Welcher CPU ist denn nun Besser ?

Nicht unbedingt - Das Mainboard aus der 450 euro config tut seinen Zweck auch ganz wunderbar. Die 60-70 euro mehr für das MSI b550 bringen dir nichts

Ich habe noch gar nichts wollte mich an den 450 € Modell von der Seite hier orientieren aber da meinte die im Ts der 1600 wäre besser

Und die Aussage ist halt zu pauschal.

Du musst halt definieren was du willst, schicke flüssige Spiele wie Anno ? Dann werden 450€ nicht reichen oder halt paar € mehr investieren und sich zurücklehnen und seine Spiele genießen. Möglichkeiten gibt's viele ….

Die CPU macht auch nicht den Riesen Unterschied ob das Spiel jetzt nur auf LOW Flüssig ist oder auch auf hohen Settings, dafür ist vorwiegend die Grafikkarte zuständig. Sprich es bringt nix ne dicke CPU zu haben und dann nur ne 100€ Grafikkarte dahinter zu hängen ….

Grob gesagt macht die CPU entweder flüssiges oder Ruckeliges Spielen möglich und die Grafikkarte sorgt für hässlich oder schön. (seeeeehr grob)

mfg

Okay wenn wir jetzt nur von den World of Warcraft Shadowlands ausgehen was jetzt kommt ich das mit Maximaler Einstellung spiele möchte passt das dann mit den 450 € System?

Charm3y poste doch mal dein ganzes Setup damit wir dir helfen können

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Charm3y schrieb:
Okay wenn wir jetzt nur von den World of Warcraft Shadowlands ausgehen was jetzt kommt ich das mit Maximaler Einstellung spiele möchte passt das dann mit den 450 € System?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charm3y
Für Spiele wäre der 3300 schlauer, weil da ein CCX voll aktiviert ist und nicht zwei halbe, wodurch die Zugriffslatenzen auf fremden Cache niedriger sind -> mehr FPS. Passt gut zu günstigem B450 Mainboard mit 2x 8 GB RAM und GTX 1650 Super.

Charm3y schrieb:
wenn ich Anno 1800 auf Max einstellung Spielen könnte von der Cpu her müssten alle anderen doch auch locker laufen oder ?
Warum würde irgendwer Anno auf Max spielen?
Das läuft wie ein Eimer Wasser, vor allem bei so geringem Budget.
Je länger die Runden gehen desto mehr Listung zieht das Game auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich verstehe nur Bahnhof :D

@Osty Aber deine Antwort war gut :D

Ich will doch nur Spielen auf schön ... erst sagt man mir kommt nicht auf die CPU an und jetzt wieder doch hmm Also ich habe noch nichts an Setup ich möchte mir gerne die Sachen holen mich aber nachher nicht ärgern wollen weil irgendjemand kommt und sagt schön blöd hättest du mal XY geholt

Der 1600AF vs 3100 (beide mit 3200 CL14 RAM) tun sich im Mittel nicht viel.
ABER die Games in denen der 3100 deutliche Einbußen hat sind nicht zu vernachlässigen.
Der 1600AF ist ähnlich schnell wie der 1600X und damit etwas langsamer als der 2600,
der 3100 ist auch langsamer als der 2600er.
Alles in Allem liefert der 1600AF über alle Benchmarks die gleichmäßigere Leistung, ohne große Ausreißer nach Unten oder Oben.
Je nachdem was dein Budget hergibt machen Sinn: 1600AF bis 100€ (aktuell neu dafür nicht zu kaufen), 2600 bis 120€, der 3300X ist aktuell teurer als ein 3600, der bei 169€ liegt.
also 2600 oder 3600

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Charm3y schrieb:
Ich will doch nur Spielen auf schön ... erst sagt man mir kommt nicht auf die CPU an und jetzt wieder doch hmm Also ich habe noch nichts an Setup ich möchte mir gerne die Sachen holen mich aber nachher nicht ärgern wollen weil irgendjemand kommt und sagt schön blöd hättest du mal XY geholt

Es kommt halt im Prinzip auf beides an, habs versucht oben in #23 etwas verständlich zu formulieren. Spiele wie Anno, GTA oder WOW in schön (heißt High Settings?) und flüssig Spielen kostet mehr als 450€. Entweder hast du mehr Geld für deine Anforderungen übrig oder du musst dich halt mit entsprechend niedrigeren aber immernoch halbwegs ansehnlichen Einstellungen zufrieden geben.

mfg

Das versuchen wir ja zu ermöglichen, aber je knapper das Budget. Desto schwieriger ist das :D
600 Euro ist ein budget, mit dem man sehr gut arbeiten kann, 450 euro ist extrem knapp. Das reicht damit spiele starten, aber nicht auf wirklich hohen Einstellungen.
Da du komplett neu kaufen willst, ist schon eingeplant deinen alten Rechner zu verkaufen? Ist das eine Option?
Studiuerst du und kommst du so an Windows kostenlos heran?
Was bedeutet für dich schön Spielen (Welche auflösung) - Falls du da keine Vorstellung von hast: Welchen Monitor hast du?

