Welche Parfums tragt ihr gerne?

shy-Denise schrieb:
Aber ich dachte das EDP ist das „echte“ Parfüm ?
Ja eben. Das riecht viel intensiver. UNd wer dann nur die schwachen EDT Versionen kennt, meint, dass sich da einer eingenebelt hat, obwohl er einfach nur Parfüm und nicht EDT benutzt.
shy-Denise schrieb:
Ist doch was schönes einen angenehmen Duft zu haben.
Das ist, wie man ja auch schon hier im Thread sieht, hochgradig indifferent. Was für einen gut riecht, riecht noch lange nicht gut für wen anderes. Gut riechen ist also erstmal meist sehr relativ.

4Helden schrieb:
Vermutlich sind da nicht nur die Konzentrationen anders sondern auch die Inhaltsstoffe an sich.
Das ist durchaus möglich. Es wäre nicht das erste Parfüm, wo auch die Inhaltsstoffe zwischen EDT und EDP unterschiedlich sind und nicht nur die Konzentration.
 
Falls jemand die Unterschiede noch nicht so kennt.
Sicherlich gibt es auch EDT´s die eine sehr gute Haltbarkeit haben und länger halten als manche ETP´s oder P.
5287de689f8c54a2216fbc1dab5c43bc.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NumbrThirty und shy-Denise
Erkekjetter schrieb:
Ja eben. Das riecht viel intensiver. UNd wer dann nur die schwachen EDT Versionen kennt,

Mein Joop! Le Bain for her von Amazon ist laut Beschreibung ein EDP, der Duft ist aber schon nach wenigen Minuten weg (außer an Kleidung).

Also entweder ist das wirklich eine Fälschung oder das war eines dieser umgefüllten Flaschen.

Hab mir noch mal eine falsche bei Falcons bestellt (zusammen mit ein paar anderen EDPs, bin schon gespannt).
 
Nach einiger Zeit wird man aber auch Geruchsblind.
Man hat sich an den Geruch so gewöhnt und riecht trotzdem noch für die anderen wie grade Frisch ausm Duftladen gefallen.

Allerdings stimmt es das Textilien sowie auch die eigenen Harre gute Duftträger sind.
Weiterhin gilt zu beachten besser im Abstand von 20-30 cm den Duft aufzutragen.
Da können sich die Duftmoleküle besser Entfalten.
Viele machen auch den Fehler, Sprühen sich das Zeug auf das Handgelenk und reiben es dann mit dem anderen Handgelenk um beidseitig davon zu haben.
 
Erkekjetter schrieb:
Echtes Parfüm riecht aber erheblich stärker und länger als EDT.
Kann ich absolut nicht bestätigen.
Mein Joop Homme ist auch ein EdT und mit Abstand das langanhaltendste Parfum das ich im Haushalt habe.
Die Konzentrationen von Bleu de Chanel hab ich mal aus Interesse alle durchgetestet. Jede Konzentration riecht etwas anders, aber bei keiner hat die Haltbarkeit besonders überwogen. Alle auf einem Level.
Generell kann man auch sagen, dass wegen der Molekülstruktur süße Parfums wesentlich länger halten bzw. stärker sind als frische Parfums. Du kannst gerne mal ein Dior Sauvage EdP mit einem Joop Homme EdT vergleichen. Haltbarkeit, Stärke, Projektion - da hat überall Joop die Nase vorn. Bei weitem.

Und "ein vielfaches teuerer" sind die EdPs, Ps auch nicht im Vergleich zu den EdTs. Bei Idealo ist gerade sogar das Bleu de Chanel EdT 10€ teuerer als das EdP :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4Helden und shy-Denise
Das ist der Punkt.
Bin ja auch seid 2 Jahren auf den Joop Zug aufgesprungen.
Haltbarkeit und Preis ist fast unschlagbar.
Und ob jetzt in einem EDT 14% oder im EDP 16% Duftöle drin sind.
Macht sicherlich bei der Haltbarkeit keinen Unterschied.
Beim Preis aber schon.

Ich weiß jetzt allerdings nicht wie es um die Luxusparfums ala Tom Ford, Creed etc. mit der Haltbarkeit bestellt ist. Gibt in Berlin so eine kleine Manufaktur. Birkholz . Die haben 25% und mehr in ihren Kreationen. Kosten aber auch.
Die halten wirklich 12 Std. und mehr.

Dort gibt es auch eine Anleitung zum richtigen auftragen.
https://www.birkholz-perfumes.com/blogs/duftwissen/parfum-richtig-auftragen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Feligs schrieb:
Kann ich absolut nicht bestätigen.
Schön, ist aber dennoch Fakt. Natürlich nicht, wenn man verschiedene Produkte miteinander vergleicht. Aber ein Parfüm der selben Marke wird länger und intensiver riechen als das ETD der Marke. Bei MArken untereinander kann das natürlich variieren. Auch zum Preis ist meine Aussage korrekt und wird nicht durch ein einziges Sonderangebot widerlegt. mal davon abgesehen, wo ist das Bleu de Chanel als EDP grad billiger als das EDT bei Idealo?

