Welche Graka für UWQHD 3440×1440 LG

Frank Drebin

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
220
Hallo Leute,

Ich bin relativ fest entschlossen mir demnächst einen LG 34UC88-B zuzulegen.
Mein Haupteinsatzgebiet ist Office, aber wie es halt mal so ist, wenn man schon mal so ein Brett auf dem Tisch stehen hat, muss auch mal ein amtlicher Shooter gezockt werden. Wobei ich eher so der SimCity-Typ bin.

Kurz: Mein Plan war die billigste GTX1080, z.B. Palit mit geringer Max Leistungsaufnahme in meinen Rechner zu stecken. Habe auch nur ein BQ Straight Power 400 Watt-Netzteil (Das könnte ich zu Not aber auch tauschen).

Bin trotzdem komplett unentschlossen, der Monitor hat nur eine schmale Freesync-Range von 55-75 Hz, deswegen dachte ich ganz drauf zu verzichten und auf NVidia zu gehen. Oder besser nicht?

Rx580 zu schwach?
Vega = Stromfresser, keine Custommodelle
Reicht eine GTX1070 oder muss es eine GTX1080 sein?

Was meint Ihr? Hat jemand den Monitor und Erfahrungen was eine gute Kombination wäre?

Zur Zeit habe ich noch ne GTX660.
 
Die Spiele haben Regler. Die RX580 8GiB ist als Einstieg gut genug, wenn du mit Kompromissen in modernen Spielen leben kannst. Einen Monitor hast du 3-4-5 Karten lang, also spielst es keine Rolle, ob die Leistung am Anfang reicht.

55-75Hz Sync ist allerdings wirklich dämlich.
 
Vega müsste das doch eigentlich packen...

Sonst kommt's halt drauf an, was dir wichtiger ist: weniger Stromverbrauch oder FreeSync.

Welcher Shooter? BF1 läuft denke ich auch mit einer 1070, 1080 ist natürlich besser.
 
Ich würde bei 3440x1440 auf jeden Fall mind. eine 1080 nehmen.

Der Monitor an sich ist aber was Spiele eher durchschnitt, bei SimCity mag alles noch gut gehen, aber wenn Shooter gespielt werden sollen würde ich auf jeden Fall etwas mit mind. 100Hz nehmen.

Es gibt genug Auswahl und diese sind nicht viel teurer als der von dir vorgeschlagene LG.
 
Wie gesagt, Haupteinsatzgebiet ist Office und das kann der Monitor sehr gut. Außerdem gefällt mit die Bildaufteilungssoftware von LG super und PIP, weil ich mein Notebook und meinen Hauptrechner gleichzeitig dort anschließe. Das sind schon wichtige Features.
 
Naja, du musst schon selbst den Fokus setzen.

Ich kann schon mal nicht nachvollziehen wieso man 2 Rechner auf dem gleichen Bildschirm braucht :)
Ein Gaming-Bildschirm ist nun mal etwas anderes als ein Office-Bildschirm und eine eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.

Da würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob 2 Displays doch nicht mehr Sinn machen, z.B.:

DELL S2716DG => 144Hz, G-Sync, 27", 2560x1440
+
DELL UP2716D => 75Hz, IPS, Werkskalibriert

darüber hinaus bieten beide ein sehr hohes Maß an Ergonomie, Anschlussvielfalt und Materialqualität und das gleiche Design!

Das switchen (Maus+Tastatur) zwischen den beiden Rechnern kann man auch mit einem 20€ KVM-Switch realisieren und ist dann nicht auf irgendwelche Software-"Lösungen" angewiesen ;)

Sonst musst du halt entweder beim Office-Einsatz oder beim Spielen Kompromisse eingehen.
 
Hab mir mal die Dells angeschaut. Super Monitore, bringt einen echt ins Grübeln. Wenn man die beiden im Multi-Monitor-Betrieb verwendet, verbrennt man allerdings ordentlich Strom. Außerdem wird man vermutlich aufgrund der unterschiedlichen Panels kein homogenes Gesamtbild haben. Das wäre dann wieder der andere Kompromiss.
 
juhu

Ich habe den "DELL S2716DG => 144Hz, G-Sync, 27", 2560x1440" seit über einem Jahr im Einsatz und kann den nur Empfehlen. Jedoch ne 1080 muss da schon rein da der Monitor eine native Auflösung von 2k hat und die 144 HZ brauchen ordentlich Grakaleistung. Besser wäre sogar ne 1080 ti wenn du auf 144 HZ spielen willst.

Für Office kannst du ohne Probleme 2 Dokumente nebeneinander legen.

Bei der Wahl des Herstellers der Graka kann ich immer nur Zotac empfehlen (meine Zotac 1080AMP Edition (2Lüfter))
mit der Begründung der verlängerten Garantie auf 5 Jahre bei Herstellerregistrierung.

aber alles natürlich persönliches Empfinden


Gruß NOrbert
 
Frank Drebin schrieb:
Hab mir mal die Dells angeschaut. Super Monitore, bringt einen echt ins Grübeln. Wenn man die beiden im Multi-Monitor-Betrieb verwendet, verbrennt man allerdings ordentlich Strom. Außerdem wird man vermutlich aufgrund der unterschiedlichen Panels kein homogenes Gesamtbild haben. Das wäre dann wieder der andere Kompromiss.

