welches board für "Intel i5 2500 k" ?

m0rbus

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
234
hi,

will mir nächste woche einen neuen rechner zusammenbasteln, aber ich bin mir nicht sicher, welches board ich verbauen soll....

ausgeben möchte ich ca. 100-150€, es darf natürlich auch weniger sein, oder eion bisschen mehr.

was ich brauche, bzw. von meinem neuen board erwarte:

- sockel 1155

- schnell soll es sein! und sehr gute leistung zum zocken bringen

- SLI- und Crossfire-tauglichkeit ist ein MUSS, weil ich evtl. wieder auf nvidia umsatteln möchte, oder mir eine zweite HD5770 einbauen werde - weiss noch nicht genau wie ich mich entscheiden werde.

- usb 3.0 ports sollen mindestens 2 stück drauf sein, mehr sind natürlich besser

- 8-kern unterstützung, falls ich irgendwann doch noch auf einen i7 2600 K, oder ähnliches aufrüsten will

- sound-on-board, mir reicht eigentlich schon 2.1 - hier gilt aber auch, mehr ist immer besser, also habe nichts gegen 7.1 sound, falls ich einmal aufrüsten werden sollte

- RAM, sollten 4 riegel drauf passen


man erkennt, mir geht es vor allem ums gaming, abgesehen vom spielen, auflegen (als "bedroom-dj", also nur für mich selbst und daheim), surfen und videos schauen, mache ich nichts mit meinem rechner.

ich will möglichst viel leistung! dafür bin ich auch bereit abstriche an anderen stellen in kauf zu nehmen.
nur sli und crossfire möglichkeit ist mir wichtig und ausreichend viele usb und sata ports sollten drauf sein.

und ganz besonders freuen würde mich dann natürlich noch, wenn das board halbwegs "stromsparend" arbeitet, wenn davon überhaupt noch die rede sein kann, heutzutage (immerhin ist der verbrauch der prozessoren in letzter zeit ja wieder etwas zurück gegangen...)

war beiom hardwarehändler meines vertrauens und habe mir von ihm ein angebot machen lassen, ausserdem habe ich mich auch noch selbst ein bisschen umgesehen und ein bisschen eingelesen (aber leider zu wenig, um mich alleine entscheiden zu können), bzw. mir einen einkaufsratgeber angeschaut (gamestar.de) und nun folgende boards in der engeren auswahl:

1: GIGABYTE GA-Z68X-UD3P-B3 (ca. 160€)

2: ASUS P8P68 (ca. 125€)

3: ASUS P8Z68-V Pro (ca. 155€)

4: ASUS SABRETOOTH Z58 (ca. 160€)

5: ASRock Z68 Pro3 (ca. 95€)

~ ~ ~

BITTE, ich bin für JEDEN ratschlag sehr dankbar, da ich einfach v iel zu wenig ahnung von mainboards habe und mich alleine niemals entscheiden kann - vor allem, da das ding ja einige jahre halten soll, ordentlich leistung bringen soll und später unter umständen auch noch upgradefähig sein.

lasse mich gerne von euch, die ihr sicher mehr ahnung habt als ich, über die vor- und nachteile der von mir vorgeschlagenen boards aufklären.

gerne könnt ihr auch völlig andere boards vorschlagen, aber ich glaube, dass ich mich immerhin so gut informiert habe, um hier die "besten" in der von mir angestrebten preisklasse, gepostet zu haben.

viellei cht noch einmal ganz_kurz die drei wichtigsten punkte für mich:

-leistung(!)
-stromverbrauch
-ausstattung
-zukunftstauglichkeit
-preis (spielt keine rolle! - das wollte ich schon immer einmal sagen)

ich sage schon mal DANKE im vorraus und bin sehr gespannt, welches board ihr mir empfehlen werdet!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Lass die Sache mit dem SLI/Crossfire sein und verbaue dir eine anständige Grafikkarte ins System!

2. Schnelles und stromsparendes board...
Da solltest du dann lieber mehr acht auf die restliche Hardware geben wie CPU, Grafikkarte usw. Das hat mit dem Mainbord relativ wenig zu tun.

Für das Mainboard musst du eigentlich nicht allzuviel ausgeben, das ASRock Z68 Pro3 sollte reichen.


Lies dir diesen Thread einfach mal durch :)
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Zuletzt bearbeitet:
Board 5 das ASRock Z68 Pro3 ist ordentlich und preiswert.
 
