Welche Tastatur und warum?

GokuSS4

Rear Admiral
Zuletzt bearbeitet:
Denke jeder wird nun die Tastatur sagen die e selber hat :-)
Dazu gehöre ich auch, darum sage ich die Logitech Illuminated.
Schöne beleuchtung leise beim schreibern , guter druckpunkt.
Mehr für Office usw als fürs Gamen gedacht.
Suchste aber hauptsächliche einer Gamer Tastatur dann sage ich hol dir die X4.

Naja 10 Jahre halte ich für übertrieben. kaufe mir selber alle 2 Jahre mal ne neue. Nicht weil die alte kaputt ist sondern weil ich einfach was aktuelles will. Nutze aber schon Seit vielen jahren nur Logitech Tastaturen und war bisher immer sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Von "DasKeyboard" würde ich schonmal abraten. Am Ende ist es doch nur eine herkömmliche Tastatur. Wenn da Cola rein läuft ist die genauso hin. Und zu dem Preis könntest du 3mal die X4 kaufen, was hält wohl länger? Zudem nur ein Jahr Garantie.

Ich würde die X4 nehmen, da Standard Layout plus nützlichen Funktions- und Makrotasten. Dazu die Günstigste und gute Kritiken. Außerdem kann ich sie aus eigener Erfahrung empfehlen.

10 Jahre? Ich habe in den letzten 10 Jahren bestimmt 3 oder 4 gekauft ;)

Zwar nicht bei dir aufgelistet, aber ich kann die Cherry G86-21050 Vario-Key empfehlen.

(Unkaputtbar, und im Gegensatz zu vielen Tastaturen lösen sich auch die Zeichen auf den Tasten nicht ab)

Ansonsten würde ich die X4 nehmen, aber die Cherry ist qualitativ wesentlich besser ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Von "DasKeyboard" würde ich schonmal abraten. Am Ende ist es doch nur eine herkömmliche Tastatur. Wenn da Cola rein läuft ist die genauso hin. Und zu dem Preis könntest du 3mal die X4 kaufen, was hält wohl länger? Zudem nur ein Jahr Garantie.

Oh diese Unwissenheit. Du hattest wohl nie eine Tastatur mit mechanischen Schaltern, nech :freak:

Also Cola ist mir da noch nie reingelaufen. Meine Logitech 350 USB ist schon uralt und läuft immernoch. Mir fehlen halt Tasten wie "nächstes Lied".

Die X4 wäre ja auch noch mit der 19% Cashbackaktion von Microsoft attraktiv.

DasKeyboard und die 7G fallen dann mal raus.

Also Illuminated vs X4..
Was spricht denn für die Illuminated, was den höheren Preis rechtfertigen würd.?

Die Illuminated ist extrem flach hat flache Tasten, zumindest flacher als die bei der X4.
Ist sehr leise beim Tippen. Schöne gleichmäßige beleuchtung.
Zu der X4 kann ich nicht viel sagen hatte sie bisher nur mal im Laden getestet, sie war eindutig Lauter als die Illimunated. Tasten waren halt bischen größer.

Ist eigentlich geschmackssache welche man sich holt. Wer eideutig mehr Spielt sollte sie die X4 holen mehr Office die Illuminated. Das ist meine einstellung von den 2 Tastaturen.
Ich mache beides ca 50 zu 50 und bin mit der Logitech voll zufrieden.

Aber am besten ist kauf dir beide teste sie beide ein paar tage und schick dann die, die dir nicht so gut gefällt zurück.

in ebay werden im moment jede menge neue raptor gaming k1 (mechanische tasten) angeboten, startpreis 1€ am schluss stehen die bei 30-40€. ehrlich gesagt wärst du dumm wenn du da nicht zuschlagen würdest.:evillol:

Was ist an den mechanischen Tastern so toll?

schau dich am besten mal bei geekhack um, das ist ein forum das sich nur mit tastaturen beschäftigt.