Feligs schrieb:
Generell kann man auch sagen, dass wegen der Molekülstruktur süße Parfums wesentlich länger halten bzw. stärker sind als frische Parfums
Gibts dazu ne Quelle? Das ist für mich, der nicht ganz unbedarft im Bereich Chemie ist, ziemlich neu.
 
Erkekjetter schrieb:
Natürlich nicht, wenn man verschiedene Produkte miteinander vergleicht.
Kam in der zitierten Aussage (#38) nicht vor, da hast du sehr stark verallgemeinert. Kam zumindest bei mir so rüber.

Erkekjetter schrieb:
Aber ein Parfüm der selben Marke wird länger und intensiver riechen als das ETD der Marke.
Wie schon oben beschrieben ist das bei Bleu de Chanel nicht so. Bei Dior Sauvage bis auf das Parfum und Elixir auch nicht. Versace Eros non Flame habe ich auch schon verglichen, ebenfalls fast kein Unterschied. Es kann natürlich sein dass das eine mal ein Stündchen länger hält, aber du sprachst von "erheblich stärker und länger" und das ist definitiv nicht so, zumindest nicht bei diesen Düften. An der Stelle frage ich mich ob du das überhaupt schonmal so 1:1 verglichen hast? Also wirklich auf die eine Hand das EdT und auf die andere das EdP. So mache ich das immer.

Erkekjetter schrieb:
Gibts dazu ne Quelle? Das ist für mich, der nicht ganz unbedarft im Bereich Chemie ist, ziemlich neu.
Ne chemische Formel o.Ä. kann ich dir dazu leider nicht schicken, bin da nicht so tief drinnen. Aber Herbert Stricker (Parfum Vertriebler) und Jeremy Fragrance (Parfuminfluencer und Inhaber seiner eigenen Parfum-Marke) sprachen davon. Und da die täglich damit zu tun haben glaube ich das denen einfach mal.
Unabhängig von deren Meinung fällt mir das bei meiner Sammlung von 25+ Parfums aber ohnehin ständig auf dass süßere Düfte länger halten.
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Auch zum Preis ist meine Aussage korrekt und wird nicht durch ein einziges Sonderangebot widerlegt. mal davon abgesehen, wo ist das Bleu de Chanel als EDP grad billiger als das EDT bei Idealo?
Hab gerade mal nur so spaßeshalber gesucht, da gab es kurz dieses Angebot ist jetzt anscheinend wieder weg. Bei Parfums schaue ich nicht unbedingt auf den Preis (bitte nicht falsch verstehen). Wenn mir eines gefällt und nicht unbedingt gleich ein Nischenduft ist, dann hole ich mir den einfach. Und dabei sind mir eben nie große Preisunterschiede aufgefallen, 10-20€ vllt. mal aber das wars dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo mein Flaconi Päkchen ist heute gekommen..
Schön fand ich, dass man direkt mit dem Spruch "Du bist schön!" begrüßt. Finde sowas super, gerade heutzutage wo sich ja immer mehr unrealistische Schönheitsideale durchsetzen und die Menschen sich unter Druck setzen...

JOOP! Le Bain Eau de Parfum
Ich merk da keinen Unterschied zum Le Bain von Amazon. Selber Geruch der auch genauso schnell weg ist. Aber riecht trotzdem gut. Also scheint das von Amazon wohl doch eine originale Flasche gewesen zu sein. Ist für mich ok, man hat ja auch Anlässe wo man mit dem Geruch nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen will und man etwas feinfühliger ist.

JOOP! All about Eve Eau de Parfum
Auch ganz nett. Kann man aber zur Abwechslung mal tragen, würde ich mir aber nicht wieder holen.

GIVENCHY L'Interdit Eau de Parfum
Sehr intensiver aber angenehmer Geruch. Nichts für den Alltag aber für spezielle Anlässe finde ich das echt gut.

Narciso Rodriguez for her Musc Noir Eau de Parfum
Ich liebe es einfach jetzt schon. Deutlich intensiver als die beiden Joops!, aber bei weitem nicht so wie das Givenchy. Für mich definitiv eine Alternative für den Alltag.


Danke für die Händler-Empfehlung, bin schon sehr glücklich mit der Bestellung. Die Beschreibung auf der Seite zu den Parfums passte recht gut. Da waren noch zwei Proben drin, die werde ich aber erst morgen probieren, weil mir das sonst zu viel wird... 🥳

Bin natürlich für Empfehlungen offen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs und Banger
Ich bestelle immer auf Notino.de
 
Notino.de hatte ich auch geschaut, aber die hatten nicht was ich wollte bzw. waren unterm Strich teurer.
 
shy-Denise schrieb:
Soo mein Flaconi Päkchen ist heute gekommen..

