welche distri für älteren pc ?

RuL3R

Commodore
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
4.577
hi ich hab hier noch son alten 1ghz rumfliegen, und hatte mal suse 9.1 draufgezogen, allerdings hab ich gemerkt, das der computer damit überhaupt nicht klar kommt, von der geschwindigkeit her. vllcht wollt ich aus dem pc auch einen kleinen server oder so machen.

welche distri könnt ihr mir für diese vorraussetzungen empfehlen ?
am besten wäre auch noch, wenn sie auf deutsch wäre, und nicht allzu kompliziert ..^^+

is ubuntu 5.04/5.10 geeignet für server anwendungen ?
 
also suse war generell schon nicht einer der schnellsten distributionen, ist einfach zu überladen! nunja, ubuntu würde ich nicht für einen server empfehlen, da würde ich debian sarge bevorzugen!

ubuntu könnte aber ansich auf dem pc schon laufen, vida linux wahrscheinlich auch.
 
Installier einfach die Destribution welche du am liebsten magst OHNE grafische Oberfläche, das reicht für nen Server absolut!

Ansonsten würde ich dir Gentoo empfehlen, aber das ist nicht gerade leicht :D
 
hmm .. also ich hätte schon gern n system mit grafischer oberfläche..

was ist denn an gentoo so schwer ?
 
ich glaub ich probier es jetz erstmal mit ubuntu ..^^
das ist ja wohl nicht so speicherfressend wie suse oda ?
 
Alles Linux-Destributionen sollte gleich anfordernd sein! Ist immer nur die Frage, was man alles installiert! Gentoo, Dabian und ähnliche Systeme welche auf das System abgestimmt sogar noch mal extra kompiliert werden setzten sich davon nochmal leistungsmäßig einen Tick ab! Aber ansonsten sind die wirklich alle gleich - bzw. sollten es eigentlich, da überall die gleiche Software zum Einsatz kommt!
 
Außerdem: Das Problem ist Wirklich die gradische oberfläche, da kannst du distris wechseln wie du willst. Wenn du schön per ssh arbeitest wirst du eigentlich kaum nen unterschied (mal abgesehn von kompilierzeit oä) zwischen deinem gamingpc und dem 1 ghz merken.
Ich habe btw nen 400er amd k6 2 als server, und mehr ist einfach nie im leben nötig. noch nicht mal für cs server...

mfg
 
Und nochmal ne Anmerkung zu den Anforderungen von Linux:

Auf meinem PIII-M 1,0 GHz, 512MB RAM und Radeon Mobility läuft ein einfaches grafisches System (KDE 3.4) auf Gentoo-Basis ohne Probleme! Auf noch langsameren PC hatte ich auch nie Probleme, wobei es da schon merklich langsamer lief! Vielleicht solltest du einfach nicht soviel von den grafischen Spielereien und überhaupt den Programmpaketen installieren bzw. da irgendwelche Spielereien deaktivieren (eigentlich kein Server braucht Transparent Menuleisten, Bildschirmschoner und sonst noch vieles mehr, vorallem keine grafischen Effekte!)!
 
Meolus schrieb:
Auf meinem PIII-M 1,0 GHz, 512MB RAM und Radeon Mobility läuft ein einfaches grafisches System (KDE 3.4)

Das meinst du nicht im Ernst, oder? KDE ist alles, nur kein "einfaches grafisches System". Damit würde ich jetzt eher blackbox, xfce,... assoziieren. KDE ist eine riesige, zig MB schwere, "Desktop Environment" inklusive eigenem Soundserver.

Davon abgesehen braucht ein Server eigentlich überhaupt keine graphische Oberfläche. Selbst YaST2 lässt sich halbwegs brauchbar im Textmodus bedienen, und wer _unbedingt_ graphische Tools benötigt, sollte sich ssh mit X-Forwarding anschauen.
Wenn man sich denn wirklich mal lokal an einem Server einloggen muss, ist der meistens sowieso nicht mehr in der Verfassung, bunte Bildchen produzieren zu können.
 
Das meinst du nicht im Ernst, oder? KDE ist alles, nur kein "einfaches grafisches System". Damit würde ich jetzt eher blackbox, xfce,... assoziieren. KDE ist eine riesige, zig MB schwere, "Desktop Environment" inklusive eigenem Soundserver.

Falls dich das "einfache" an KDE stört, dann kann ich dich beruhigen, ich meinte das mehr in die Richtung auf einfachste Darstellung, ohne viel Effekte und somit Geschwindigkeit optimiert und auch mehr oder weniger in der minimalsten KDE-Paket-Konfiguration! Arts gehört z.B. bei mir nicht dabei... :D

Wollte damit nur aufzeigen, wie genügsam selbst diese vielseitige Oberfläche ist!
 
Zurück
Oben