Welche Cluster und Sektorgrösse empfehlenswert für (ext) Festplatte? Unterschiede?

tobwz

Banned
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
10
Ich will demnächst eine externe 4TB bzw 6TB USB 3.0 Festplatte in Betrieb nehmen.

Diese soll auf Geschwindigkeit optimiert werden.

Welche Cluster bzw. Sektorgrösse (für Windows/NTFS) ist dafür (beim Formatieren) empfehlenswert?

Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Cluster und Sektor?
 
Mit Sektor Größe ist meist die physikalische minimale block Größe der Hardware gemeint und Clusters die logische von Windows verwendete. Bei beiden ist gemeint wie viele Bytes gemeinsam gelesenen / geschrieben werden. By 4k Cluster wird für 1 Byte genauso wie für 4095 ein Cluster belegt. Ist die Datei zwischen 4097 und 8192 sind es 2 cluster (direktes speichern in MFT mal aussen vor). Je größer die Clustergröse desto höher die Platzverschwendung bei bei kleineren Dateien

Lass es bei 4k. Höhere Werte sind nur bei extrem großen Platten über 16 TB und Server workloads eventuell sinnvoll

https://techcommunity.microsoft.com...recommendations-for-refs-and-ntfs/ba-p/425960
 
tobwz schrieb:
Diese soll auf Geschwindigkeit optimiert werden.

Das ist nicht möglich. Wir reden hier von der langsamsten Plattenart überhaupt: SATA/USB und nur 7.200 U/min (wenn überhaupt) ... und dann auch nur eine davon (sprich kein RAID o.ä.). Wo nichts ist, kann auch nichts optimiert werden! ;)
 
tobwz schrieb:
Diese soll auf Geschwindigkeit optimiert werden.

Wenn das der Punkt ist ...
Warum nimmst Du dann keine SSD ?

Festplatten kauft man heutzutage doch nur noch, wenn man nach Preis kauft und die Geschwindigkeit zweitrangig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und GaborDenes
Die Sektorgröße ist doch bei so ziemlich allen Festplatten fest und kann nicht verändert werden (Ausnahme SAS).
Inzwischen sind ja im Consumer Sektor vermutlich alle schon auf 4k/512e umgeschwenkt.

Den Rest bei NTFS würde ich nicht anfassen, wie hier schon geschrieben wurde.

hamju63 schrieb:
Festplatten kauft man heutzutage doch nur noch, wenn man nach Preis kauft und die Geschwindigkeit zweitrangig ist.
Festplatten kauft man auch dann, wenn man den entsprechenden Speicherplatz haben will (benötigt ist ja immer ein dehnbarer Begriff) und nicht den Gegenwert eines Kleinwagens für zukünftigen Elektroschrott ausgeben möchte.
 
Zurück
Oben