Was so toll ist? Dass die deine angestrebten 10 Jahre auch wirklich locker durchhalten ;-)
(ich tipp hier gerade auf einer 20 Jahre alten Cherry G80, funktioniert noch 1A, absolut Top das Teil)

In deiner Liste wäre das die 7G oder "Das Keyboard"... Wahlweise könnte man auch eine Cherry G80, iOne U9BL, Razer Black Widow, Raptorgaming K1 oder Filco nehmen. Mit US-Layout gibts noch mehr Auswahl (z.B. Deck Legend)

Aber auch so sind die mechanischen ein ganz anderes Tippgefühl, das kann man nicht mit den billigen Ruberdomes vergleichen, das muss man mal selbst erleben.

Held213 schrieb:
10 Jahre? Ich habe in den letzten 10 Jahren bestimmt 3 oder 4 gekauft ;)

Ab hier wollte ich eigentlich nicht mehr weiterlesen. Genau das ist der Grund, weshalb die Qualitätstastatiuren sich so schlecht verkaufen. Nicht weil es stimmt, was in dem Beitrag steht, sondern weil die Leute schon so vom Ramsch überzeugt sind, dass sie denken, es gäbe nichts besseres mehr. :D Nichts für ungut. ;)

x4: ca. 10-20mio keystrokes wie üblich für diese Technik.
Logitech Illuminated: the same, just with scissors
Und alles andere mit MX-Schaltern von Cherry, was hier bisher genannt wurde: 50mio keystrokes.

Cola ftw. Dagegen hilft wohl nur ne Gummitastatur. :lol:

Mechanical Switches > Rubberdome/Scissors.

Warum? Besser.
Warum? Spiralfedern vs. Gummi (Rubberdome) oder Plastik und Rubberdome (Scissors)

2mm Hub von 4mm Hub. No bottom out required.

Rubberdome: Hau die Tasten 4mm bis zur Platine, sonst passiert nichts.
Scissor's the same, just with the scissor added... und 2mm Hub... Bis zur Platine.^^

Machen wir die Sache einfach:
Will der TE eine längere Investition betätigen und ein professionelles Produkt erwerben oder lieber ein Lifestyle Produkt mit begrenzter Qualität?

Tool or Toy?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Zocken ist die Illuminated im Großen und Ganzen ungeeignet, da netmal 3-key-Rollover. Was heißt, dass du mit Glück 3 Tasten gleichzeitig drücken kannst. Bei Shootern brauchst allein schon für A+S+STRG+Space, evtl. noch nen Waffenwechsel mit Zahlen von 1-6 fünf Tasten, die die Illuminated net gleichzeitig erkennen kann.
Preisgünstig und zum Daddeln kann ich die X4 empfehlen, vor allem mit dem Cashback, den ich heute auch noch wahr nehmen werde :D
Wenn du lange Freude haben willst und ne Daddltastatur mit mechanischen Switches, dann wär evtl. die Razer Black Widow was für dich, doch die ist noch zu neu um mehr über die Qualität zu urteilen.

Ohne Flaxen, der Post von Held213 war ja schon wieder der Fail überhaupt.

Und schwupps, schon ist's passiert. Jemand der mit der Sinnvollen Anforderung ankam: "Ich denke ich sollte mir 1 mal eine ordentliche Tastatur kaufen und die sollte dann 10 Jahre halten." statt wie die Masse alle 1-2 Jahre zu MediaMarkt zu rennen und den nächsten Plastikmüll zu kaufen, wurde davon überzeugt, dass Qualitätsware totaler Blödsinn ist.

Ich könnt :kotz:

@TE:

Die Sidewinder X4 ist in Ordnung. Sie bietet sehr viel für einen geringen Preis, unter anderem 11 key rollover, was Sie auch zum Zocken geeignet macht. KEINE Logitech oder andere marktübliche Rubber Dome Tastatur bietet dir mehr als 4 key rollover.
Allerdings erwirbst Du für gerade mal 30€ halt auch nichts langlebiges. Du erwirbst das "meiste Tastatur" was Du in dem Preissegment bekommen kannst aber es ist immernoch low budget.

