Welches Betriebssystem installieren?

PeterSicherlich

Lieutenant
Welches Betriebssystem installieren? [Erledigt: W7!]

Hi Leute,
ich habe mir eine neue SSD gekauft (128GB CM4). Nun stehe ich vor der Frage, welches BS ich installieren soll.
Bein Windows 8 wäre da (positiv)
  • das schnellere Booten
  • besserer Umgang mit SSD'S?
  • besserer Verschiebungsmanager (von Dateien?)

(negativ)
  • Metro?
  • Startbutton

Ich muss dazu sagen, dass ich mit W7 zufrieden bin, aber meint ihr, es lohnt sich noch etwas zu warten und W8 zu nehmen, bzw. gibt es noch andere gravierende Unterschiede?

Danke euch!
Und ich frage hier nach, da sich viele Sachen noch auf die Beta beziehen und sich manches oftmals wie Werbung liest :)

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7.

Windows 8 ist fertig.
Du kannst es bis zu 90 Tagen unverbindlich testen:

iTzZent schrieb:
Windows 8 kannst du selber kostenlos testen, die 90 Tage Trial gibt es offiziell zum runterladen. Nachdem die 90 Tage vorbei sind muss man Windows neu installieren, auch wenn man sich bereits eine richtige Version gekauft hat, die Trial hat keine Upgraderechte.

32Bit Version: http://care.dlservice.microsoft.com...E-DE-HRM_CENA_X86FREE_DE-DE_DV5.ISO?lcid=1031

64Bit Version: http://care.dlservice.microsoft.com...E-DE-HRM_CENA_X64FREE_DE-DE_DV5.ISO?lcid=1031

Eindeutig Windows 7

7!!

mach halt mal 8 drauf. Wenn es dir gefällt ist gut, wenn nicht zieh 7 drüber. Nen frisches System neu aufzusetzen tut doch nicht weh, zumal es mit ner ssd schnell geht

Kannst ja Windows 7 nutzen und Windows 8 parallel installieren.
Achtung von Windows 8 ist kein downgraded mehr auf Windows 7 möglich! Und bei einer SSD liegt der Startvorteil bei Windows 8 vielleicht bei 1 - 2 Sekunden. ( maximal )

Windows 7.

Hatte in den letzten Tagen die Gelegenheit, Windows 8 ausgiebig zu testen. Auffem Desktop-System ist es jedoch recht umständlich zu bedienen.

Vom Werk aus öffnet Windows 8 fast alle Dateiformate mittels Metrooberfläche,
musste ich dann händisch über die Systemsteuerung ändern.

Eindeutig Windows 8. Windows 8 ist die Zukunft, es ist schneller, sicherer als Windows 7. Alleine die Datei History wäre die Sache wert, bessere BackUps u.s.w.! Ich persönlich nutze Start8 unter Windows 8. Das fügt ein StartButton hinzu allerdings öffnet sich dann nur Metro, aber direkt im Desktop. Zusätzlich ist Desktop bei Start laden auch einstellbar. Ich persönlich wüsste kein Grund, warum man auf ein veraltetes Betriebsystem wie Windows 7 setzen sollte.

Bei Metro sehe ich auch keine großen Nachteil. Es erfüllt die gleichen Funktionen wie in Windows 7 mit optimierten aussehen und gepaart mit den Widgets von Android. Finde ich absolut genial!

Eindeutig Windows 8!

Suxxess schrieb:
Und bei einer SSD liegt der Startvorteil bei Windows 8 vielleicht bei 1 - 2 Sekunden. ( maximal )

Bei einer Samsung 830 128 GB liegt der Startvorteil von Windows 8 zu Windows 7 bei fast 10 Sekunden. Ich setze als Board das Asus P8Z77 WS. Nach Installation des für Windows 8 optimierten aktuellen BIOS 3007 im UEFI-Modus schalte ich den Rechner ein und nach knapp 5 Sekunden steht Windows 8 zur Verfügung. Mit Windows 7 dauert der Vorgang bis zu 15 Sekunden.

Wie "powerfx" schon geschrieben hat, lad dir die 90 Tage Testversion (Windows 8 Enterprise) runter und teste ob es dir gefällt.

Ich benutze Windows 8 seit ca. einer Woche und bin sehr zufrieden. Wenn man sich das Metromenü einmal richtig sortiert bzw. eingestellt hat, gibts daran nichts mehr zu meckern :)

Metro ist größtenteils Geschmackssache, deshalb mach dir doch einfach mal Win8 drauf. Wenn dir Metro zusagt bzw. es dich halt net stört, lass auf jeden Fall 8 drauf.

Also ich würde wohl zu Win7 greifen.

Ich habe zwar nur die Vorversion von Win8 getestet ,
aber irgendwie habe ich das gefühl das Windows 8 wird dem Wort "Windows" einfach nicht mehr gerecht.

Gerade bei Multimonitorbetrieb ist das alles irgendwie bekloppt geregelt.

Viele Fenster "Windows" gleichzeitig offen haben, so hat man übersicht.

Windows8 ist vollbildwahnsinn und macht auf einem 27 Zoll Monitor (schon garnicht bei Multimonitor)
keinen echten spass.

Ich bin mit meinen 37 zwar alt, aber nicht Blind ;)

Win8 lässt sich besser mit >=2 Monitoren bedienen als Win7, da man unter anderem endlich die Taskleiste für mehrere Monitore konfigurieren kann, verschiedene Desktop Wallpaper etc.. Das Metro nur auf einem Bildschirm geöffnet wird stört ja nicht die Arbeit auf 2 Desktops. Oder wie meinste das? Was hindert dich daran in Win8 viele Fenster offen zu haben?!

Also bei Win7 hatte ich immer "Ultramon" zu laufen, so hat man auch eine 2. Taskbar + 2 Wallpaper
das ist also nicht das problem.

Was mich bei Win8 im Multimonitor eher störte
das irgendwie jeh nach dem was man gerade gemacht hat, die zuordnung
welcher Monitor gerade Primärmonitor ist immer hin und her wechselte.

Dann sind die "ecken" teilweise schlecht erreichbar, da man kein Stopper zwischen den Bildschirmen hat.

Also Stopper wurden bei der Release Preview in alle Ecken rein gemacht. Wenn auch nur 6x6 Pixel (glaub ich).
Das sich Metro immer da öffnet, wo man es zuletzt mit der Maus geöffnet hat, kann in der Tat etwas komisch sein. Wäre cool wenn man das, zumindest für die Windows Taste, festsetzen könnte.

Zurück
Oben