Welche wärmeleitpaste?

web007

Cadet 4th Year
Hallo,

ich will mir einen E8400 kaufen und den natürlich auch übertakten ( stelle mir so 3,8 Ghz vor ). Also kühler kaufe ich mir einen Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpion.

1. Frage: Mich würde natürlich jetzt interessieren welche wärmeleitpaste am besten geeigent wäre.
2. Frage: Ich hab irgendwo gelesen das man aufpassen muss aus welchem material der Kühler ist stimmt das?

Aufpassen müsstest du z.b. bei der Liquid Pro .. Die Arctic Silver V ist immernoch sehr gut.

Naja, ob man jetzt 3€ oder 5€ oder 7€ für ne WLP zahlt find ich doch ziemlich egal, bei so kleinen Dingen sollte man nicht sparen.

Mit dem Liquid Metal Pad kannst dus probiern, einfach in der Handhabung, ansonsten Arctic Silver 5.

Wenn man nicht jede Woche den Kühler wechselt kann man ruhig in eine 3er Packung Metal Pads investieren.

Zum Kühler: Gibts eigentlich irgendwo diese "Red Scorpion" Lüfter separat zu kaufen?

Liquid Pro bietet die beste Leistung, dafür bekommt man das Zeug so gut wie nicht mehr weg. Außerdem sollte der Kühlerboden aus Kupfer sein, aber das ist kein muss. Es gibt eine Kompatibilitätsliste zum nachschauen. Wenn dieser einzige Nachteil dich daran hintert, das Flüssigmetall zu kaufen, dann nimm Arctic Silver 5. Damit kannst du auch nichts falsch machen und bietet eine gute Leistung.

Also ich habe die OCZ Freeze, und ich muss sagen die ist besser als die Artic Silver 5, ein Kollege hat denselben CPU- Kühler wie ich un ich habe eine um mindestens 3grad höher Kühlleistung wie mein Kollege, die gibts bei www.alternate.de!!!

Hat dein Kollege auch die gleiche CPU? Selbst wenn, dann kann es durchaus sein, dass seine CPU etwas wärmer wird als deine. Um definitiv sagen zu können, die AS5 ist schlechter, müsstest du das mit der gleichen CPU testen.

Zalman ZM-STG1 ... eine sehr gute und idiotensichere nagellackartige WLP zum Aufstreichen.

Habe ich auch, bin sehr sehr zufrieden damit! Warum sollte man etwas anderes kaufen??!

Arctic Silver 5

habe mir kurz überlegt welche WLP ich mir kaufe
dann habe ich hier im forum nach einem thread mit WLP gesucht und auf die hier zugestoßen
hier wird einiges vorgeschlagen nun bisher hatte ich keine besondere WLP einfach das was mit im inhalt des kühlers war.
habe mich spontan für Arctic Silver5 entschieden -> also gekauft

meine Tests:
Intel P4 3.06GHz standart Vcore ,non OC
Mobo: U8598
1GB RAM DDR
x1650pro
CPU kühler: Zalman CNPS 9500

Idle:29°C ( vorher 33°C
Last = 1stunde Prime95 40°C (vorher hatte ich 60°C<)

2.Testssystem @Signatur FSB 215MHz ,Multiplikator 14x200, RAM 860MHz, Vcore niedrigste 1.32V

Idle: 24°C ( vorher 25°C )
Last: =30min Prime95 46°C ( vorher 52°C )

Meine Bewertung zu Arctic Silver 5 -> echt geil das Produkt 5 von 5 Sterne

Das stimmt. Die Zalman Paste lässt sich einfacher verteilen. Bei der AS5 ist das so eine Sache, der eine kann es, der andere nicht. Mit einer alten Bankkarte ging es bei mir sehr gut. Davor hatte ich auch die Zalman, dort war das Auftragen noch einfacher, dafür aber die Temps etwas höher.

Zuletzt bearbeitet:
Das Metallpad würd ich beim Xigmatek ned empfehlen. Der Xigmatek hat ja die Heatpipes direkt am ühlerboden, ich weiß nicht, ob die Metallpads ausreichen, um den kleinen Zwischenraum dort auszufüllen, damit der Kühler auch komplett mit der CPU verbunden ist...

Hab ich noch ne Tube zuhause, war bei meinem Lüfter dabei. Soll ganz gut sein, hab se aber noch nicht ausprobiert...

Kauf dir ne Spritze Liquid Pro.. die nutze ich seit Jahren und ist bei mir überall wo was mit WLP zu tun ist drauf.
kleiner Tropfen und mit nen Qtip sauber verteilen. ( kein ALU !! das Liquid zerstört Alu )
Hast mit sicherheit bis zu 7 Grad weniger ( eigene Erfahrung )
Natürlich ist der Umgang mit Liquid oberste Sauberkeit angebracht, weil sonst kann es zu heftigen Schäden kommen, wenn es wo drauf kommt wo es nicht hin soll ..

kleine Frage zwischendurch

Wenn man sich bei einem (Online)Händler einen Prozessor einzeln kauft, ist in der Packung eigentlich schon Leitpaste mit drin, oder muss man die immer extra kaufen?

Zurück
Oben