Welche Soundkarte für den MMX 300 (600 Ohm) bis 200 Euro

trzy

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
145
Hallo,

welche Soundkarte sollte ich wählen für meinen Beyerdynamic MMX 300 (600 Ohm), bis 200 Euro und gerne auch günstiger wenn möglich. Bitte Vorschlag begründen das wäre überaus nett.

Primär zocke ich damit, vorallem CS:GO, aber höre auch sehr viel Musik.

Danke im Voraus :)
 
Wenn du sie finden kannst:

eine ASUS Xonar Xsense hatte ich bis vor 3 Wochen mit meinem DT880 Edition im Einsatz (musste leider einem Raid Controller weichen).

Ansonsten eine STX
 
Die U7 ist aber (spreche von meinem DT880 Edition 600Ohm aus Erfahrung) etwas schwach was den KHV angeht....
 
danke für eure schnellen antworten,

mein mainboard: b250m-ds3h, damit auch die soundkarten passen ^^

die asus essence stx wird sehr oft genannt, ist das einer der besten oder vllt. sogar die beste soundkarte in dem preissegment?

und was wäre ein beispiel für eine high end soundkarte ? Das aber eher nur aus neugier. Bei 200 Euro sollte schon Schluss sein ^^
Ergänzung ()

also die Asus essence Stx II habe ich mir angeguckt und wär bereit mir diese zu kaufen, aber ich warte noch mehr vorschläge ab
Ergänzung ()

und was mich noch interessieren würde ob die 600 Ohm Variante zu der 32 Ohm Variante auch nachteile hat, wie z.b. der Verschleiß oder hat das gar nichts damit zu tuen?
 
Frage dich eher, welche Vorteile die 600 Ohm Variante zu bieten hat.
Hast du beide Varianten probe gehört ?
Brauchst du die 600 Ohm wirklich oder hast du nur was in Foren aufgeschnappt ?

Oder hast du dir den Kopfhörer schon gekauft ?

Die Nachteile der 600 Ohm Version sind ganz klar keine Flexibilität an anderen Geräten und die unter Umständen niedrigere Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Compo schrieb:
Frage dich eher, welche Vorteile die 600 Ohm Variante zu bieten hat.
Hast du beide Varianten probe gehört ?
Brauchst du die 600 Ohm wirklich oder hast du nur was in Foren aufgeschnappt ?

Oder hast du dir den Kopfhörer schon gekauft ?

Nein habe mir den Kopfhörer nicht gekauft, aber mich eig schon für die 600 Ohm Variante entschieden und diesen Thread aufgemacht um eine passende Soundkarte zu finden.

Probegehört leider nein, wüsste nicht wo und das haben mir Leute aus diesem Forum hier geraten, das die 600 Ohm Variante das bessere Klangerlebnis haben soll. Und wenn man die Soundkarte dazu kaufen möchte, dann aufjedenfall die 600 Ohm Variante wählen sollte..

Beide Varianten ob 32 oder 600 ohm kosten ja gleich viel also möchte ich schon die bessere Variante haben, denn eine Asus Essence STX II oder in die Richtung, werde ich mir sowieso kaufen.

Ich frage mich nur ob die 600 Ohm Variante als Manufaktur zählt und ich Sie nicht zurück schicken kann wenn mir das Headset dann doch nicht gefallen sollte, weiß jemand hier etwas drüber?
 
Meine (bescheidene) Meinung:
die 600 Ohm Variante bringt dir mal gar keinen Vorteil bei CS-Go; sowieso wirst du den Vorteil eines hochohmigen KHs nur an wirklichen High-End Geräten in einer High-End-Kette bemerken. Bei normalen Komponenten (PC, mittelpreisige Soundkarte) ist ein hochohmiger KH einfach nur etwas leiser und schwächer im Bass ^^ Und noch dazu ist auch der MMX 300 kein High-End.. ;)
Die haben nur eine 600 Ohm Variante auf dem Markt, um was für´s Image zu tun "Seht her, wir bieten auch HIGH END !!!11 im Low-Price Segment."

Die STX ist wirklich eine gute Soundkarte.
Wenn es dir aber um Gaming geht (CS GO schreibst du), kannst du eigentlich besser einen niederohmigen Kopfhörer nehmen und eine Soundkarte deiner Wahl. Gerade bei CSGO soll ja angeblich (!) Creative mit ihrem komischen "Scout mode" eine bessere Ortung ermöglichen. Vielleicht ist das was für dich...

