Welche Distribution für Anfänger?

Weedlord

Fleet Admiral
Moin zusammen,

möchte nächstes Wochenende mal Linux installieren, weiß aber nicht welche Linux Version am besten ist. Hauptsächlich zocke ich mit meinem PC lol und cs go. Beide sind wohl kompatibel, bzw. lassen sich irgendwie ans laufen bringen, für alle anderen Games (Hauptsächlich Singleplayer), die nicht kompatibel sind, wollte ich mein Win 10 System als Offline System weiter auf der Platte lassen.

Könnt Ihr mir ein paar nennen? Bin absoluter Noob was Linux angeht und hab noch keinen Plan:D

Gruß

O-Saft-Killer

Ah ok danke, den Thread hab ich nicht gesehen sry.

Ubuntu ist immernoch am einfachsten

Warum SteamOS ist die Frage?
Es ist von Valve für Spiele gemacht, ich würde mit openSuse, (L | X | K | U) bunut antun oder Fedora. Wenn du bereit bist dich einzuarbeiten dann sogar vielleicht Manjaro.

Ok, frag ich anders, mit welchem Linux geht am meisten? Bin bereit Zeit zu investieren.^^ Oder können die im Grunde alle das gleiche?

Wenn Du bereit bist, Zeit zu investieren, dann schau Dir alle Distris an, die auf distrowatch aufgelistet sind. Was Dir am besten gefällt kannst nur Du entscheiden ;).

Arbeitet die Rangliste durch dann wirst Du sicher fündig.

Ich würde wenn du bereit bist dich einzuarbeiten Manjaro nehmen. Es ist eine Distro die auf ArchLinux basiert (es aber nicht ist).
Ich finde den Package Manager auch im Vergleich zu den Debain-Basierenden Versionen besser ( meine persönliche Meinung). Wenn du Probleme hast kannst du nach Manjaro oder nach ArchLinux dann googeln, meistens wenn ein ArchUser das selbe Problem hatte, dann kannst du es unter Manjaro auch so lösen.

Aber Probieren geht über studieren. Ich würde erstmals herausfinden wollen, welche Oberfläche die passt. Lad dir doch mal einfach die Ubuntu-Flavours runter und probier aus. Es gibt so einige User-Interfaces da liegt nicht jedem jedes. Ich zum Beispiel mag Gnome und KDE nicht, präferiere aber hingegen MATE und XFCE. Pass auf, Ubuntu (die Standard-Version sag ich mal) hat Unity, das gibt es soweit ich weiß auch nur für Ubuntu. Die dich ich hier angesprochen habe gibt es mit der entsprechenden Ubuntu-Distro mitgeliefert. XFCE gibt es bei Xubuntu, KDE bei Kubuntu, und Mate bei Ubuntu Mate, Gnome bei Ubuntu Gnome.

Hier mal ein Link zu den GUI's die du nehmen kannst, es gibt aber auch mehr: *klick*

Ansonsten hast du hier bei Distro-Watch eine Liste mit Distributionen für Anfänger: *klick*

Vielen dank an alle, ich werde mich mal durchcrossen!:)

Wie ich grade eben lesen konnte, unterstützt Wine wohl nächstes Jahr auch DX11, wär ja geil wenn ich dann auch Spiele wie far cry 4 ans laufen bringen kann, dann brauch ich eventuell bald gar kein Windows mehr.^^

Ich würde für den Anfang Ubuntu, bzw. Kubuntu nehmen, ist am einfachsten, das Wiki (wiki.ubuntuusers.de) ist super und die meisten Tutorials sind für Ubuntu. Die Unixbefehle sind zwar gleich, aber um ein Programm zu installieren verwendet man unter Ubuntu "apt-get install", bei anderen Distros ist das wieder anders. Außerdem ist ein ganzes Paket von Software vorinstalliert (nur nützliches: LibreOffice, Firefox, ...)

Irgendwie hast du recht, hatte Ubuntu mal verwendet um auf meinen Monitor nee neue Firmeware zu flashen. Aber andererseits macht es mir mehr Spaß, alles selber einrichten zu können, auch wenn ich extrem viel dafür erst mal rumprobieren muss. Macht halt irgendwie mehr Spaß dinge zu entdecken als Dinge fertig vorgesetzt zu bekommen.^^

Ich probiere die Tage mal Linux Manjaro XFCE aus.

Okay, auch ne gute Entscheidung.

Ubuntu hat einige aliase, sowas wie
Code:
la

es ist im Grunde das selbe wie
Code:
ls -al
#bzw. 
ls -A
weswegen ich am Anfang bei anderen Distros leicht verwirrt war. Bei Fedora und Manjaro hatte ich es halt nicht und war etwas verwundert.

Manjaro XFCE ist eine gute Wahl, du kannst dir auch die Community-Editions nehmen, mit anderen GUI's, da hingegen nehme ich lieber die NET-Edition (ohne GUI) und installiere es selber, da ich keine Lust habe erstmals herauszufinden, was ich da nicht brauche. Die MATE Variante ist mir meiner Meinung nach einfach zu sehr vollgestopft mit unnötigen Zeugs.

Wenn du denkst, dass du mit deinen Skillz fähig bist, kannst du dir ja Arch-Linux installieren, also in dem Sinne die "Mutter" von Manjaro. Da hast du (Gentoo und Linux from Scratch) die meisten Entscheidungsfreiheiten. Das Wiki ist aber meiner Meinung nach auch super.

Zurück
Oben