Welchen Am3+ CPU ?

Wie wäre es, erst einmal eine neue potente GPU, eventuell auch mit neuem NT, zu kaufen? Selbst mit dem FX 9590 würdest du nicht mal ansatzweise in Richtung eines neuen Ryzen kommen. Mit einer RX 570 wärst du wieder auf dem aktuellen Stand der Technik, wenn diese das Problem behebt, ist alles gut, wenn nicht, heißt es halt: neues System. Wobei man einen Ryzen-Hexacore auch schon für knappe 130€ bekommt...
 
Also,wie oben schon beschrieben, ist meine CPU schon getaktet, von 3,5 auf4,4 GHz.
Und meine vrams haben unter Last 75 bis 80 Grad. Könnten bestimmt auch kühler sein.
Es ist ein 500watt nt verbaut, das müsste reichen, aber werde es mal testweise mit einer a deren graka testen, und sehen was bei Rum kommt.
Ansonsten wird das system verkauft und wirklich durch ein a deres ersetzt.
Aber da warte ich bis nächstes Jahr ab.
 
Wenn ich mir die Systemvoraussetzungen von Beam NG anschaue, liegt es eher an deiner Grafikkarte:
https://www.game-debate.com/games/index.php?g_id=23026&game=BeamNG.drive

Lass den FX auf dem Standard-Takt laufen, dein Board ist mit dem Turbo schon überfordert und ganz wichtig, die Spannungswandler kühlen mit einem zusätzlichen Lüfter oder Top-Blow-CPU-Kühler.

Installier mal HWInfo und schau nach, ob der Prozessor bei Belastung (prime95) auf 1,4GHz runter taktet.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Ja Graka hat auch schult, einfach zu wenig Speciher, dachte erst es langt, aber sie kommt doch Stark an Ihre Grenzen, cpu hat zwar noch luft nach oben, aber man weiß ja wie toll die FX Serie ist :p
Gut, mir hat es halt echt gereicht für das was ich mache.

Ist das Bild zu gebrauchen?


Also bei mir Taktet gar nichts runter.

Und meine V Rams, da schau ich mal , wa da abgeht.

So, vrams laufen unter Volllast bei 90 Grad, und im leerlauf bei ca 60 grad


PS: sehe gerade, das ich es so erwischt habe das ein Kern gerade nichts zu tun hatte
 

Anhänge

  • CPU.png
    CPU.png
    359,3 KB · Aufrufe: 299
Ich würde mal zuerst einen zweiten gebrauchten 8GB RAM Riegel kaufen, damit das RAM im Dual Channel läuft, das sollte im CPU Limit schon etwas bringen. Der sollte für 15-20 € zu bekommen sein, aber achte auf den Takt und die Timings.
Und dann würde erstmal mit dem Afterburner beobachten, ob du im CPU oder GPU-Limit hängst.
Ist der Screenshot aus dem letzten Posting während das Spiel läuft? Dann sieht das nach CPU-Limit aus. Es macht aber keinen Sinn, diesen PC in Sachen CPU aufzurüsten, spar dir das Geld lieber für einen neuen PC.
 
Der Test ist ohne game gewesen.

Ich wollte schon lange ein 2 Riegel kaufen.
Aber für was dachte ich mir.

Wie meinst das mit den limits?
 
Bei Dir laufen 160 Prozesse, kontrollier mal, ob die alle nötig sind bzw. einige ungewollt auf deinem PC sind.
Ich habe gerade mal bei mir geschaut, da laufen 60.

Am besten den gleichen RAM-Riegel dazu kaufen, dann stimmen Takt, Latenz und Spannung überein.

Bei den Grafikoptionen bei Beam NG alles auf niedrig setzen, mehr kann deine Grafikkarte nicht.
 
Selbst wenn win 10 neu drauf ist,habe ich 130 Prozesse.
Und es ist ja nicht mal eine Dell oder asus etc Version. Wo ja noch zick Installationen laufen.
 
Lief denn da irgendein Benchmark oder was? 78% CPU-Last im Idle ist jedenfalls viel zu hoch, vllt. hast du dir irgendeine Schadsoftware eingefangen.
 
Zu der Zeit lief ja Prime 95 deshalb so hoch, hatte ich wohl oben vergessen zu erwähnen.
So sieht das bei mir aus, wenn eigentlich nichts läuft
 

Anhänge

  • CPU.png
    CPU.png
    123,4 KB · Aufrufe: 282
Zurück
Oben