Nimm das ASRock, günstig, bootet am schnellsten und hat alles was man braucht.
Hab selber die µ Variante in meinen 2. PC
 
okay, danke für eure antworten.

dass eine crossfire-lösung nicht unbedingt das beste ist, ist mir klar - 2 grafikkarten bedeutet auch 2 mögliche fehlerquellen.

aber ich dachte halt, dass ich auf diese art am einfachsten mein system upgraden kann, wenn meine aktuelle 5770 nicht mehr ausreicht - wobei die mir momentan absolut noch reicht und mir selbst mit meinem 5 jahre alten rechner noch kein spiel untergekommen ist, welches nicht mit maximalen grafikeinstellungen laufen würde.
und eine zweite 5770 liegt derzeit bei grade einmal 90€ ...

ich will aber kein besserwisser sein und denke, dass ich euch darum glauben werde und mir das ASROCK board holen werde - und evtl. irgendwann einfach eine schnellere grafikkarte, wenn es sein muss.

evtl. verkaufe ich auch meine aktuelle und kaufe mir für den ertrag, zusammen mit dem, was ich beim asrock board spare, eine bessere karte - wobei mir die 5770 echt reicht - vor allem mit ordentlicher rechenleistung, wenn mein chip + board kein flaschenhals mehr sein werden, wird sie wohl noch eine weile ausreichend sein.

fällt evtl. noch jemand ein anderes board ein, welches nur 1 guten pci-express slot hat und ansonsten meine anforderun gen erfüllt? oder ist da das ASROCK schon unter den besten?
 
Asrock Z68 Extreme 3 Gen3 wäre die günstigste Alternative für CF & SLI.
 
board 3 ist nur zu empfehlen. ich selbst habs mir letzte woche geholt, bisher nur positive erfahrungen gemacht. overclocking leicht gemacht dank uefi und mitgelieferter software, ram gehen bis zu 32 gb drauf i7 2600k unterstützung bzw. ivy bridge ready. zusätzlich intern+externes usb3 und bluetooth.

alles in allem: nur zu empfehlen ;)
 
hmm, jetzt bin ich unschlüssig - das asus, oder doch "nur" das asrock...

mit dem asus hab ich spielraum nach oben, den ich vielleicht irgendwann einmal brauche (vielleicht auch nicht)
mit dem asrock hab ich das grundbedürfnis abgedeckt und noch finanziellen spielraum, den ich in andere nette dinge investieren könnte.

warum muss sowas immer so schwer sein?!"
 
Nimm das asrock, habs nu 3 mal verbaut, top board
 
vor der selben Entscheidung stand bzw. stehe ich auch. Asus P8P67 oder Asrock P67 Gen3.
Habe mich bis heute nicht entschieden. Asrock is halt Asrock, auch wenn die momentan gute Boards machen und überall empfohlen werden aber Asus hat auch seine Schattenseiten. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass jemand meinte, dass viele Asusboards Probleme mit Sandy bridges und Bios haben und dass da nur gejammert wird. Habe versucht das nach zu recherchieren aber bin nicht sonderlich fündig geworden.

Was stellst du dir denn unter dem "Spielraum nach oben" denn vor ? Im Prinzip unterscheiden sich das oben gennante Asus Board von demAsrock board nur, was die Anschlüsse und das Design angeht. Alles andere ist qualitativ ziemlich ähnlich.
 
mit dem asus hab ich spielraum nach oben, den ich vielleicht irgendwann einmal brauche (vielleicht auch nicht)

Und was für ein Spielraum soll das bitte sein? :rolleyes:

Nehm ein Board, das DIR zusagt, sei's vom Preis her, von der Ausstattung oder von der Farbe des PCBs!

Die Boards unterscheiden sich quasi Null in der Leistung...von daher ist das alles hier eher eine Glaubensfrage anstatt einer vernünftigen Kaufberatung!

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass jemand meinte, dass viele Asusboards Probleme mit Sandy bridges und Bios haben und dass da nur gejammert wird.

Habe ich auch von einer guten Freundin eines anderen Freundes von deren Oma gehört...demnach MUSS da was dran sein!

Wie sinnlos!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ich hab heute beim ARLT eingekauft.

ASUS P8P67 - das ist mein neues board. hab zuerst die "-V Pro" variante gewollt, aber nacchdem mir 2 techniker dort nicht den maßgebenden unterschied erklären konnten, habe ich das "normale" P8P67 genommen. mit 120€ war das auch teuer genug.

hätte ich alles online bestellt, hätte ich sicher ein bisschen geld gespart, aber wie das nun mal so ist, wenn erst mal ein akutes "haben muss!" im kopf ist, kriegt man es erst weg, wenn man sein spielzeug hat - also hab ich den krempel halt vor ort gekauft.

ich mach mich jetzt mal ans basteln... danke für eure hilfe, hat mir wirklich ein bisschen geholfen, auch wenn ich mich nicht dazu überwinden konnte ein "asrock" zu kaufen. ;)
damit hatte nämlich die oma des freundes meines freundes immer große probleme und die verkäufer in 2 hardwareläden haben mich schief angeschaut...
 
Zurück
Oben