Welche Wärmeleitpaste empfehlt ihr?

M

Mari_G

Gast
Hallo!

Ich bin ja dabei meinen PC zusammenzustellen und zusammenzubauen. Alle Teile sind schon da. Der Prozessor ist ein E6750 Boxed-Version.

Nun ist da keine Wärmeleitpaste bei, also muss ich welche kaufen. Nun gibt es aber diese mit den Silberpartikeln die angeblich besser sein soll (beim Googlen gefunden), allerdings teurer ist und auch elektrisch leitfähig ist und diese Silikon-Wärmeleitpasten, die günstiger sind.

Welche ist denn nun tatsächlich besser bzw. was empfehlt ihr?

Gruß Mari

im grunde ist es vollkommen egal, selbst die ultrateuere super highend paste wird nicht mehr als 1°C unterschied machen, also nimm die günstigste ;>

Oder kauf dir einen Zalman-Kühlkörper, die mitgelieferte WLP ist einfach nur Top :D Aber Artic Silver 5 wirds' in einem Fall wohl auch tun ;)

atomfred2k hat auch von Leitpasten keine Ahnung, redet aber voll mit. Traurig :rolleyes:

Nimm am besten die ZALMAN STG WLP.
Die aus Flüssig-Metal sind zwar um einige Grade besser,
aber wegen der elektrischen Leitfähigkeit zu riskant meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
@ atomfred2k

Kein unterschied?
performance.JPG
https://www.computerbase.de/artikel...talpad-test.627/seite-2#abschnitt_performance

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nun wirklich mal ein großer unterschied..5°C zwischen der schlechtesten und der besten.....nice

(nicht ironisch gemeint, falls ihr das glaubt)

Also...

$co®pion schrieb:
Nimm am besten die ZALMAN STG WLP.

Richtig. Die WLP ist dank Pinsel im Deckel leicht zu verstreichen und die Temperaturen können sich auch sehen lassen.

$co®pion schrieb:
Die aus Flüssig-Metal sind zwar um einige Grade besser, [...]

Ich hatte die Pads getestet und war einfach nur enttäuscht.. Die Temeperaturen waren für die Katz und die Dinger wieder zu entfernen ist die reinste Tortur.

Homi73 schrieb:
Die Coollaboratory Liquid Pro (http://geizhals.at/eu/a181989.html) soll sehr gut sein, ist aber nicht für Oberflächen aus Aluminium geeignet und sollte [...]

Falsch!

->
Caseking.de schrieb:
Das Liquid MetalPad kann auf allen auf dem Kühlermarkt befindlichen Materialien, wie zum Beispiel Aluminium oder Kupfer, eingesetzt werden!

Quelle: Caseking.de

Zuletzt bearbeitet:
atomfred2k schrieb:
scorpion ich bezweifel das du ahnung von kokue/wakue und co hast, als wenn man keine ahnung hat und dem mainstream folgt, einfach mal die fr.... halten.

steht das hier zur debatte?

hat der boxedkühler nicht schon paste drauf?

atomfred2k;

du bist ja wieder ein super beispiel für den voll assi den man in seinem niveau ansprechen muß.keine ahnung von garnichts aber große fresse.

tut mit leid,ist sonst nicht meine art aber solche leute finde ich übel

Mari_G;

dir kann ich nach vielen jahren nur die Coollaboratory Liquid Pro empfehlen und zwar nicht das pad sondern die spritze in der das orginall ist.
die hat mir im vergleich zu der zalman paste vier crad gebracht und das sind welten.
auch die elektrische leitfähigkeit die ohne frage gegeben ist kann man gut händeln den das zeug fließt nicht einfach irgendwo hin nach dem es verrieben ist.ich kann meine cpu neunzig crad abwinkeln ohne kühler und die "paste" bleibt wo sie ist.
die wahre perormance zeigt sich erst nach ca. vier tagen und nachdem du die cpu auf ca. sechzig crad gebracht hast damit sie "einbrennt".die paste wohlgemerkt

noch mal fuer alle Coollaboratory Liquid Pro ist fluessigmetal.
und Liquid MetalPad ist ein pad wie es der name schon sagt.
die Liquid Pro darf nicht auf kontaktflachen aus Aluminum benutzt werden das die beiden miteinander reagieren.
das MetalPad dagegen schon
ist doch ganz einfach :D

Homi73 schrieb:
Falsch!
"Coollaboratory Liquid Pro" ist nicht "Coollaboratory Liquid MetalPad"

Schon wegen der Burnininstallation. Das Pad kann es selbst bei richtigem Burnin kaum mit der Paste aufnehmen. Logischerweise, weil die Flüssigkeit viel besser in die mikroskopisch großen Unebenheiten fliessen kann.

