Glasfaser Router?

Ob deine LAN-Kabel für die WAN-Verbindung und zum PC gut genug sind, siehst du in der Fritz!Box und in den Einstellungen deiner Netzwerkkarte.

Die Verbindung zwischen ONT und LAN 1 der Fritz!Box muss so aussehen wie im Anhang und die Seite https://ipv6.icanhazip.com muss sich öffnen lassen und dir eine Adresse anzeigen.

Anhänge

• Screenshot_2026-08-07-11-14-45-918_com.android.chrome~2.jpg
    Screenshot_2026-08-07-11-14-45-918_com.android.chrome~2.jpg
    24 KB · Aufrufe: 71
DLMttH schrieb:
Und so sieht es im Kundenportal aus, wo du die Daten für die Rufnummern findest:

zugangvoipeon.jpg

Datenrate für den Internetzugang korrekt eingetragen? Auf jeden Fall mal mit Minimalsetup testen - also nur ONT an LAN1 und ein PC direkt per Patchkabel an die FB.

Danke Telefon erfolgreich eingerichtet.

Sonst steht überall bis zu 1 Gigabit oder bei den LAN-Ports 1 Gigabit.
Ein PC hängt direkt an der Fritz!Box.

Habe schon mit e.on telefoniert. Wir sollen uns 3 Tage mal gedulden, danach gibts ne Prüfung.

LTE läuft noch den Monat, und 67 Mbit reichen für absolut alles. Nach all der Wartezeit, stören ein paar mehr tage auch nicht mehr.

Das ist ja schon die unendliche Geschichte, aber sie geht natürlich weiter.

Zusammen mit der K.I. konnte ich ausschließen, dass die Probleme an diesem Ende hier sind.

Beim letzten Umbau, wurden die bereits zugewiesenen Modems, random über die Stockwerke verteilt. Das für die Wohnung gedachte Modem ist bei den Nachbarn gelandet. Das hier wurde dann nicht richtig geschaltet.

Könnte man wohl schnell und unbürokratisch ändern, bzw. neu freischalten, aber nööö...

Einfach nur noch albern das Ganze.

Und man kann nichts machen. "Drohen" den Anbieter zu wechseln? Gibt keinen anderen. Zurück zu DSL? Gibts nicht mehr. Weiter auf extrem teures LTE setzen? Echt mies als Dauerlösung.

Von 50 Mbit DSL, auf 65 MBit Glasfaser... was ein Upgrade....

Anhänge

• Screenshot_2026-08-10-10-41-08-636_com.android.chrome~2.jpg
    Screenshot_2026-08-10-10-41-08-636_com.android.chrome~2.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 53
DLMttH schrieb:
Störung melden wie jeder andere Nutzer auch.
Es liegt ja keine wirklich Störung vor, eher eine Verwechslung.

Und ja, mit der Hotline, telefoniert, Foto geschickt, nur warum dauert es immer so lange bis auf eien Email mal reagiert wird?

Morgen dann wieder telefonisch.

DLMttH schrieb:
1000/1000

Absolut alles hier ist auf mindestens 1 Gigabit ausgelegt und eingestellt.

Laut K.I., in meinem Fall ja nur als fancy Suchmaschine, die das Glasfaserforum schneller durchsuchen kann, als ich es je könnte, wäre nur bei e.on eine Änderung eines Datenbankeintrages nötig.

Wie gesagt von meiner Seite aus alles gecheckt:

Fritz!Box 7530 AX auf aktuellem Stand. Überall 1 Gigabit möglich und eingestellt.
Modem dauerhaft grün, keine Fehler oder sonstiges.

Leitung geprüft, auch auf "paket loss", aber alles perfekt.

Stelle erst einmal die Werte statt 1000/1000 auf die tarifliche Datenrate + Overhead ein, also analog zu meinem Bild, wo die Werte für den 300er Tarif zu sehen sind.

Wenn die KI eine gute Suchhilfe wäre, hätte sie dir das auch mitgeteilt. Das kommt im Glasfaserforum bestimmt schon 100x vor. Du kannst uns hier lieber direkt fragen.

Demolition-Man schrieb:
Es liegt ja keine wirklich Störung vor, eher eine Verwechslung.
Naja, du hast eine Störung, weil dein Anschluss nicht funktioniert. Die Ursache dafür (Verwechselung) kann/muss der Anbieter beseitigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Incanus
Wird halt morgen früh wieder angerufen. Wüsste aber nicht was ich denen noch erzählen soll? Also ihr meint die Speedtest Screenshots mal per Mail schicken?

Hast du mal zusammen mit der Hotline geprüft, ob die Seriennummer des installierten ONT mit der bei deinem Vertrag hinterlegten übereinstimmt?

Das sollte die Hotline direkt prüfen können; zumindest habe ich das kürzlich für einen Kunden gemacht, als es ein Problem mit der Freischaltung gab.

Genau darum ging es in dem Anruf heute morgen. Die Nummern stimmen eben nicht überein.
Darauf hin wollten die ein Foto per Mail.
Hab das Modem dann zusammen mit dem letzten Brief fotografiert, wo eben eine andere Seriennummern drin steht.

Edit: Gerade nochmal die alte Fotos hier im Thread verglichen. Die Modems passen ja gar nicht mehr von den Nummern her. Wurden also komplett getauscht. Keine Ahnung, wer dann die Nummern durcheinander gebracht haben könnte.

Könnt ihr ja selbst sehen, habe eines das auf 33 endet. Passt so gar nicht zu den 4 damals im Keller montierten. Was ein Durcheinander!