(Entschuldige, wenn das arrogant klingt. ist nicht so gemeint!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort,
Nun was sagen die anderen dazu?
Im letzten thread wo ich wissen wollte ob 32 oder 600 Ohm, war ich mir eigentlich mit 600 Ohm sicher jetzt weiß ich es wieder gar nichts :D

Und danke mir dem Creative Soundkarten Tipp werde mich drüber informieren :)
Ergänzung ()

Und nochmal dazu wenn alle sagen das mmx300 ist nur ein dt 770 pro und man kann mit einem modmic Geld sparen, aber das MMX 300 ist doch direkt mit Treibern und vllt auch technisch? Auf gaming ausgelegt oder nicht? High end ist das Gerät im gaming Headset Bereich, im kh Bereich natürlich nicht.

Und wäre die stx eine Mittelklasse Karte die nicht gut genug für einen 600 Ohm kh wären oder allgemein high end kh oder ist das schon eine high end Soundkarte ?
 
"Auf Gaming ausgelegt" wird in der Regel eher nachteilig verstanden, da der Gamer in der Regel (!) "KRACH! BUMM!" hören will. In sofern ist es gut, dass das MMX 300 einem DT 770, und damit einem normalen Kopfhörer gleicht und nicht umgekehrt der DT 770 einem "Gaming Kopfhörer". Denn objektiv gute Kopfhörer verzerren/verfälschen den Klang kaum

Es ist somit eher eine Frage, welches Design du bevorzugst und ob du extra mit einem Mikro hantieren magst oder lieber die Komplettlösung magst. Ich finde es "komplett" meistens praktischer.

Die STX ist schon gut. Die ist auch gut genug für einen 600 Ohm Kopfhörer. Aber - ich weiß nicht so recht - worauf du hinaus willst...
Frage dich doch lieber, was du dir von 600Ohm KH versprichst.
Ganz kurz und vereinfacht dargestellt:
Technisch gesehen sind 600 Ohm Kopfhörer schwerer anzutreiben, sprich, man benötigt leistungsfähigere Zuspielgeräte. Für den Klang KANN das den Vorteil haben, dass sie detailreicher klingen. Wenn ALLES passt. Quelle - Umsetzer - Verstärker - Kopfhörer.
Deine Quelle ist hier der PC mit Sounds von CS:GO oder MP3 nehme ich mal an. Und keine 45RPM-Vinyl-Pressung einer Klaviersonate... Insofern.. wirst du den Unterschied zwischen 32 Ohm und 600 Ohm weniger im Detail, als in der Lautstärke und im Klangvolumen wahrnehmen.
Ich glaube nämlich nicht, dass die Sounds von CS:GO so detailreich aufgenommen sind, dass sie nicht auch von einem 32 Ohm Kopfhörer sehr gut wiedergegeben werden können.


Wenn du wirklich "high end" suchst, musst du eher in Richtung externer Lösungen (DAC) suchen. Und da nicht im Bereich von 200€.

Aber schlag dir mal das "high end" aus dem Kopf. Das braucht kein Mensch, ein Gamer schon gar nicht *G*. Wenn sich einer High-End holt, und dann 1500€ für einen Kopfhörer ausgibt und nochmal das gleiche für einen Verstärker und noch mal das Gleiche für einen DAC, dann ist das .. ein Hobby.. über dessen Sinnhaftigkeit man nicht streiten darf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
trzy schrieb:
aber das MMX 300 ist doch direkt mit Treibern und vllt auch technisch? Auf gaming ausgelegt oder nicht? High end ist das Gerät im gaming Headset Bereich, im kh Bereich natürlich nicht.

Oh je. Tut mir leid, aber bei so etwas bekommt man ja direkt Kopfschmerzen. Aber übel nehmen kann man es dir nicht, wenn du nicht vernünftig beraten wurdest.
Erstmal zu den 600 Ohm : Ja, wenn man EIN GUTES GEHÖR hat UND passendes Tonmaterial und auch den passenden KHV KANN die Musik ETWAS feiner aufgelöst sein.
Bei Counterstrike eher nicht. Da ist das einfach nur rausgeworfenes Geld. Wer dir dazu geraten hat, dem gehört Pfeffer aufs Klopapier geschmiert.

Die Treibergeschichte ebenso. Du wirst das Headset genau so an der Soundkarte anschließen wie ein normales Headset mit Mikro dran.
Und "Gaming-Bereich" ist nur ein Begriff um ahnungslosen Kiddys das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Die Anforderungen an Kopfhörer im Bereich Musik sind um ein vielfaches höher als beim Spielen. Gerade wenn es Richtung Klassik geht und viele Instrumente spielen.
Überleg es dir nochmal, ob du nicht mit einem 32 Ohm DT 770 glücklich wirst mit dem Onboard-Sound und das gesparte Geld investiert lieber in Spiele, Feiern,Party,Auto,Mofa oder sonstiges.

