Welche Pumpen/Reservoir Kombination

zw3ist3in

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich suche eine Nachfolgerin für meine Enermax Neo Charger 300 ml Pumpenkombination. Ich fand sie früher schon laut bei 1500 rpm, jetzt wird sie immer lauter bei gleicher Drehzahl und und ich muss höhere Drehzahlen nutzen für gleiche Kühlleistungen.

Ich denke ein Produkt mit D5 Pumpe wäre gut und eines, dass ich vom System aus regeln kann (PWM).

Vom Gefühl her hatte ich an EK oder Aqua Computer als Hersteller gedacht aber selbst von diesen beiden Herstellern gibt es schon eine Flut an Geräten. Welche würdet ihr empfehlen?

Danke!
 
Frage: ein AGB aus Plexi oder einer aus Glas, welcher ist besser, und warum?
 
Ich habe mich schon gefragt ob die kleinere reicht.. Das Erzeugt ja eigentlich nur Reaktionsmasse.
Gibt es da ne Faustregel? Ich nutze zwei 360er Rads, Gekühlt wird CPU/GPU.
Ich hatte bisher 300 ml.
 
zw3ist3in schrieb:
Gibt es da ne Faustregel?
Nicht dass ich wüsste, aber je kleiner der AGB desto "schwieriger" ist es zum Befüllen. Und womöglich hat das Wasser dann nicht so viel Spielraum zum ausdehnen, sprich den 50er würde ich persönlich nicht nehmen.

So zumindest meine Erfahrung.
 
Ich werde mich für die 100er entscheiden. 230 ml sind nicht viel weniger als jetzt und da irgendwann ein Gehäusewechsel ansteht, bin ich mit dem kleineren flexibler.
Danke für euren Input!
 
Aufgepasst: D5 Pumpen liefern weniger Durchfluss und müssen hoher rennen (RPM)
Vpp755 sind bedeutent Leiser.

Zumindest ist das meine Erfahrung, die ich grad gemacht habe.
 
zw3ist3in schrieb:
Gibt es da ne Faustregel?
Die Faustregel ist: sch****egal. Zumindest in der Theorie. In der Praxis gibt es dann doch ein paar Punkte, die man bedenken sollte.
Erst einmal ist der einzige Vorteil eines kleinen Agbs, dass er weniger Platz braucht. Meinetwegen auch noch, dass er günstiger ist und man bisschen weniger Kühlmittel braucht. Seinen Zweck erfüllt er trotzdem. Nur ist es beim Befüllen und Entlüften ziemlich nervig.
Ein großer Agb hat den Vorteil, dass er mehr Volumen fasst. Das macht das Befüllen und Entlüften gerade bei großen Kreisläufen mitunter deutlich einfacher und bietet eine etwas größere thermische Masse. Zudem muss man nicht so oft nachfüllen. Also in der Praxis durchaus hilfreich, aber ist die Wakü mal befüllt und entlüftet so gut wie egal.
Bei einem normal großen Kreislauf würde ich mir da keine Gedanken machen, einfach einen Agb nehmen, der von der Größe her ins Gehäuse passt und gut ist.
Drewkev schrieb:
Und womöglich hat das Wasser dann nicht so viel Spielraum zum ausdehnen
Wasser dehnt sich nicht großartig aus. Und selbst wenn, Luft ist kompressibel.
Drewkev schrieb:
sprich den 50er würde ich persönlich nicht nehmen.
Allerdings, jedoch eher wegen des nervigen Befüllens.
xneo70 schrieb:
Zumindest ist das meine Erfahrung, die ich grad gemacht habe.
Du musst Pumpen richtig entlüften und auch gleich verbauen, wenn du sie ordentlich vergleichen willst.
 
Drewkev schrieb:
auch wenn man meinen könnte dass das bei dir so wahr.
Habe ich ja drunter geschrieben. Bei mir ist das eben so. Ich habe die D5 hier grad neben mir laufen, und sie macht extremst krach.
 
Sinusspass schrieb:
Nur ist es beim Befüllen und Entlüften ziemlich nervig.
Warum dass denn? Ich habe so nen Kleinen AGB, und wenn mann die entleerung gut vor programmiert (am tiefsten punk des Loops) dann ist das Befüllen und Entleeren genauso wie mit einem Grossen AGB. Ich sehe den Unterschied dabei nicht.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das ist die große Frage hier.
Ja. Der Loop ist exact gleich geblieben. Ich habe nur die Pumpe ausgetauscht. Sonst nichts. Und sie ist jetzt bedeutent Lauter vie die VPP.
 
xneo70 schrieb:
Ich sehe den Unterschied dabei nicht.
Ich schon, eigentlich ist das logisches Denken (nicht böse gemeint). Denn je größer der AGB umso weniger oft musst du nachkippen damit der Loop voll wird.

Bei einem AGB mit bspw. 150ml muss ich öfter nachkippen und das Netzteil ein- und wieder ausschalten als bei 300ml. Mit der Zeit kann das durchaus nerven.
 
Sinusspass schrieb:
Du musst Pumpen richtig entlüften und auch gleich verbauen, wenn du sie ordentlich vergleichen willst.
Es ist so gut wie keine Luft mehr im System, und Sie ist genau am Gleichen Pumkt eingebaut. Und noch zusätzlich hört man die Pumpe D5 ganz eindeutig losstarten mit so einen Brummen. Hatte ich vorher bei der VPP pumpe nicht. Und die D% Pumpe braucht auch etwas länger zum Starten.
 
xneo70 schrieb:
Ich habe die D5 hier grad neben mir laufen, und sie macht extremst krach.
Ich habe auch eine D5 neben mir laufen auf 70 % und Ich höre garnichts.
Selbst die DDC im altrechner auf LSD mit ihren ungebremsten 4500U/min hat nur gesäuselt.
Ist deine Pumpe eventuell defekt?
 
Drewkev schrieb:
Bei einem AGB mit bspw. 150ml muss ich öfter nachkippen und das Netzteil ein- und wieder ausschalten als bei 300ml.
Ach das meinst du mit "nerviger". Aber mit einem Externet Netzteil den ich nur an der Pumpe hänge, ob ich da jetz zwei mal reinschütte oder 5 mal spielt eigentlich keine Rolle.
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
Ist deine Pumpe eventuell defekt?
Naja, Grad neu gekauft. Kann mir schwer vorstellen das sie schon Defekt ankahm.
 
Zurück
Oben