Welche Pumpen/Reservoir Kombination

HyperSnap schrieb:
Selbst die DDC im altrechner auf LSD mit ihren ungebremsten 4500U/min hat nur gesäuselt.
Warte was? Meine beiden 4.2 PWM sind deutlich hörbar bei 4.500rpm. Ok, kein Messingtop, nur Acetal/Acryl.

@xneo70
5x ist aber sehr optimistisch :D Aber auch beim Entlüften hat ein kleiner(er) AGB seine Nachteile.
 
xneo70 schrieb:
Man merkt, dass du einen kleinen Kreislauf hast.
xneo70 schrieb:
Ich habe so nen Kleinen AGB, und wenn mann die entleerung gut vor programmiert
Es ging nie um Entleeren.
xneo70 schrieb:
Ich sehe den Unterschied dabei nicht.
Großer Agb: Wasser reinkippen, Pumpe an, fertig.
Kleiner Agb: Wasser reinkippen, Pumpe an, Agb fast leer, Pumpe aus, Wasser reinkippen,...
Und wenn du einen großen Kreislauf hast, wird die Luft, die noch im Kreislauf ist, schön komprimiert, sodass der Füllstand im Agb sehr weit sinkt. Dann kippst du nach und wenn irgendwann die Pumpe wieder ausgeschaltet wird, weil aus und an hilfreich fürs Entlüften ist, steigt der Wasserstand im Agb ganz schnell wieder an und läuft über.
Wie gesagt, man merkt, dass du einen kleinen Kreislauf hast.
xneo70 schrieb:
Ja. Der Loop ist exact gleich geblieben. Ich habe nur die Pumpe ausgetauscht. Sonst nichts. Und sie ist jetzt bedeutent Lauter vie die VPP.
Ich meine, du hast da doch noch ein wenig mehr gemacht. Ich habe deinen Thread nicht mehr so genau verfolgt.
 
@Drewkev
Naja die Pumpe/AGB wurde mit Gummipuffern an ein Alublech zur versteifung der Rückwand im Tower verschraubt^^
Abgesehn das D900 Obsidian ist allgemein nicht so ein Klappergeghäuse was jede Schwingung weiterträgt.
 
Da habe ich versucht die Pumpe aufzunehmen. Da hört mann die Pumpe ganz extrem. Und mit dem Krach will ich nicht auskommen.
 

Anhänge

  • SoloAudioPompa.mp4
    248,3 KB
Sinusspass schrieb:
Ich meine, du hast da doch noch ein wenig mehr gemacht. Ich habe deinen Thread nicht mehr so genau verfolgt.
Ja, aber nicht Jetzt mit dem Pumpentausch. Das war schon vorher.....
Drewkev schrieb:
Die regelt doch runter oder?
Ich Regle das Manuell, um den Pumpengeräusch zu hören. Und dieses Summen höre ich immer wieder. Um sie Leise zu stellen müsste ich so weit runterstellen, das sie nur noch 35 L/H schaft. Das hatte ich mit der VPP pumpe nicht.
Drewkev schrieb:
ich persönlich als doch relativ leise
Mag sein, aber wann ich wieder die VPP pumpe einbauen werde (warte noch auf der neuen MP am Samstag) da wird man den Unterschied deutlich Hören. Also mit der VPP pumpe hört man durch Microfon garnichts. Nur wenns im Haus ganz stille ist, und die Pumpe auf 3500 RPM eingestellt ist und man ganz hinhört, hört man so ein Leises Sumsen. Und ich dachte das währe schon Laut. Jetzt habe ich meine Meinung geändert.
 
Drewkev schrieb:
eher 0dB gewünscht,
0db müssen es nicht sein, aber ich hab grad rausgefunden, (grad, vor ein paar Monaten) das man mit dem Custom Loop einen viel Leiseren System Verdient. Desshalb empfinde ich das Sumsen der D5 Pumpe als störend. Sobald ich wieder die "Alte" pumpe drinn habe werde ich das euch aufnehmen, aber das wird (soweit ich mich erinnere) vom Microfon nicht mahl wahrgenommen. Ich Dachte nur die Pumpe währe Lauter geworden, aber jetzt wurde ich der besseren Gelehrt.

Aber das du das nicht raushörst, wo du ja vom Ram ein Fiepen hörst. :D
 
Am leisesten ist es, wenn du Pumpe und AGB trennst, dann hast du weniger Masse welche resoniert.
 
Genau, du kannst einen AGB ohne Pumpe kaufen und ein Stück Schlauch bis zur Pumpe legen und diese gut entkoppeln, dann überträgt die Pumpe selbst nahezu keine Vibrationen an das Gehäuse/andere Komponenten.
 
Drewkev schrieb:
Indem du einen AGB ohne Pumpenmontage anschaffst.
Oder ich installiere wieder dir VPP pumpe ein...... 😁🤣
 
Eigentlich reicht die Masse des AGB+ Pumpe aus die gesamte Einheit sollte nur vernünftig vom Klappergehäuse entkoppelt sein.
 
na:L schrieb:
Am leisesten ist es, wenn du Pumpe und AGB trennst, dann hast du weniger Masse welche resoniert.
Oder mehr Masse.
HyperSnap schrieb:
Eigentlich reicht die Masse des AGB+ Pumpe aus
Dann schraub mal den Deckel einer Ultitube ab und höre schräg von oben hin. :D
Bevor einer was sagt, geht auch bei anderen Agbs. Kommt aber auf den Winkel und den Füllstand an. Der Agb kann eindeutig selbst ein Geräusch erzeugen, was gut zu hören ist.
HyperSnap schrieb:
die gesamte Einheit sollte nur vernünftig vom Klappergehäuse entkoppelt sein.
Und das wird mit einem Agb schon schwieriger.
 
Sinusspass schrieb:
Und das wird mit einem Agb schon schwieriger.
Mein AGB ist samt Pumpe an dem Lüfter befestigt, und ist somit gänzlich vom Gehäuse entkoppelt.
Wie ich schon sagte, mit der VPP pumpe war das System komplett leise. Den Geräusch was man so hört wird allein durch Motor der Pumpe generiert.
 
Ich habe insgesamt sieben D5 Pumpen, davon vier Stück vom Typ EK D5 G3.

Zwischen den Pumpen liegen akustisch Welten. Meine beiden Aquacomputer D5 Next sind gefühlt die lautesten Exemplare. Die einzele D5 Vario fast unhörbar. Die vier EK Pumpen sind ein klein bisschen lauter als die Vario.

Unabhängig davon ist trotzdem eine gute Entkopplung notwendig, damit die Pumpen ihr volles Potential ausspielen können. Ein schweres (Messing-)Top hilft zusätzlich.

Vielleicht hast du ja einfach ein Montagsmodell erwischt. Schon mal in Erwägung gezogen, die Pumpe umzutauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Zurück
Oben