Edit: Hab gerade den anderen Thread gelesen, scheint wenig Sinn zu machen. Schon im anderen Thread hattest dich festgefahren...Naja.

Soundkarte : FIIO E10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure antworten, das war sehr gut erklärt uns hat mir wirklich einiges klar gemacht.

Ich habe vor mir eine interne Soundkarte zu kaufen bis 200 Euro (z.b. STX II) obwohl ich dann eine gute Soundkarte die 600 Ohm unterstützt habe und das ich auch sehr viel Musik höre sollte ich trotzdem die 32 Ohm Variante wählen?

Sorry wollte nochmal die Fakten auflisten, ist ja eine wichtige Entscheidung welche Variante ich nehme.
Ergänzung ()

JackA$$ schrieb:
Ihr braucht ihm nicht Antworten, er ist beratungsresistent.
Schau einfach, mit was fürnem Equipment z.B. Shroud spielt, dann kaufst das gleiche /Thema erledigt.

Das Problem ist einfach du kannst nicht lesen,
Mein letzter thread handelte lediglich davon ob ich die 32 oder die 600 Ohm Variante des mmx300 wählen sollte und welche Soundkarte, aber du dagegen willst einen z.b. überreden KH+mic zu kaufen :D
Habe AKG k701 + mic Zuhause und bin nicht zufrieden, möchte jetzt ein komplettes Gerät und steige ja sowieso auf geschlossene um.
Wenn du also nicht auf die Frage des thread Steller antworten willst dann schreib doch nicht rein .. ich glaube selbst wenn ich schrieben würde ich habe das MMX schon würdest du meinen thread kommentieren mit Kauf die doch kh+mic damit sparst du geld. Das war aber nicht die Frage :D
Ergänzung ()

Und beratungsresistent?
Ich treffe meine Entscheidung zu 32 oder 600 Ohm aus diesem Forum aber im letzten thread wurde mir klar zu 600 geraten jetzt klar zu 32 also bin ich komplett verwirrt. Wobei die Erklärung für 32 war schon ziemlich gut , aber ob 600 doch nicht eine Überlegung ist wegen der stx II und das ich auch viel Musik höre..
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
Meine (bescheidene) Meinung:
die 600 Ohm Variante bringt dir mal gar keinen Vorteil bei CS-Go; sowieso wirst du den Vorteil eines hochohmigen KHs nur an wirklichen High-End Geräten in einer High-End-Kette bemerken. Bei normalen Komponenten (PC, mittelpreisige Soundkarte) ist ein hochohmiger KH einfach nur etwas leiser und schwächer im Bass ^^ Und noch dazu ist auch der MMX 300 kein High-End.. ;)
Die haben nur eine 600 Ohm Variante auf dem Markt, um was für´s Image zu tun "Seht her, wir bieten auch HIGH END !!!11 im Low-Price Segment."

Die STX ist wirklich eine gute Soundkarte.
Wenn es dir aber um Gaming geht (CS GO schreibst du), kannst du eigentlich besser einen niederohmigen Kopfhörer nehmen und eine Soundkarte deiner Wahl. Gerade bei CSGO soll ja angeblich (!) Creative mit ihrem komischen "Scout mode" eine bessere Ortung ermöglichen. Vielleicht ist das was für dich...

(Entschuldige, wenn das arrogant klingt. ist nicht so gemeint!)

Ich habe mich also entschieden die 32 Ohm Variante zu bestellen und dazu eine Creative Soundkarte mit Scout Mode, welche genau würdest du mir empfehlen? Wenn möglich keine zu teure Lösung :)
die Creative Soundblaster Z habe ich auch schon vorgeschlagen bekommen und ist nicht so teuer oder gibts es eine bessere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
trzy schrieb:
Ich habe mich also entschieden die 32 Ohm Variante zu bestellen und dazu eine Creative Soundkarte mit Scout Mode, welche genau würdest du mir empfehlen? Wenn möglich keine zu teure Lösung :)
die Creative Soundblaster Z habe ich auch schon vorgeschlagen bekommen und ist nicht so teuer oder gibts es eine bessere Lösung?

