Welchen Kühler für das Mainboard M340CC ?

AnnaNass

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
Hallo an Euch.

Ich habe eine Frage zu einem passenden Kühler.

Ich habe ein IGEL Client mit einem M340C Motherboard. Ich Zweckentfremde das ganze System. Nun ist da ein kleiner Passiver Kühler drauf, der einfach nicht genügend Kühlleistung bringt. Nun würde ich den gerne gegen einen aktiven tauschen. Welchen kann ich nutzen bzw kaufen der mit dem Board kompatibel ist? Die Größe des Kühler spielt keine Rolle da das Board nicht mehr in dem Original Gehäuse ist.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe.
 
Bild oder Link wären mal ganz geil xD

Tacho & Willkommen !
 
Schnall doch einfach einen Lüfter auf den Passiven Kühler drauf und schon hast du eine aktive Kühlung.
 
Ja genau so ein Board ist das.
Sorry den Link zum Board hätte ich dazu packen können.

Ja klar könnte ich einen Lüfter einfach draufschrauben sozusagen. Ich hätte es gerne ein bisschen Schicker aber. Daher meine Frage an Euch.
 
Man findet auch einen ausführliche Beschreibung bei Wikipedia
 
Kann ich mir einfach einen AMD Kühler kaufen und der passt dann? Ne wa.

Wie nennt man den Sockel dazu? Gibt ja nun zig verschiedene und nicht jeder sollte passen.

Nennt man das Sockel? Oder wie nennt man das?

Ich bitte um Hilfe.
 
IGEL muss sich nicht an Sockelstandards halten, da es schlicht nicht vorgesehen ist, die CPU oder sonst was in denen zu tauschen.
Du kannst jeden kuehler da drauf packen, schau aber, dass alle komponenten die gekuehlt werden sollen, abgedeckt sind.
Warum meist du, dass die Kühlleistung nicht reicht?
 
Also ...

Kühler runter

5er Bohrer
dort wo rot ist einfach 1-2 Finnen durchbohren
1640818872697.png


neue Paste
Kühler wieder druff
Lüfter drauf
2 Kabelbinder

fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mit den solchen Thin Clients hatte Ich mal lange Zeit gearbeitet. Die sind nicht dafür gedacht, das man diese in irgendeiner Art aufrüstet und haben auch nichts mit Standard Office oder OEM Rechner für das Büro zu tun.

Gib uns doch mal ein paar Daten zu den Temperaturen ?
Ich sehe da irgendwie aber auch keinen Nutzen hier noch Geld zu investieren. Die Leistung von dem Thin Client ist so oder so nur noch für einfache Office Programme ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das so wie RaptorTP, mehr lohnt sich doch auch schon wirtschaftlich kaum.
Du kannst nachmessen ob die verwendeten schrauben zu irgendeinen Sokel passen.... ich glaub aber kaum. Du müsstest also immer ein Montagemechanismus selbst bauen/anpassen.
 
Das Board ist schon im anderen Gehäuse. Daher spielt die Größe des Lüfter ja auch keine Rolle.

Ich weiss auch das es kein Office PC ist. Er tut sehr gut seine Zwecke, meine Zwecke. Ich kann mich nicht beklagen. Windows und verschiedene Emulatoren. Zur Zeit liegt auch ein Lüfter einfach drauf der mit 5 Volt läuft per USB und das im Unhörbarenbereich.

Ohne Lüfter wird er einfach zu warm (70 Grad) und die CPU verliert dann an Leistung und wird langsamer. Was man wiederum merkt.

Ich hätte Gedacht das es eine Art von Lüfter eines anderen AMD Board da passt und ich schraube ihn fest und gut ist.
 
Irgendeinen AMD Lüfter wirst du da leider nicht draufschnallen können. Abgesehen davon das es für das Board noch nicht mal eine Vorrichtung für eine CPU Kühlung gibt. So wie Ich das auf dem Foto vom RaptorTP zumindest sehe, ist das Board für eine rein passive Kühlung ausgelegt.

Ansonsten wie RaptorTP geschrieben hatte, den passiven Kühler abschrauen, Wärmeleitpaste erneuern und einen Lüfter mit Kabelbinder installieren. Würde da mindestens einen 120mm Gehäuselüfter installieren (sofern der Anschluss am MB vorhanden ist). Wenn kein passender Anschluss am MB vorhanden ist, dann einen USB Gehäuselüfter oder passender Adapter dazu. Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, ist eine andere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Syndlogic
Oder Spannung am Netzteil Abgreifen und mit nem Stepdown auf ein erträgliches Maß reduzieren.
Erfordert nur nen Lötkolben, Zubehör, Multimeter und nen Stepdown Modul (gibt es fertig zu kaufen).
 
Zurück
Oben