen bewegt, ist davon im Betrieb nichts zu merken. Und ein gravierendes Problem wie bei früheren jMicron-Chipsätzen hat sich nicht gezeigt.

mei nvorschlag, hol dir jetzt ne postville 80gb. dann in ein paar monaten, wenn es intel endlich hinbekommen hat trim durchs raid array zu schleusen, ne zweite 80gb postville.

super kombo ;).

rest risiko das es intel nicht hinbekommt bleibt natürlich ..

Ich habe die schnelle P128 GB von Corsair und bin damit hochzufrieden. Das Teil ist sauschnell.

die 3 Indilinx modelle von oben sind allesamt die "günstigeren" modelle mit Intel/Micron statt Samsung Flash. Bei den seq. Transferraten geht etwas Performance verloren, die wichtigen Werte (4K Performance) ist jedoch gegeben. Hier kannst du bei allen 3 gefahrlos zugreifen.

Würde ich auch sagen. Bei lesen sind ja alle gleich schnell, nur die Schreibraten weißen Unterschiede auf.
Wenn die 270€ deine Schmerzgrenze sind.... bessere wird es immer geben......ist alles eine Preisfrage.
Hätte ich mir vor 1 Monat nicht die OCZ Vertex 120GB geholt, würde ich jetzt die Skill nehmen.
Für OCZ hatte ich mich entschieden, auch wegen dem 3 Jahren Garantie.

@Panser was hast du denn für eine genommen, würde mich mal interessieren?

Gerade die Preise für die Super Talent Ultradrive GX2 128GB gehen ja immer weiter runter. Die ist jetzt schon für 254 Euro zu haben. Was denkt ihr wäre das eine sehr gute Wahl als Systemplatte bei dem Preis oder doch die wesentlich teurere Intel X25 160GB nehmen oder einfach weiter warten?

Es kommt sehr darauf an, wie die Liefersituation bei Flash-RAM sich entwickeln wird. Wenn es zutrifft, dass Apple den Markt ziemlich leergeräumt hat und dementsprechend das Angebot die Nachfrage nicht befriedigen kann, werden die Preise natürlich zumindest solange oben bleiben, bis Intel/Micron mit den 25nM SSDs im Herbst den Markt aufrollt. Und da Intel sicherlich ein großer Spieler werden will, dürften sie ihre überlegene Fertigungstechnik auch für ein paar Muskelspiele verwenden wollen, ohne dass sie gleich ihre Marge opfern werden. Deshalb schätze ich den Preis für SSDs bis Ende des Jahres als einigermaßen stabil bis sogar eher steigend ein. Es würde mich zumindest wundern, wenn wir in den nächsten Wochen plötzlich deutlich günstigere Preise sehen würden, gute 128GB SSDs unter 200,-€ werden wohl noch auf sich warten lassen.

Vom Speed wirst du keinen Unterschied von der GX2 zu irgendeiner anderen schnellen SSD merken, das liegt alles im Zehntelsekundenbereich. Insofern kann man eigentlich jede der Platten zwischen 230,- und 300,-€ nehmen, die sind für den Zweck vom Tempo auf gleichem Niveau.

Moin,

ich hab mich für die G.Skill entschieden da ich mit deren Rams nur positive erfahrung gemacht habe und weil die laut google hauptsächlich positiv bewertet und getestet wurde.

grüßle

Also ich würde es ja mal mit der neuen günstigen Kingston probieren. Kingston hat mir auf der CeBit gesagt, dass die SSDNow V genauso wie die V+ TRIM und GC unterstützt und somit unabhängig vom Betriebssystem keinen Leistungsverlust haben sollte. Für die V+ kann ich das mit Sicherheit sagen, eine JMicron wie die SSDNow V hab' ich noch nicht hier.

Kingston ist auf jeden Fall nicht allein mit der Entscheidung auf JMicron zu setzen. Corsair setzt bei der Reactor-Serie auf den gleichen Controller, nur mit anderem Flash.