Zu den Kühlercharts: Immer so eine Sache, da letztendlich es tatsächlich nur auf eine gute Kontaktfläche von Kühlkörper zum CPU-Headspreader ankommt. Hat man einen extrem gut polierten Kühlerboden bzw. CPU Heatspreader, bräuchte man keine Leitpaste und direktes Aufsetzen reicht bzw. die Pasten würden sich kaum unterscheiden. Insofern ist ein absoluter Vergleich immer schwierig. Die Tendenzen sind aber klar. Einige sollten sich klarmachen, was eine Wärmeleitpaste bezweckt, nämlich eine möglichst große Kontaktfläche herzustellen, und eine gleichmäßige und möglichst schnelle Wärmeabfuhr zum Kühler bzw. Kühlerboden zu gewährleisten, also eine Wärmestau durch Lufteinschlüsse zu vermeiden. Nichts anderes.
Schlechtes Auftragen solch einer Paste ist also genauso kontraproduktiv und führt dann oft zu solchen Aussagen wie, meine CPU ist nun widererwartend 3 ° wärmer, als in den Charts. CB muß da wohl einen Fehler gemacht haben etc. pp.
Insofern kann ich schon verstehen, dass einige behaupten, dass sich die Pasten nicht unterscheiden.

Wenn man nur sehr gut verarbeitete Kühler benutzt mit hochglanzpoliertem absolut planen Flächen, bei dem sind bei richtigem Auftragen der Pasten Unterschiede marginal.

Übrigens vertrete ich die Tendenz, dass man gerade bei hochglanzpolierten Kühlflächen nur noch mit Flüssigmetalleinsatz bessere Ergebnisse erzielt. Alle anderen Produkte sind bei korrekter Auftragung (Schicht so dünn wie möglich) nahezu identisch.

Edit: Empfehle die Arctic Silver-Produkte , da diese sich sehr gut und gleichmäßig verteilen. Das Zalmanprodukt soll auch sehr gut sein, habe ich persönlich aber noch nicht benutzt.

P.S. Hast Du keinen Bekannten, der Wärmeleitpaste hat? Nur für einen Boxed Kühler 5 - 6 € auszugeben. Eine Spritze Arctic Silver V hält ewig und man muß schon mehr als ein Dutzend CPUs installieren, um diese nur Ansatzweise aufzubrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für eure Antworten. Das ist wohl auch mal wieder so ein Streitthema. Ich muss sagen, dass es mir nicht darauf ankommt, ob es nun 1 oder 5 Grad kühler ist. Mir ist nur wichtig, dass ich den PC vernünftig zusammenbaue und nachher einfach alles funktioniert.

Einen neuen Kühler möchte ich nicht unbedingt kaufen, denn mein PC war bereits teuer genug und außerdem denke ich, dass es der Original-Kühler auch tut. Bisher hat das immer gut geklappt bei meinen PCs. Ist halt nur das erste Mal, dass ich einen PC komplett selber zusammenbaue.

Leider kenne ich niemanden der Wärmeleitpaste hat. Die ist ja auch nicht so teuer. Mir geht es nur darum, dass ich die richtige Paste kaufe. Es würde eigentlich auch reichen, die billigste zu nehmen?

Habe die Wahl zwischen Arctic Silver oder NoName-Paste oder Xilence Silver Tim. Das ist so wie ich das gerade gesehen habe das einzige was der Laden führt.

Gruß Mari

Am Boxed Kühler ist unten drunter ein WLPad angebracht, dafür brauchst du keine weitere Paste.

wie du in geizhals sehen kannst ist die liquid pro auch net viel teurer (ist zumindest preislich kein argument)

naja und wenn du net gerade 2 linke hände hast dann dauert das auftragen ca 1min länger....also noch vertretbar:D
riskant ist es net wirklich einfach langsam auf die heatspreader bringen und gut ist

leistung ....super!

benutze ich selber!

Wenn es dir wirklich nicht um 2° C mehr geht, dann empfehle ich ganz klar die Arctic Silver 5, den Allrounder!

Tja Mari_G das die keine 20° besser bringen it klar, nur wenn deine CPU so schon an der Thermogrenze ist zählen jedes Grad, ob stabil oder Absturz und 5° bis 8° bringen da viel ...

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben