Welche Pumpen/Reservoir Kombination

xneo70 schrieb:
Mein AGB ist samt Pumpe an dem Lüfter befestigt, und ist somit gänzlich vom Gehäuse entkoppelt.
Ist denn der Lüfter bzw. das Montageblech des Lüfters entkoppelt montiert? Nur weil du die AGB Kombi an Kunststoff verschraubst ist er noch lange nicht "gänzlich" entkoppelt, da werden dennoch Schwingungen durch die feste Verschraubung übertragen.
 
xneo70 schrieb:
Mein AGB ist samt Pumpe an dem Lüfter befestigt, und ist somit gänzlich vom Gehäuse entkoppelt.
Du meinst, gar nicht entkoppelt.
xneo70 schrieb:
Wie ich schon sagte, mit der VPP pumpe war das System komplett leise. Den Geräusch was man so hört wird allein durch Motor der Pumpe generiert.
Akustik ist eine noch größere Zicke als so manche Frau. Manchmal verstärken sich die Schwingungen gegenseitig, manchmal eliminieren sie sich gegenseitig.
Deshalb macht man ja das ganze Theater mit Entkopplung und Dämpfung, damit man sich nicht auf sein Glück bei der Akustik verlassen muss.
FUSION5 schrieb:
Ich habe insgesamt sieben D5 Pumpen, davon vier Stück vom Typ EK D5 G3.
Beeindruckend, das sind sogar mehr als ich habe.
 
Sinusspass schrieb:
Dann schraub mal den Deckel einer Ultitube ab und höre schräg von oben hin.
Im normal Fall hat ist die aber zu und ja meine säuselt da leise wenn der Deckel offen ist.
Aber selbst das ist nicht wirklich wahrnembar.
Sinusspass schrieb:
Und das wird mit einem Agb schon schwieriger.
Sollte halt an etwas Befestigt werden das nicht unbedingt gut Resonanzen weiterträgt.
Deshalb hängt die Alte Pumpe am Verstärkunksblech und die neue am Radiator statt an der Klapprigen Mainboard Wand.
FUSION5 schrieb:
Meine beiden Aquacomputer D5 Next sind gefühlt die lautesten
Meine D5 Next macht da keine anstalten sich bemerkbar zu machen.
Bisher hatte Ich aber noch nie eine laute Pumpe.
Manche Leute scheinen Glück da zu haben wogegen andere anscheinend immer in die Scheiße greifen^^
 
HyperSnap schrieb:
Im normal Fall hat ist die aber zu und ja meine säuselt da leise wenn der Deckel offen ist.
Aber selbst das ist nicht wirklich wahrnembar.
Kommt auf den Füllstand an. Das ist ziemlich witzig und übrigens bei vielen Röhrenagbs so. Vor allem aber unabhängig davon, ob eine Pumpe drunter ist oder nicht.
Klar, in der Praxis irrelevant.
HyperSnap schrieb:
Sollte halt an etwas Befestigt werden das nicht unbedingt gut Resonanzen weiterträgt.
Das ist gerne ein Problem. Für irgendeine Montage seitlich gibt es nur diese Entkopplungsschrauben mit den Gummis und die sind nunmal nicht unbedingt gut. Entweder halten sie nicht richtig oder sie bringen nichts.
Getrennt geht schon viel besser. Shoggy auf den Boden, die DDC drauf und gut. Herrliche Kombination.
HyperSnap schrieb:
Bisher hatte Ich aber noch nie eine laute Pumpe.
Meine schlimmste war bisher eine DDC, die ich auf ein Chinesenpcb umgelötet habe, weil es Pwm kann und ein sehr hohes Drehzahlband bietet. Das hat auch geklappt, aber die Pumpe war danach einfach nur grässlich laut.
 
Sinusspass schrieb:
Das ist gerne ein Problem. Für irgendeine Montage seitlich gibt es nur diese Entkopplungsschrauben mit den Gummis und die sind nunmal nicht unbedingt gut. Entweder halten sie nicht richtig oder sie bringen nichts.
Getrennt geht schon viel besser. Shoggy auf den Boden, die DDC drauf und gut. Herrliche Kombination.
Ich bin noch nen Schritt weiter gegangen. Ich hab mir den Halter hier designed und gedruckt:

IMG_20230214_213246 - Copy.jpg

Durch die Form und Füll-Form innen fängt der auch noch mal einen guten Schwall Schwingungen ab. Das dann auf einen Shoggy-Sandwich und das Ganze ist flüsterleise. Auch mit ner D5. :)
 
Wollte nichts auf dem Boden stehn haben, bin beim neuaufbau den Standard Weg gegangen.
Auch wenn die Pömpel leicht den Knick nach unten machen hängt der AGB gut und ohne Geräusche zu übertragen da.
1681240557044.jpg


Im anderen Gehäuse hängt der AGB auch nur an 5 Gummi Pömpeln aber an der Extra Rückwand.
Hier mal ein altes Bild vom Anfang.
1681241110111.jpg
 
Weiss nicht. Ich kann nur sagen das die "alte" (im Jannuar gekauft) VPP755 viel viel leiser ist, bei gleicher Installation (also bei mir)
Ich dachte nur die VPP vähre ein Bischen laut, aber im Vergleich zu der EK jetzt ist sie leise. Wie du eben sagtest "fast unhörbar" nur bei gewissen geschwindichkeiten hört man ein leises Brummen (das im Vergleich zu dieser nicht hörbar ist)

Ich hab auch ein Post aufgemacht, und gefragt nach den Leisesten Pumpen, aber da kristallisierte sich raus oder VPP755 ode D5. Und wenn ich das so vergleiche, ist die VPP755 für meinem Gebrauch am besten.

Was währe denn dir D% Vario?
 
MortyMcFly schrieb:
Ich bin noch nen Schritt weiter gegangen. Ich hab mir den Halter hier designed und gedruckt:
Nice, aber nicht unbedingt optimale Materialwahl. Durch die ganzen Verbindungen kann man sich auch akustische Probleme ins Haus holen. Ein simpler Metalldeckel auf der Pumpe, das ganze auf ein Shoggy und den Agb woanders hin ist so ziemlich die beste Lösung, die es gibt. Wenn man die Kombination dann noch in der Tiefe des Gehäuses versteckt, geht eine beachtliche Drehzahl, bevor es hörbar wird.
Meine Referenz ist die mechanische Armbanduhr. Wenn die deutlich zu hören ist, dann ist es so leise, dass man eine ordentliche Aussage über die Unhörbarkeit des PCs treffen kann. Selig sind die Tauben, denn die haben den Ärger nicht.
HyperSnap schrieb:
Hier mal ein altes Bild vom Anfang.
Wunderschön. Quadchannel-Vollbestückung, SLI, ein Radiator in einer unten liegenden Kammer, ich liebe diese Optik einfach.
 
Sinusspass schrieb:
Du meinst, gar nicht entkoppelt.
Na irgendwo muss das AGB doch befestigt werden. Am Lüfter (mit gummi ab der befestigung) ist doch Entkoppelt genug? In der Luft kann so ein AGB nicht schweben.
 
Wie gesagt, es gibt gute Gründe, warum man Pumpe und Agb getrennt verbaut. Kosten und Platz sind die einzigen Gegenargumente.
 
Hää? Verstehe ich nicht.... Das soll das AGB ersetzen?
 
Wie du meinst drunter dieses "Gold" stück währe ne Pumpe drin? Und wo ist hier das AGB?
 
Das ist quasi eine Eisdecke.... Aber warum genau aus Messing?
 
Das ist schon fast manisch.......
 
Zurück
Oben