Auf Benchmarkergebnisse kann man sich absolut nicht verlassen! Zum Beispiel sieht die Kingston SSDNow V+ bei den Benchmarks relativ schlecht aus, ist real aber mindestens genauso schnell wie Intel und Indilinx.
Ergänzung ()

Hier übrigens noch Benchmarkwerte einer GX2 und einer Kingston SSDNow V+. Bitte auf keinen Fall die Gesamtpunktzahl oder die 4k-Werte der Kingston nehmen, um die Gesamtleistung zu beurteilen! Die SSDNow V+ hat z.B. kein NCQ, deshalb niedrigere 4k-Werte, ist aber real sehr schnell.

Anhänge

• ASS_SSDNow V+ 128 GB.jpg
    ASS_SSDNow V+ 128 GB.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 271
  • ASS_UltradriveGX2.jpg
    ASS_UltradriveGX2.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
@Moros

vielen Dank

Ok, die V+ gibt es ab 278 € inl. Versand. und die Super Talent Ultradrive GX2 128GB liegt preislich ähnlich.

Aber warum würdest du jetzt eher die Kingston V+ empfehlen obwohl die Werte der Super Talent Ultradrive GX2 128GB besser zu sein scheinen?
Und wie ist der direkte Vergleich zu einer Intel x25 G2 160GB, da sich die Bewertung auf den Mehrpreis von 125 Euro beziehen würde und es fraglich ist ob es die Intel so viel mehr Wert wäre. Zumal in den Foren häufig meist außschließlich Intel angepriesen wird (auf die 80GB bezogen).

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht die V+ nehmen, sondern die V ausprobieren, da sie unglaublich günstig ist für 128 GB und die realen Leistungsunterschiede bei allen aktuellen SSDs minimal sind. Garantieren kann ich da allerdings noch nichts, weil ich noch keine JMicron-SSD hier habe.

Wie gesagt darf man die Benchmarkergebnisse nicht überbewerten! Unterschiede bei den Benchmarks können z.B. suggerieren, dass A besser wäre als B, obwohl B vielleicht besser ist oder mindestens gleich gut.

Die 4k-Werte der V+ sind wie gesagt nur deshalb so "schlecht", weil sie kein NCQ unterstützt, was für die reale Leistung aber wieder sehr gut zu sein scheint.

Moros schrieb:
Ich würde nicht die V+ nehmen, sondern die V ausprobieren, da sie unglaublich günstig ist für 128 GB und die realen Leistungsunterschiede bei allen aktuellen SSDs minimal sind.

Hm, wenn die neuen JMicron jetzt besser sind dann ist das natürlich ne nette Sache. Die 64GB-Variante gibts ja schon für 130€. Ein Praxisbericht und ein paar Angaben zur Stromaufnahme wären aber schon interessant, wenn ich mir das Teil evtl. ins Notebook einbauen will.

Praxistest der JMicron kann ich frühestens in 4 Wochen liefern. Ob sie gut ist, kann ich vielleicht schon in zweieinhalb Wochen sagen, wenn ich sie bis dahin hab.

Test der Stromaufnahme wird wohl noch ein wenig auf sich warten lassen. Der muss natürlich einige SSDs und Szenarios beinhalten und qualitativ gut werden.

Es gibt einen neuen, aber leider wenig aussagekräftigen Test der Kingston V SNV425-S2 bei LegitReviews. Ich habe mir die SSD besorgt, sie liegt gerade neben mir und wartet auf Einbau. Leider weiß ich nicht so recht, was ich testen soll, ich könnte sie nur gegen die derzeitige Samsung EcoGreen F2 1TB messen. Die synthetischen Werte der bekannten Programme wurden ja bereits bei PC Perspective und LegitReviews gepostet, ein vernünftiges Voltmeter zur Strommessung habe ich nicht hier. Vorschläge?

Zurück
Oben