Welcher Receiver kommt bei mir (Vodafone) in Betracht?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.113
Hallo zusammen,

in der neuen Wohnung gibt es leider nur Kabelfernsehen von Vodafone. Es steht hier auch lediglich ein, aus der Wand kommendes, Kabel zur Verfügung, was doch mutmaßlich bedeutet, dass kein IP TV zur Verfügung steht (da braucht es doch auch einer Easybox).

Das TV Center 2000 besitzt nur einen LAN Anschluss für IP TV.

Kommt dann für meine Zwecke bzw. Möglichkeiten nur die ältere 1000er Box infrage?
Aufzeichnen wäre mir halt auch wichtig.

Vielen Dank
 
in der neuen Wohnung gibt es leider nur Kabelfernsehen von Vodafone.
Woher weißt du das ? DSL nicht verfügbar ? Keine Telefondose ?
 
Telefon ist definitiv nicht dabei. Hier ist zwar eine Telefondose, aber ich weiß, dass der Vermieter nur Kabelfernsehen + DSL 100 Mbits abgeschlossen hat
 
Ja und VDSL mit 100 MBit ist für Internet, Telefon & TV doch möglich.
Du bekommst bei der Telekom einen Router z.B. fritzbox und einen MediaReceiver.
Das wäre dann Magenta Zuhause L inkl. MagentaTV.
 
Hallo,
wenn ich das richtig sehe, bietet VF IP-TV über die (V)DSL Leitung an. Du hast jetzt einen Kabelanschluss und VDSL über Telefonleitung. Also eine Wahlmöglichkeit. Bei einem Kabelanschluss ist fürs Fernsehen nur ein DVB-C Tuner im Fernseher bzw. externen Receiver nötig. Und ggf. Buchung eines ensprechendes Programmpaketes bei VF.

Für VDSL über Telefonleitung mach einfach mal einen Verfügbarkeitscheck machen.

Wenn du bereits vorher einen Vertrag bei VF hattest, hast du doch sicher einen Umzug beauftragt. Was sagt denn Vodafone dazu.
 
Das hier ist aber Vodafone :)

Der Vermieter ist ein wenig technisch überfragt, was solche Sachen angeht und ich möcht es mir mit dem auch nicht verscherzen. Zumal ich hier nur vorrübergehend hausen werde.

Der hat seine FritzBox bei sich in der Wohnung stehen und die Wohnungen hier werden mittels D-Lan (Devolo Adapter) mit Internet versorgt. Daher kann hier doch kein IP-TV möglich sein.

Das Vodafone Kabelfernsehen wird hier über eine entsprechende Buchse in der Wand sichergestellt aus dem das altbekannte Kabelfernsehenkabel kommt, welches man an einen Tuner anschließen muss. Daher doch auch die Frage welcher Vodafone HDD Receiver infrage kommt.
 
Daher doch auch die Frage welcher Vodafone HDD Receiver infrage kommt.
Wenn der Fernseher schon einen DVB-C Tuner verbaut hat, wird kein weiterer Receiver benötigt. Ansonsten mal die Receiver mit Enigma-BS ansehen. z.B. VU+, Dreambox, Gigablue, ... Je nachdem , welche Funktionen du benötigst.

Daher kann hier doch kein IP-TV möglich sein.
Warum nicht, wenn doch Internet verfügbar ist? Kommt auf den IP-TV Anbieter an. Rein technisch ist es möglich.
 
Ja, aber welche Vodafone Receiver kommen hier infrage?
Ich werde hier nur vorrübergehend wohnen und möchte keine teure Box wie die VU Duo anschaffen, die ich dann ggf, mit SAT TV nicht mehr nutzen kann.

Wenn ich das richtig sehe, kommt das TV Center 2000 nicht infrage, weil dieses keinen klassischen Kabelanschluss/Tuner hat, sondern nur über IP TV funktioniert.

Die ältere 1000er Box (bis 2015 produziert) hat aber einen solchen Anschluss. Nur bin ich mir unsicher, ob die heutzutage noch 100%ig funktioniert.

Kann da jemand helfen?
 
VU+ Duo kaufen und wenn von Cable auf Sat gewechselt wird, einfach den verbauten Tuner austauschen 🤷‍♀️
 
Frag doch mal bei Vodafone direkt. Die sollten eigentlich die passende Hardware bei Vertragsabschluss stellen... ;)
 
Was für einen Fernseher hast du ? Wenn der bereits einen DVB-C Tuner besitzt, kannst du alles , was nicht verschlüsselt ist direkt mit dem Fernseher empfangen, indem du den Fernseher einfach anschließt

Wenn der TV auch einen CI+ Steckplatz besitzt, kannst dir ein CI+ Modul von Vodafone besorgen um Pay-TV direkt im TV zu entschlüsseln . Ansonsten bietet Vodafone auch Receiver an: https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/digitale_receiver.

Das TV Center 1000 hat laut Bedienunganleitung nur zwei Tuner für analoges Kabel. Und wird damit nicht mehr als Receiver funktionieren, da analoges Kabel abgeschaltet ist.

PS: Wenn du im ex-Unitymedia Gebiet ( NRW, Hessen, BW) wohnst wird es andere Receiver und CAM Module geben, wie im Vodafone "Stammgebiet" ( ex Kabel Deutschland) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir jetzt einen Xero 7660 oder 7670 zulegen. Die kann ich mit einer externen HDD verbinden, Sachen aufnehmen und damit auch Vodafone Kabelfernsehen nutzen. Denn die beiden Geräte haben einen digitalen DVB-C Anschluss:
https://www.amazon.de/dp/B018QYP3OY?tag=sternvgl03-21

Ich nutze allerdings bislang auch einen älteren VU+ Duo, der aber halt der Generation entspricht, als die VUs noch keinen Wechseltuner besaßen. Stimmt es, dass ich mit diesem Wechseltuner (USB) meine alte SAT TV VU Duo damit nutzen kann?
https://www.hm-sat-shop.de/vu/vu-zubehoer/2085/vu-turbo-se-combo-dvb-c/t2-hybrid-usb-tuner
 
Die Xoros sind OK, wenn du nicht vor hast, Pay-TV zu benutzen . Wenn dein TV einen DVB-C Tuner besitzt brauchst du sie nur wenn du auch aufnehmen willst.
Der USB-Tuner ist erst seit letztes Jahr auf dem Markt. Zuvor gab es ein anderes Modell. Da muss man eventuell die Firmware des Receivers aktualisieren , damit Treiber für dieses Modell enthalten sind. Am besten fragst du im Forum von https://www.vuplus-support.org/ nach , welche Firmware Version du brauchst. Natürlich brauchst du auch einen freien USB-Port am VU+.
 
Zurück
Oben