Homi73 schrieb:
Falsch!
"Coollaboratory Liquid Pro" ist nicht "Coollaboratory Liquid MetalPad"
Schon wegen der Burnininstallation. Das Pad kann es selbst bei richtigem Burnin kaum mit der Paste aufnehmen. Logischerweise, weil die Flüssigkeit viel besser in die mikroskopisch großen Unebenheiten fliessen kann.
Zu den Kühlercharts: Immer so eine Sache, da letztendlich es tatsächlich nur auf eine gute Kontaktfläche von Kühlkörper zum CPU-Headspreader ankommt. Hat man einen extrem gut polierten Kühlerboden bzw. CPU Heatspreader, bräuchte man keine Leitpaste und direktes Aufsetzen reicht bzw. die Pasten würden sich kaum unterscheiden. Insofern ist ein absoluter Vergleich immer schwierig. Die Tendenzen sind aber klar. Einige sollten sich klarmachen, was eine Wärmeleitpaste bezweckt, nämlich eine möglichst große Kontaktfläche herzustellen, und eine gleichmäßige und möglichst schnelle Wärmeabfuhr zum Kühler bzw. Kühlerboden zu gewährleisten, also eine Wärmestau durch Lufteinschlüsse zu vermeiden. Nichts anderes.
Schlechtes Auftragen solch einer Paste ist also genauso kontraproduktiv und führt dann oft zu solchen Aussagen wie, meine CPU ist nun widererwartend 3 ° wärmer, als in den Charts. CB muß da wohl einen Fehler gemacht haben etc. pp.
Insofern kann ich schon verstehen, dass einige behaupten, dass sich die Pasten nicht unterscheiden.
Wenn man nur sehr gut verarbeitete Kühler benutzt mit hochglanzpoliertem absolut planen Flächen, bei dem sind bei richtigem Auftragen der Pasten Unterschiede marginal.
Übrigens vertrete ich die Tendenz, dass man gerade bei hochglanzpolierten Kühlflächen nur noch mit Flüssigmetalleinsatz bessere Ergebnisse erzielt. Alle anderen Produkte sind bei korrekter Auftragung (Schicht so dünn wie möglich) nahezu identisch.
Edit: Empfehle die Arctic Silver-Produkte , da diese sich sehr gut und gleichmäßig verteilen. Das Zalmanprodukt soll auch sehr gut sein, habe ich persönlich aber noch nicht benutzt.
P.S. Hast Du keinen Bekannten, der Wärmeleitpaste hat? Nur für einen Boxed Kühler 5 - 6 € auszugeben. Eine Spritze Arctic Silver V hält ewig und man muß schon mehr als ein Dutzend CPUs installieren, um diese nur Ansatzweise aufzubrauchen.