Wie wäre es, wenn du erst einmal den kompletten Fragebogen beantwortest? Wenn du noch gar nichts hast wird es mehr als schwer einen Rechner mit Peripherie und Monitor für 450€ zu bekommen. Auch wichtig wäre es zu wissen, ob du eine Windows Lizenz hast oder ob die auch noch dazu kommt.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wenn ich meine alten Rechner verkaufen wollen würde müsste ich am Museum anrufen :D vielleicht könnte ich ja bei eBay kleinanzeigen was finden ( wäre das zu empfehlen ? ) Ich hätte nicht gedacht das WoW soviel Anforderungen hat mein Monitor hat eine HD Auflösung und das reicht mir auch

Gibts nen Grund warum du gezielt Fragen, die teilweise schon mehrfach gestellt wurden, einfach ignorierst ?

• Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster
Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau... Hauptsächlich Wow die neue Erweiterung Shadowlands
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … ich habe einen Hd Monitor lohnt es sich WoW auf 4k zu stellen ?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra bis Hoch bitte ! Habe zu lange auf Niedrig gespielt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ich weiß es nicht soll halt flüssig sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…ich spiele nur mit den Pc WoW oder LoL

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Eigentlich nichts eventuell leise wäre mal schön weil meiner gut brummt :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… ich habe 1 Hd Monitor das reicht mir

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Wohl eher nichts von zu gebrauchen
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… noch nichts

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

… ich habe mir das so überlegt das ich erst CPU hole dann Mainboard RAM Netzteil dann kann ich meine alte Grafikkarte schon mal Übergangsweise mit einbauen und zum Schluss DIE Grafikkarte

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… den würde ich mit Hilfe zusammen bauen

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und bart0rn
die anderen haben die ja bereits geholfen/geantwortet bzw. die "richtigen fragen" gestellt, mir gehts nur um:
"der" CPU, CPU = Central Processing Unit, Unit = Einheit daher "die CPU" oder "der Prozessor"

ich habe einen Hd Monitor lohnt es sich WoW auf 4k zu stellen ?
nein, da du ja keinen 4K Monitor hast, und ausserdem bräuchtest du dann auch weitaus "potentere" HW.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?[
du willst einen neuen PC willst aber nichts ausgeben - Beratung unmöglich.

Der 1600(alte Version) ist nicht mehr zu empfehlen.

Der 1600 AF ist im Grunde baugleich zum 2600 aber minimal langsamer....für einen günstigeren Preis ist der das bessere Angebot.

Der 3600 ist insgesamt deutlich besser!
Mehr Leistung pro Kern...bessere Effizienz....deutlich besser in Spielen, weil er mit einen doppelten L3 Cache hat und auch sonst Verbesserungen erhalten hat.
Und was ebenfalls nicht unerwähnt sein sollte, ist dass die Zen2 CPUs deutlich unkomplizierter sind, was Ram angeht.
Bei Zen und Zen+ sind schon 3200MHz ganz normal mit XMP nicht stabil....mit 2x8GB in der Regel schon, aber nicht mit 32GB aus 2x16 oder 4x8....und das kann durchaus ein großes Ärgernis sein, wenn man manuell an den Wiederständen herumspielen muss.

Der 3100 und der 3300X haben halt nur 4 Kerne.
Auch 2020 reicht das noch vielen Spielen und vor allem alte Spiele können mit der 6 Kernen der anderen Kandidaten nix anfangen.
Aber es gibt auch schon länger viele Spiele, die mit "nur" 4 Kernen spürbar schlechter laufen....eher Ruckeln...unruhigere Frametimes haben...insgesamt weniger FPS erreichen.
Gerade wenn es um Anno 1800 geht, würde ich auf 6 Kerne bestehen.....mehr Kerne scheint das Spiel nicht nutzen zu können, aber ich hatte hier den Vergleich aus zwei ähnlichen Notebooks mit Intel CPUs und das eine war ein 4 Kerner und das andere ein 6 Kerner.....der 6 Kerner fühlte sich deutlich besser an....nicht nur von den FPS her, sondern auch das Wechseln zwischen den Welten und benerell die Bedienung war flüssiger.

Nicht dass man bei Anno 1800 Wunder erwarten sollte....das Spiel läuft auch auf high end Hardware nicht wirklich gut....aber 6 Kerne und 16...besser 32GB Ram sind hilfreich.

Beim Ram, brauchst du dir keinen überteuerten Samsung B-die aufschwatzen lassen....das ist was für übertakter, die das letze Prozent Leistung rauskitzeln wollen.
...absoluten Billigram soltle es aber auch nicht sein, denn der macht auch eher Probleme.
Ich kann nur wieder zu der Standardempfehlung zu Crucials Ballistix Sport(oder Sport XT) raten.
Mit entweder 3000 Cl15 16 16 oder 3200 CL16 18 18....die unterscheiden sich fast nicht in Preis und Leistung, aber bei einer Zen2 CPU würde ich die 3200 nehmen und bei einer Zen+ CPU sicherheitshalber die 3000.....Ach ja...nach dem einbauen das XMP Profil nicht vergessen, sonst starten die nur mit 2133MHz und das wäre Verschendung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Heisst du brauchst auch noch

Gehäuse
Netzteil
HDD/SSD

?

Zurück
Oben