Alle Logitechs und Roccats und Razers (bis auf die Black Widow vielleicht) die im Preis eher high-budget sind, sind NICHT ZU EMPFEHLEN, wenn Du etwas solides, qualitativ hochwertiges und langlebiges haben möchtest.

Warum? Mir fallen spontan 2 wesentliche Dinge ein:
1) die Tastatur wird sich nach kürzester Zeit sehr schwammig anfühlen (wir sprechen hier von Monaten, wenn Du noch nie an einer hochwertigen Tastatur getippt hast und keine/sehr niedrige Ansprüche hast, merkst Du es vllt. auch erst nach nem Jahr oder gar nicht). Rubber Domes fühlen sich generell im Neuzustand ganz gut an, nach kürzester Zeit wird das Tippgefühl ein Graus, wenn man weiss wie es sein sollte.

2) die Tastenbeschriftung bei den gängigen Tastaturen ist sehr billig. Für gewöhnlich löst sich die Beschriftung sehr schnell auf, oft auch schon nach nem Jahr oder spätestens nach 2. Klar es gibt Fälle wo das nicht so schnell passiert aber die Qualität der Beschriftung von herkömmlichen Rubber Domes lässt AUF KEINEN FALL erwarten, dass diese mehr als 1-2 Jahre hält!

Um Deine ursprüngliche Frage zu beantworten, was soll man jetzt eigntl. nehmen?
Also ich war über Deine Recherche sehr erfreut und dass jemand auf das Das Keyboard und 7G von Steelseries kommt zeugt eigntl. davon, dass derjenige welche sich schonmal ein bisschen Gedanken gemacht hat. Deswegen tat es mir auch echt weh, dass Du ein Trollpost späterden Gedanken gleich wieder verworfen hast.

Sprichst Du Englisch? Dann empfehle ich Dir diesen Guide von einem Geekhack und OCN member namens "Manyak". Wenn Du "mechanical keyboard" googlest, ist dieser das erste Ergebnis.

Ein sehr guter Startpunkt um sich über wirkliche Qualitätstastaturen zu informieren und zu verstehen was überhaupt die Unterschiede sind und warum es sich lohnt 120€ für eine mechanische Tastatur von z.B. Das oder Filco auszugeben, anstatt sich alle 2 Jahre eine billige Rubber Dome von z.B. Logitech zu kaufen. Analog dazu wirst Du dann auch verstehen, warum die Logitech G-Serie und manch eine Razer und Roccat Tastatur so eine Kundenverar***e und einfach pure Abzocke ist. Du wirst vermutlich auch verstehen, warum eine 20 Jahre alte Tastatur namens IBM Model M, die keine Windows Tasten hat und nicht mehr produziert wird, so einen Kultstatus hat (wobei man die dafür meist mal selbst angetippt haben muss).

Senior_Cartmene schrieb:
Ohne Flaxen, der Post von Held213 war ja schon wieder der Fail überhaupt.
Tja, die Ignoranz mancher "Experten" kennt leider keine Grenzen... Und das Traurige ist, dass der ein oder andere dieses "Wissen" für bare Münze nimmt....

Machen wir die Sache einfach:
Will der TE eine längere Investition betätigen und ein professionelles Produkt erwerben oder lieber ein Lifestyle Produkt mit begrenzter Qualität?

Das ist die schwierige Entscheidung :)
Auf "DasKeyboard" und der 7G konnte ich noch nicht tippen. Die gibts auch nich bei uns im Blödmarkt.

Ne mechanische Hört sich prima an, jetzt welche? 7G, DasKeyboard, ein paar Cherrys sind mechanisch?

Zurück
Oben