Welches Betriebssystem wird gestartet?

HerrDrachen

Lieutenant
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
589
Hallo,

wenn ich auf SSD1 Windows 7 prof installiert habe und auf SSD2 Windows 11....
welches Betriebssystem wird dann gestartet?
Kann man es dann auswählen?

Ich will die alten Daten von SSD1 auf SSD2 kopieren, danach brauch ich SSD1 nicht mehr.
Es befinden sich halt noch alte Daten auf SSD1, wie komme ich am besten an die Daten ran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bussybaer63
Es startet das OS, was in der Bootreihenfolge als erstes eingestellt ist. Bzw. im Bootmenü ausgewählt wird.

Einfach beide SSDs einbauen, dann kannst du die Daten hin und her kopieren
 
Boote SSD2 über das UEFI (Windows Boot Manager), greif dann auf SSD1 zu und kopiere die Daten rüber.

HerrDrachen schrieb:
Ich will die alten Daten von SSD1 auf SSD2 kopieren
Wenn die Daten nur dort liegen, fehlen Dir allerdings externe Backups. Von diesen wären die Daten nämlich noch einfacher zu kopieren, abgesehen davon, benötigt man Backups sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Brati23
Versuchs mit dem Bootmenue, boote von der SSD2 bzw dem "Windows Boot Manager"
 
In der Regel, dass welches auf der Festplatte liegt welches im Bios in der Bootreihenfolge zuerst kommt.
 
Kommt halt je nachdem darauf an wie beides Installiert wurde,
denn dann kann man auch Dualboot haben dann.
Aber sollte hier kein Problem sein und Windows 7 wird im MBR sein
und Windows 11 ist in GPT und hat seinen Windows Boot Manager.
Diesen wählen im Bootmenue für Windows 11 zu booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und tollertyp
Wenn er nur die Daten von der Windows 7 SSD braucht, braucht er doch nur Windows 11 zu booten und die Daten rüberziehen.
Da braucht man doch nicht auswählen, was gestartet wird.
Windows 7 im MBR Modus, bekommt er doch eh auf dem Uefi Windows 11 PC nicht zum Starten.
Muss man ja auch nicht, wenn man nur Dateien braucht.
 
Doch, je nachdem den Datenträger mit Windows 11.
Terrier schrieb:
Windows 7 im MBR Modus, bekommt er doch eh auf dem Uefi Windows 11 PC nicht zum Starten.
Mit CSM kein Problem.
 
Was steht denn in msconfig an oberster Stelle im Reiter Start? Das jenige von beiden kann man dort markieren und als Standard setzen
mysJH01xUz.png
 
Zurück
Oben