Ist ja dann recht gut gelaufen mit der Alternative zum Stöbern in DM und Co. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise
@Banger
Jop da hast du recht. Sind jetzt ja auch keine super teuren EDP, sodass sich das auch preislich im Rahmen hält. Selbst die kleinen Flaschen halten bei mir ewig. :)

Würd mich ja mal interessieren ob die teuren EDP wirklich so viel besser sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
shy-Denise schrieb:
Jop da hast du recht. Sind jetzt ja auch keine super teuren EDP, sodass sich das auch preislich im Rahmen hält. Selbst die kleinen Flaschen halten bei mir ewig. :)

Da ich nur Deos kaufe, habe ich mir nie darüber Gedanken gemacht, aber angebrochene Fehlkauf-Düfte zurückschicken ist dann bestimmt auch nicht so einfach. Falls es doch geht, stelle ich mir vor, dass die das dann immer entsorgen? Zurückgeschichte Monitore, die übelste BLB- und Glow-Gurken sind oder Staubeinschlüsse haben, landen dann wenigstens oft bei Retourenhändler auf Ebay oder im Amazon-Warehouse.
 
shy-Denise schrieb:
Würd mich ja mal interessieren ob die teuren EDP wirklich so viel besser sind.
Kurz und knapp: Nein! Gerade bei frischen Düften finde ich die EdTs deutlich angenehmer, da viele EdPs versuchen eine Süße mit reinzubringen auf die ich bei frischen Düften gerne verzichten kann. Dior Sauvage und Bleu de Chanel fallen mir da z.B. ein.
Oftmals riecht man auch nur einen marginalen Unterschied zwischen den Konzentrationen, Versace Eros EdT und EdP riechen für mich beispielsweiße komplett gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise
Feligs schrieb:
Doch, du kannst doch Fakten nicht einfach leugnen.... Besser im Sinne es ist eine höhere Konzentration der Duftöle enthalten, ist unleugbarer Fakt! Man bekommt von dem, was man will, dem Duftsoff, mehr.

Das mag man individuell nicht besser finden, wie du argumentierst, das ist aber eine persönliche Meinung.

Und was du immer mit deiner Süße willst... In der Regel besteht das EDP aus den selben Zutaten wie das EDT. Nur eben in einer höheren Konzentration. Es kann somit intensiver riechen, es kann länger riechen, aber nicht anders. Auch das kann dir höchstens subjektiv so vorkommen, qualitativ objektiv ist es nicht der Fall. Dort, wo sich wirklich die Zusammensetzung ändert, ist das natürlich was anderes. Aber das sind seltene Ausnahmen.
 
Erkekjetter schrieb:
Doch, du kannst doch Fakten nicht einfach leugnen.... Besser im Sinne es ist eine höhere Konzentration der Duftöle enthalten, ist unleugbarer Fakt!

Das meine ich aber nicht mit „besser“, sondern halt der Geruch. Weil nur das zählt am Ende für mich.

Und da interessiert es für mich schon, ob die 400€ EDP ihr Geld wert sind…. Vermutlich zahlt man da auch mehr für den Namen.


Sowohl die teuren als auch die günstigeren welche ich gekauft habe sind EDPs und keine EDT.
 
shy-Denise schrieb:
Das meine ich aber nicht mit „besser“, sondern halt der Geruch.
Was soll da „besser“ sein? Das gibt es kein objektiv besser. Das ist immer und stets eine subjektive Meinung.

Die einzig objektiv bewertbaren Kriterien für „besser“ sind beim EDP besser als beim EDT. Ob das für dich subjektiv dann auch so ist und vor allem das Geld wert, ist objektiv nicht bewertbar.

shy-Denise schrieb:
Vermutlich kosten da auch das dazugehörige EDT keine 50€ sondern markant mehr. Sofern es eines gibt. Grade traditionelle Parfümerien mischen nicht unbedingt auch EDT. Wer zum Beispiel auf echtes Ambra wert legt, wird das bei den heutigen Massenwaren bei den Preisen nicht finden. Egal ob EDP oder EDT. Auch andere grade traditionelle Düfte sind teil sehr teuer weil selten und werden in der Massenware nicht benutzt oder durch billigere Ersatzstoffe ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkekjetter schrieb:
Die einzig objektiv bewertbaren Kriterien für „besser“ sind beim EDP besser als beim EDT.

Ich verstehe diese Aussage vor dem Hintergrund, dass alle meine gekauften Parfums EDPs sind nicht. Sowohl das günstige als auch das super teurer was ich angesprochen hast. Von EDT hab ich doch gar nicht geredet.
 
Ich benutze recht gerne von Lidl das X-Bolt. Soll ähnlich wie eins von Boss riechen. Mir gefällt es.
 
Zurück
Oben