Welcher RAM (DDR2-1000) für ASUS P5Q Pro?

open-eye

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5
Hallo!

Stehe gerade vor einer Aufrüstung meines Systems, ein letztes großes Fragezeichen ist bei mir bloß die RAM-Ausstattung. In der QVL-Liste bei ASUS tauchen ja keinerlei 1000er auf, und die Auswahl an 4GB-Kits bei 1066 ist ja auch eher bescheiden (nur von 2 Herstellern getestet).

Ich werde mir das P5Q-Pro von ASUS holen, hab aber schon an diversen Stellen gelesen das dieses (im Moment) noch recht zickig mit vielen RAM-Kombinationen ist.

Folgende Riegel hab ich mal näher in Betracht gezogen:
G.Skill DIMM 4GB Kit (sollen auf dem P5Q-E ja eher schlecht bis gar nicht laufen, deswegen zöger ich noch. Zicken die NUR auf dem P5Q-E rum oder auch auf dem P5Q-Pro?)
OCZ Platinum XTC DIMM 4GB Kit (spielt die etwas geringere Latenz von CL5-5-5-18 überhaupt eine Rolle?
Mushkin ES2-8000 4 GB Kit oder Mushkin Redline XP2-8000 4GB Kit (hab des öfteren gelesen das Mushkin recht gut sein soll, aber wie schaut's mit dem P5Q-Pro aus?)

Hat von euch vielleicht jemand dieses Board in Verbindung mit den o.g. Varianten (will in Zukunft den Prozessor mal "leicht" OC'en, deswegen die 1000er) und die Komi stabil am laufen?

Oder kann mir einen Speicher empfehlen der Erfahrungsgemäss gut läuft (Wenn's geht sollten sie nicht teurer als die obigen sein)?

PS: Sorry falls diese Frage schon öfters kam, hab mich durch's Forum gewühlt aber die meisten Empfehlungen gingen Richtung DDR-2 800 (ich hätte mit den 1000ern aber gerne eine gewisse Reserve fürs OC'en).
 
welcome im Forum, open-eye

Die Latenzen spielen bei AMD Prozessoren eine Rolle, bei Intel CPUs kannst du ruhig die höheren Latenzen nehmen.

Bei "leichtem" OC reicht auch 800er Speicher. Kommt drauf an was du unter leicht verstehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem P5Q Pro die 1000er G-Skills laufen. Es gab keinerlei Probleme.
 
habe das P5Q Pro und die 4x2GB 1000er GSkill, bisher keinerlei Probleme. 1066 schaffen sie auch problemlos.
 
Danke für die schnellen Antworten!

2x G.Skill ohne Probs verbaut - das hört sich gut an! :)

Das deutet schon drauf hin das die G.Skills "nur" ein Problem mit dem P5Q-E / Deluxe haben.



@ßasha
Danke für die Infos wegen den Latenzen. Bin jahrelanger AMD-User, von daher steckt der Blick nach den Latenzen noch in mir drin. ;)

Zu dem MB wird sich ein e8500er gesellen den ich später, wenn die Leistung mal benötigt wird, Richtung 4Ghz bringen wollte. Das verstehe ich (da ja der überwiegende Teil die 8400er/8500er recht problemlos dort hin bringt) unter "leichtem" OC.
 
generell würd ich einfach des neueste bios draufschmeissen und die billigsten 1000er riegel nehmen die ich kriegen kann :)

bzw. wie der ßascha schon gesagt hab bis fsb400 reicht auch 800er speicher vollkommen aus, das wär zB bei nem 8400er immerhin 3,6GHz oder bei nem 9450er 3,2GHz. is halt tatsächlich die frage was du unter "leichtem oc" verstehst aber wie gesagt nur wenn du mim fsb wesentlich weiter als 400 gehen willst lohnen sich schnellere speicher.

EDIT: aktuell fürs P5Q Pro is die Biosversion 1104. und rat mal was dabeisteht :) : P5Q PRO BIOS V1104; Enhance the compatibility with certain memory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben