Ohne Flaxen, der Post von Held213 war ja schon wieder der Fail überhaupt.
Und schwupps, schon ist's passiert. Jemand der mit der Sinnvollen Anforderung ankam: "Ich denke ich sollte mir 1 mal eine ordentliche Tastatur kaufen und die sollte dann 10 Jahre halten." statt wie die Masse alle 1-2 Jahre zu MediaMarkt zu rennen und den nächsten Plastikmüll zu kaufen, wurde davon überzeugt, dass Qualitätsware totaler Blödsinn ist.
Ich könnt
@TE:
Die Sidewinder X4 ist in Ordnung. Sie bietet sehr viel für einen geringen Preis, unter anderem 11 key rollover, was Sie auch zum Zocken geeignet macht. KEINE Logitech oder andere marktübliche Rubber Dome Tastatur bietet dir mehr als 4 key rollover.
Allerdings erwirbst Du für gerade mal 30€ halt auch nichts langlebiges. Du erwirbst das "meiste Tastatur" was Du in dem Preissegment bekommen kannst aber es ist immernoch low budget.
Alle Logitechs und Roccats und Razers (bis auf die Black Widow vielleicht) die im Preis eher high-budget sind, sind NICHT ZU EMPFEHLEN, wenn Du etwas solides, qualitativ hochwertiges und langlebiges haben möchtest.
Warum? Mir fallen spontan 2 wesentliche Dinge ein:
1) die Tastatur wird sich nach kürzester Zeit sehr schwammig anfühlen (wir sprechen hier von Monaten, wenn Du noch nie an einer hochwertigen Tastatur getippt hast und keine/sehr niedrige Ansprüche hast, merkst Du es vllt. auch erst nach nem Jahr oder gar nicht). Rubber Domes fühlen sich generell im Neuzustand ganz gut an, nach kürzester Zeit wird das Tippgefühl ein Graus, wenn man weiss wie es sein sollte.
2) die Tastenbeschriftung bei den gängigen Tastaturen ist sehr billig. Für gewöhnlich löst sich die Beschriftung sehr schnell auf, oft auch schon nach nem Jahr oder spätestens nach 2. Klar es gibt Fälle wo das nicht so schnell passiert aber die Qualität der Beschriftung von herkömmlichen Rubber Domes lässt AUF KEINEN FALL erwarten, dass diese mehr als 1-2 Jahre hält!
Um Deine ursprüngliche Frage zu beantworten, was soll man jetzt eigntl. nehmen?
Also ich war über Deine Recherche sehr erfreut und dass jemand auf das Das Keyboard und 7G von Steelseries kommt zeugt eigntl. davon, dass derjenige welche sich schonmal ein bisschen Gedanken gemacht hat. Deswegen tat es mir auch echt weh, dass Du ein Trollpost späterden Gedanken gleich wieder verworfen hast.
Sprichst Du Englisch? Dann empfehle ich Dir
diesen Guide von einem Geekhack und OCN member namens "Manyak". Wenn Du "mechanical keyboard" googlest, ist dieser das erste Ergebnis.
Ein sehr guter Startpunkt um sich über wirkliche Qualitätstastaturen zu informieren und zu verstehen was überhaupt die Unterschiede sind und warum es sich lohnt 120€ für eine mechanische Tastatur von z.B. Das oder Filco auszugeben, anstatt sich alle 2 Jahre eine billige Rubber Dome von z.B. Logitech zu kaufen. Analog dazu wirst Du dann auch verstehen, warum die Logitech G-Serie und manch eine Razer und Roccat Tastatur so eine Kundenverar***e und einfach pure Abzocke ist. Du wirst vermutlich auch verstehen, warum eine 20 Jahre alte Tastatur namens IBM Model M, die keine Windows Tasten hat und nicht mehr produziert wird, so einen Kultstatus hat (wobei man die dafür meist mal selbst angetippt haben muss).