Die Z tuts schon . Gibt´s im Amazon Warehouse schon für um 50€. Damit hast du erstmal alles, was du zocktechnisch brauchst.
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B009S1NTUU/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used
 
n8mahr schrieb:
Die Z tuts schon . Gibt´s im Amazon Warehouse schon für um 50€. Damit hast du erstmal alles, was du zocktechnisch brauchst.
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B009S1NTUU/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

Super danke dir :)
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
Die Z tuts schon . Gibt´s im Amazon Warehouse schon für um 50€. Damit hast du erstmal alles, was du zocktechnisch brauchst.
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B009S1NTUU/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

Noch eine Frage, wenn es um interne Soundkarten geht, ist dann die STX II bereits im high end ? Oder was wäre ein high end Beispiel?
Und im welchem Bereich ist die Soundblaster z Soundkarte ?
Und wie würde die Soundblaster z gegen die STX II abschneiden ?
 
STX richtet sich eher an Musikhörer. Gibt alles sehr neutral wieder, bedeutet: wenig Bass im Vergleich zu den meisten anderen Karten. Wirst auf dem normalen Markt kaum eine bessere interne Soundkarte finden, insofern könnte man die STX2 schon "high end" der internen Karten nennen.

Soundblaster Z ist dann wohl "Mittelklasse", richtet sich an Zocker. In der Grundeinstellung viel Bass und Zusatzprogramme für Zocker wie diesen Scout Mode und Chrystal Voice für zB Teamspeak. Der Nutzen solcher Zusatzprogramme wird unterschiedlich beurteilt. Einige mögen das, andere halten es für Schwachsinn. Mach dir selbst ein Bild.

Und abschneiden .. auf welchem Gebiet?
Lautstärke?
"Spaß" beim Hören von HipHop? Die Z. Bei klassischer Musik? Die STX.
Beim Zocken? Je nach Spiel wahrscheinlich mal die Z und mal die STX.

Ich hatte beide Karten schon im Rechner, fand die STX gut, aber recht teuer und gerade aufgrund der Treiber und der separaten 7.1 Erweiterung unpraktisch.. War letztenendes mit der Auzentech X-Fi Forte glücklicher. Aber seit ich zwei Grafikkarten verbaut habe, passte die nicht mehr rein. Also nutze ich inzwischen eine externe Karte (Soundblaster X7, falls es dich interessiert), aber diese nur zum Zocken und Voicechatten und nur in Ausnahmefällen zum Musik hören. Dafür habe ich in der Regel andere Komponenten.
 
n8mahr schrieb:
STX richtet sich eher an Musikhörer. Gibt alles sehr neutral wieder, bedeutet: wenig Bass im Vergleich zu den meisten anderen Karten. Wirst auf dem normalen Markt kaum eine bessere interne Soundkarte finden, insofern könnte man die STX2 schon "high end" der internen Karten nennen.

Soundblaster Z ist dann wohl "Mittelklasse", richtet sich an Zocker. In der Grundeinstellung viel Bass und Zusatzprogramme für Zocker wie diesen Scout Mode und Chrystal Voice für zB Teamspeak. Der Nutzen solcher Zusatzprogramme wird unterschiedlich beurteilt. Einige mögen das, andere halten es für Schwachsinn. Mach dir selbst ein Bild.

Und abschneiden .. auf welchem Gebiet?
Lautstärke?
"Spaß" beim Hören von HipHop? Die Z. Bei klassischer Musik? Die STX.
Beim Zocken? Je nach Spiel wahrscheinlich mal die Z und mal die STX.

Ich hatte beide Karten schon im Rechner, fand die STX gut, aber recht teuer und gerade aufgrund der Treiber und der separaten 7.1 Erweiterung unpraktisch.. War letztenendes mit der Auzentech X-Fi Forte glücklicher. Aber seit ich zwei Grafikkarten verbaut habe, passte die nicht mehr rein. Also nutze ich inzwischen eine externe Karte (Soundblaster X7, falls es dich interessiert), aber diese nur zum Zocken und Voicechatten und nur in Ausnahmefällen zum Musik hören. Dafür habe ich in der Regel andere Komponenten.

Super danke für deine Antwort,
Da ich sehr viel Musik höre und cs go zocke wo ein starker Bass die Ortung schlechter macht ist dann vielleicht doch die STX die bessere Wahl oder was meinst du? Aber durch Scout Mode wollte ich die Creative Mal testen, bestelle mir denke die stx auch und entscheide mich dann ..
 
Gerade deswegen hat creative den "scout mode" erfunden. Probier einfach beide Karten aus und gut is, persönlichen Geschmack kann man nicht vorhersehen.
 
Zurück
Oben