Welchen Laptop-Kühler?

Le0n

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
167
Hallo,

Da mein Laptop sehr heis wird hab ich mich entschlossen einen Laptop-Kühler zu kaufen
und habe gehofft ihr könnt mich dabei beraten.
Er sollte zwischen 30-40 Euro liegen. Und natürlich gut kühlen ;)
Ich hoffe auf schnelle Antworten.

MfG Le0n.
 
Wie viel Zoll hat dein Notebook? Aber generell kann man die Kühler von Zalman empfehlen. Einige Geräte von denen haben Drehregler, mit denen sich die Lüfterumdrehung festlegen lässt und deren Kühler sind aus Alu.
 
Eigendlich sind Notebook Kühler ziemlich sinnfrei, da sie kaum was kühlen. Laut einer der letzten PCGH Ausgaben hat in deren Test der stärkste Kühler die Temperatur um 3° gesenkt. Das macht nur unnötig Lärm um nichts...
 
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht, mit dem oben verlinkten Zalman Kühler hab ich mein Laptop um einige Grade runterbekommen. Aber ich denke das hängt auch stark vom Kühlkonzept des Laptops ab.
 
Bei mir ist es halt so das ich jede Hilfe benötigen kann um mein Laptop kühler zu beckommen.
Mein Laptop erreicht beim Spielen 85°C....
Welcher ist denn besser, der von Zalman oder on CoolerMaster?
 
Wo ist das Problem mit 85°C?
Laptop Kühler sind erstens keine Laptop Kühler, sondern bestenfalls Laptop Lüfter. Zweitens haben sie überhaupt keine relevante Funktion, da sie die notwendigen Stellen garnicht erreichen.
Das ist ein wenig wie die "Heatspreader" auf DIMMs...
Spar dir das Geld einfach.
 
Das Problem ist das die Spiele ab 80° anfangen zu ruckeln.
-
Wäre es sinnvoller sich eine Druckluftdose zu kaufen und ein paar mal in die Öffnungen zu sprayen?
 
Also, mit so einem Laptop Lüfter kommst du dann auch nicht weit.
Wenn das System mit dem Throttling anfängt hast du sozusagen die A-Karte.
Mit Druckluft für Zwangsbeatmung sorgen würde helfen, jedoch ist das nicht praktikabel. Du brauchst schon einen konstanten Luftstrom, kurz mal durchpusten hilft ja maximal für 30 Sekunden oder so. Da brauchst du ja täglich mehrere Kisten mit Druckluftdosen. Ein Kompressor wär da besser, ist aber mit entsprechender Lärmbelästigung verbunden!
Druckluft hilft also auch nicht.
Kühler von Staub befreien und schauen ob der Lüfter auf Maximum läuft. Mehr kannst du nicht machen, außer das nächste Mal einen Laptop kaufen, der die die thermische Belastung auch aushält.
 
Kühler von Staub befreien. Da gäb es nur 1Problem und zwas komm ich bei diesem Laptop nicht so leicht an den Kühler ran, ich müsste erst den Monitor abschrauben und dann alles auseinandernehmen und das ist meiner Meinung nach nicht so leicht für einen Leihen oder siehst du das anders?
Model: Acer Extensa 5635ZG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht welches Modell du hast, aber normalerweise ist es nicht kompliziert. Normalerweise muss man den Monitor dafür nicht abnehmen, aber wenn es bei dir so sein sollte, dann ist das auch kein Beinbruch. Der Monitor lässt sich meistens recht einfach abnehmen.
Wenn du dir das aber nicht zutraust, dann solltest du es lassen und jemanden dazu holen der es kann!
 
Ok ich hab jetzt mal im Internet nach einer Anleitung gesucht und sehe dort dass ich ALLES aufschrauben müsste um richtig an den Kühler zu kommen. Weil immer was im Weg ist.
Könnte ich meinen Laptop bei MediaMarkt/Saturn reinige?-Bieten die sowas an.
Wenn nicht wo könnte ich ihn dann reinigen lassen?
 
hallo
Ich benutze ein derartiges coolpad an einem notebook, daß hin und wieder mal zwecks längerer downloads recht lange in Betrieb ist.
Die Stauwärme wird dadurch spürbar in alle Winde zerstreut.
Dafür, so meine ich, bringt es schon etwas.
ich benutze es als kühler und gleichzeitig als Ständer.
habe ich aus ebay und bin zufrieden Damit als Hilfe empfehle ich das hier:
LInk:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150718783921&ssPageName=STRK
 
Zurück
Oben