Welche Hardware für Nextcloud + 4k Streaming

Eff*Hunt

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.711
Hallo Forum,

ich würde mir gerne einen Ubuntu Nextcloud Heimserver einrichten. Dabei ist mir wichtig, dass die Hardware leistungsstark genug ist, 4k Streaming auf Client Geräte zu bewältigen. Am liebsten auf 2 Geräte gleichzeitig.

Leider bin ich stark überfragt, welche Plattform ich dafür anstreben sollte. Gerade weil der Energieverbrauch ja auch zu beachten ist, das System läuft ja 24/7.

Dass ich eine genug schnelle Internetleitung dafür benötige ist mir aber natürlich bewusst.

Bitte um Rat, in welche Richtung ich bauen soll - AMD Ryzen? Intel i3?

lg Eff
 
4K Streaming heisst was für Dich: Fertiges 4K Video bereitstellen oder ein 4K Video enkodieren? Ersteres schafft jede Furz CPU.
Nextcloud wird jetzt auch keine riesige Hardware Herausforderung sein.

Vermutlich könntest die Anforderungen auch mit einem Fertig NAS bewerkstelligen aber Du willst unbedingt ein System selberbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nextcloud kannst auf einem einzelnen Raspi betreiben oder mit getrennten Rollen auf jeweils redundanten Servern. Dafür brauchst nicht mehr als einen SQL-Server (postgresql, mariadb, mysql oder geht auch ohne mit lokaler sqlite) und einen Webserver (nginx oder apache).

Streaming und was sich alle Welt darunter vorstellt und was es tatsächlich sein kann geht genau auseinander. Definiere mal eindeutig was du dir darunter vor stellst.
 
Die Performance von Nextcloud auf einem Raspi ist eine qual, einmal probiert und nie wieder darüber nachgedacht.
Raspis sind für sowas schlicht ungeeignet, dann lieber einen kleinen vserver dafür mieten.
Ich zahle für 200 Mbit Bandbreite 5 Euro im Monat, mit 100 Mbit gibts das z. T. unter 3 - 4 Euro mit um die 50 - 100 GB Speicher.
 
Lawnmower schrieb:
4K Streaming heisst was für Dich: Fertiges 4K Video bereitstellen oder ein 4K Video enkodieren?
=> 4k enkodieren

snaxilian schrieb:
Streaming und was sich alle Welt darunter vorstellt und was es tatsächlich sein kann geht genau auseinander. Definiere mal eindeutig was du dir darunter vor stellst.
=> Ich möchte meine eigene Cloud mit all meinen Daten + Streaming auf jedes erdenkliche Gerät in jede erdenkliche Auflösung. Wenn die Videodatei 1080p hat, möchte ich, dass der Server das hochrechnet auf 4k für meinen TV, künftig auch mit HDR
tl.dr: Ich will eine eierlegende Wollmilchsau für meine Familie. Storage (Nextcloud) und Medien (Plex).

martinallnet schrieb:
Die Performance von Nextcloud auf einem Raspi ist eine qual, einmal probiert und nie wieder darüber nachgedacht.
=> Das hab ich auch gehört. Deswegen will ich auch keinen Synology NAS oder nen Pi. Lieber etwas, wo ich nicht einschlafe bei der Bedienung.
 
Dann musst dich an der Hardware an Plex orientieren, da bin ich raus. Wenn die Hardware dann x parallele Streams schafft, sollte sie auf jeden Fall deine Nextcloud stemmen können.

Bist du dir denn sicher, dass Plex auf upscaling beherrscht? Ich kenne es eher nur so, dass Plex schaut, welche Formate und Codecs kann das Ziel und wenn Quelle und Ziel nicht passen, dann wird fürs Ziel passend umgewandelt und ggf. kleingerechnet. Wenn TV mehr kann, dann lass diesen doch das Bild "aufpolieren". Müsste man halt mal testen, was ein besseres Ergebnis liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eff*Hunt
Zurück
Oben