Das Bild wird auf jeden Fall anders aussehen, da der Einsatzzweck ein anderer ist.
Solange aber auf jedem der beiden Display völlig anderer Content dargestellt wird sollte das nicht so stark ins Gewicht fallen.
Das ist zwar auf der einen Seite ein Kompromiss, auf der anderen aber hast einen Top-Display zum arbeiten UND einen Top-Display zum zocken.

Das macht alles mMn. aber NUR dann Sinn wenn du wirklich 2 PCs gleichzeitig nutzen willst, in anderem Fall wäre ein Einzelner Monitor auf jeden Fall sinnvoller.

PS. Ich habe selbst einen 1440p Monitor mit 165Hz und G-Sync und eine GTX1070, klar es reicht nicht immer für 165fps, das wird es aber auch nicht mit einer 1080ti, da wo es mir wichtig war (BFBC2 und Doom 2016) sind meine Min-FPS aber immer >100, und ich kann dir eins sagen: Ich will nie zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

So! Mein Grafikkartenproblem hat sich nun zu einem Monitorproblem entwickelt. Ich hatte den LG hier stehen und habe das Teil nach einer Nacht testen direkt wieder zurückgegeben, weil ich mit Problemen konfrontiert war, auf die ich zwar durch lesen zahlreicher Tests vorbereitet war, aber in Realität doch mehr als störend empfand. Vor allem im direkten Vergleich zu meinem 08/15 AOC 27Zoll IPS FHD Monitor, den ich mal vor 5 Jahren für 250 Euro gekauft habe.

  1. Backlight-Bleeding in allen Ecken - Stört im Prinzip nur wenn man einen Film im 16:9-Format anschaut, weil man dann links und rechts die Balken hat, bei voller Bildausnutzung spielt es keine Rolle

  2. Weißausleuchtung: Am oberen Rand ist ein deutlicher Grauschleier zu sehen, zu den Ecken hin gerade noch OK

  3. Es muss bei der Auflösung auf 125% hochskaliert werden, weil sonst die Schrift und Icons zu klein sind. Das skaliert werden muss bei hohen Auflösungen war schon klar, was ich aber nicht wusste, daß sich auch die Schriftart verändert. Die native Schriftart bei meinem AOC, der ja auf 100% skaliert ist etwas größer und rein subjektiv auch angenehmer im Schriftbild. Aber OK, ich habe verstanden, das ich bei einem Umstieg auf QHD oder UHD das akzeptieren muss. Das ist natürlich keine Fehler des LG, sondern eine grundsätzliches Problem.
Ich will den LG gar nicht schlecht reden, Farben, Blickwinkel, Bildschärfe, Menüführung usw., da gibts wirklich nix zu meckern. Das Teil strahlt einen dermaßen an, daß man erst mal alles runterregeln muss um keine Kopfschmerzen zu bekommen. Hier hat man aber alle Möglichkeiten.

Trotzdem habe ich mich an Ende des Tages gefragt was bekomme ich hier für ca. 800 Euro, vor allem im direkten Vergleich zu meinem AOC und war eigentlich entäuscht. Ich sehe hier überhaupt keine Entwicklung, mein AOC hat eine absolut homogene Weißausleuchtung. Das Schwarz ist zwar nicht so gut wie beim LG, aber dieses punktuelle Leuchten aus den Ecken hat er nicht. Hier ist es eher ein flächiges schwaches Leuchten was kaum auffällt.

Was die Grafikkartenleistung betrifft, ist meine GTX660 erwartungsgemäß auf Vollanschlag gelaufen. Im Office-Betrieb ging das aber ganz gut. Ich habe dann mal die 1050Ti von meinem Sohn eingebaut und konnte sogar ne Runde FarCry3 auf Ultra mit ca. 30-35 FPS im Durchschnitt zocken. Cities Skylines in 21:9 traumhaft. Bei Shootern empfinde ich das Format als nicht unbedingt notwendig. Das Bild ist auch tadellos, Schlieren, Tearing oder ähnliches konnte ich nicht erkennen mit und ohne VSYNC. Ich weiß jetzt aber auch nicht wie sich 144hz anfühlen.

Um jetzt mal hier zum Ende zu kommen:
Momentan überlege ich in Richtung 28 Zoll 4K und GTX1080 (mehr gebe ich nicht aus für ne Graka). Ich konnte mir gestern im Laden zufällig einen angeschlossenen Samsung U28E850R mit TN-Panel ansehen. Astreines weiß, Farben toll, kein Leuchten. Allerdings war es natürlich taghell. Skalierung stand auf 200% und aufgrund der 28 Zoll war auch die Schriftgröße OK. Bin aber trotzdem skeptisch.

Am besten gefällt mir der DELL S2716DG, den Ihr mir empfohlen habt.
Hat jemand von Euch das Gerät? Wäre der auch Office-tauglich?
Kann noch mal bitte jemand was zu den folgenden Punkten sagen?

  • Schwergängige Schalter, muss immer eingeschaltet werden, weil er nicht aus dem Standby kommt.
  • Spaltmaße am unteren Rand
  • Farben mäßig, muss erst kalibriert werden.

Danke!

Gruß
Frank
 
Kalibrieren musst du jeden Monitor da kommt man einfach nicht drum rum. Je teurer und besser der Monitor desto dringender wirst du ein Colorimeter brauchen, denn da reicht software nichtmehr.
Eventuell empfielt sich ein Topic im Monitorforum!
 
Zurück
Oben