Zuletzt bearbeitet:
Was du meinst ist die Home-ID, die auch im Schreiben steht.

wchomeid.jpg

Ich meine die ONT-Seriennummer, die auf der Rückseite steht. Bei dem gezeigten ONT müsste sie mit ALCL beginnen. Die Seriennummer muss für deinen Anschluss freigeschaltet werden.

Da scheint wirklich was größeres schiefgelaufen zu sein, so dass nun die Doku nicht mehr passt. Normalerweise werden nach der fertigen Montage die Home-ID und ONT-Seriennummer vom Monteur notiert und zusätzlich per Fotodokumentation gesichert. Intern wird das danach den entsprechenden Adressen und Kunden zugewiesen.

Ich kenne hier einen Ort, wo es auch anfangs massive Probleme gab und ONTs falsch zugewiesen waren. In der Anfangszeit war der Service alle paar Tage im Ort, um das aufzuarbeiten, weil es erst nach und nach (als die Freischaltungen kamen) aufgefallen ist.

Die Frage wird sein, wie man das bei euch regelt. Entweder man fordert von den Kunden die real notierte Home-ID und ONT-Seriennummer an (bzw. schickt den Service dafür zu den Kunden) und passt das im System an oder man muss auf die Suche nach den falschen Geräten gehen und zu den richtigen Kunden bringen. Ich gehe von der ersten Variante aus, die man auch bei dem Beispiel aus meiner Gegend so machte (also das nun montierte im System korrigieren).

Die Email wurde vom "Support" ignoriert, die Hotline wimmelt einen ab, und wird noch frech dabei.

Lasst den Thread mal bitte weiterhin offen, aber aus gesundheitlichen Gründen pausiere ich mal.

Wäre jetzt gar kein Internet vorhanden, müsste ich weiter machen, aber Telefon und spärliches Internet sind vorhanden. Muss wohl in der heutigen Zeit genügen.

Ich melde mich irgendwann wieder...

Danke bis dahin.

Nach vielen Telefonaten, und Schulzuweisungen, kann ich nur sagen, dass es hier jetzt Internet über Glasfaser gibt, dass dem recht nahe kommt, was damals bestellt wurde.

Die genauen Details darf ich euch nicht mal nennen, aber es hing an mehr als nur einer Stelle.

Ich hoffe nur das bleibt alles benutzbar, auch wenn nach und nach, mehr Leute zumindest im diesem Ortsteil angeschlossen und freigeschaltet werden.

Man kann jedem nur empfehlen, sich wenigstens eine Alternative für den Internetzugang offen zu halten. Glasfaser ist nur die überlegende Technik, wenn es sonst nur DSL im unteren Bereich gibt.

Das ist Quatsch, du hattest ja vorher eine komplette Schrott-Leitung und möglicherweise noch einen Provider, bei dem trotz stabiler Verbindung nicht das gesamte Internet zuverlässig zu erreichen ist.

Westconnect ist zwar manchmal etwas chronisch verwirrt, aber im Grunde machen die das für deutsche Verhältnisse schon ganz gut. On top kommt, dass immerhin schon eine Providerauswahl vorhanden ist. Da sind im Vergleich dazu ganz ganz viele Einwohner anderer ländlicher Gebiete ganz arm dran, was das anbelangt.

Alles Definitionssache... jedenfalls rege ich mich jetzt nicht mehr auf, bringt nichts.
Bin nur froh, das im Moment alles funktioniert. Das wird nicht so bleiben, zumindest was die Datenrate angeht, aber übertreiben muss man es nicht. Beim Ping genau so.

Datenrate liegt sehr deutlich über den 67 MBit, und auch die max. 200 Mbit (selten) vom LTE werden überholt.
Ping schwankt ordentlich, bleibt aber immer im gut spielbaren Bereich.

Stabilität wäre mir eh wichtiger. Und da kann ich noch keine Aussage machen.

Viele der Versprechungen des "Vertreters" von damals treffen aber halt irgendwie nicht zu. Irgendwer hat die Möglichkeiten des kleinen Dorfes hier überschätzt.

Egal jetzt. Habe wieder eine richtige Internetverbindung, und ein Haustelefon.

Schon 1000, bzw. 1 Gigabit, und ja ist so eingetragen.
Schon schwerer zu messen als 50 Mbit, bei den Speedtests.

Muss auch noch prüfen, ob und was, die minimale Datenrate bei dem Tarif wäre.

Der Upload ist auch korrekt eingetragen? 550? 530?

Laut deiner Signatur reicht irgendein Speedtest aus und Kabel nutzt du ja auch. Wüsste nicht, was daran schwierig sein soll.

Um minimale Datenraten laut Produkt-Informationsblatt musst du dich nicht kümmern, die haben normalerweise keine Bedeutung (mehr). Der Anbieter muss laut TKG dafür sorgen, dass normalerweise mindestens 90% des Maximalwertes ankommen. Nachweisbar per Breitbandmessung-App.

Es sollen mindestens 600 Mbit down und 250 Up ankommen.

DLMttH schrieb:
Wüsste nicht, was daran schwierig sein soll.
Die "Gegenstelle" muss auch liefern können. Und ich weiß eben nicht, mit wie vielen Leuten ich mir jetzt schon einen Verteiler äh teile.

Zwei ältere PC hier, haben zwar Gigabit Netzwerk auf dem Papier, erreichen aber nicht die volle Leistung. Laut K.I. ein bekanntes Problem.

Edit: Und hoffentlich nur Einbildung oder Zufall. Aber gerade Firefox macht bei den Messungen, auf 3 PC`s keine gute Figur. Hab genug andere Browser zum Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben