Welches dieser Kit´s würdet ihr empfehlen für den 7800x3d

TheHappyClown

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
20
Hallo ich möchte mir den 7800x3d mit dem MB Asrock B650 Livemixer holen
https://geizhals.de/asrock-b650-livemixer-90-mxbj50-a0uayz-a2827703.html

und habe mir folgende RamKits rausgesucht
https://geizhals.de/corsair-vengean...2gx5m2b6000z30k-a2866139.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/adata-xpg-lance...0c3016g-dclarbk-a2869872.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-trident...038f16gx2-tz5nr-a2815824.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/adata-xpg-lance...c3016g-dtlabrbk-a3062837.html?hloc=at&hloc=de
Nun kann ich mich nicht entscheiden welches Kit ich nehmen soll. Das wichtigste für mich ist Langlebigkeit und Stabilität.
Könntet ihr mir Bitte helfen oder ist es egal da alle 4 gleich auf sind?

MfG
Happy
 
Ich weiß nicht, was in den anderen verbaut ist, aber in den Trident sollten Hynix A drin sein, das sind eigentlich so die besten DDR5-Chips.

Beide Adata Kits müssten auch hynix sein, aber ob A oder M weiß ich nicht. So viel tun die sich auch nicht.

Corsair könnte Samsung sein.

Um ehrlich zu sein... Nimm, was dir am besten gefällt. Wenn das stabil läuft, dann läuft es, um Langlebigkeit würde ich mir keinen Kopf machen.

Denk dran, dass die alle sehr hoch aufbauen und die Luftkühler-Auswahl erschweren. Aber ich vermute fast, dass du ne AiO mit RGB-Bling willst, obwohl das Augenkrebs-MB mich viel zu sehr ablenken würde. :D

Edit: Hier schreibst du, du willst mit nem Luftkühler arbeiten. Da werden so Standardempfehlungen wie der Thermalright Phantom Spirit schonmal schwierig. Jedenfalls, wenn du den Frontlüfter behalten oder nicht höher setzen willst. :D

Fortis 5 oder Fuma 3 würde passen, Deepcool AK500 ebenfalls. Sogar der AK620 dürfte passen, wenn man ein, zwei Lamellen höher geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die g.skill, allerdings 2x24 gb mit 6400mhz und die laufen absolut stabil mit dem 7800x3D auf einem Asus rog 650 e-e.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Haben bestimmt alle ihre Daseinsberechtigung. Aus guter Erfahrung raus, würde ich tridentZ empfehlen. ✌️

(Nutze das verlinkte Kit ebenfalls mit 7800x3d auf Strix x670e)
 
Am besten, und da fahr ich seit Jahren schon damit, sind die G.Skill Trident Z , habe aktuell auch die 2x24GB mit 8000 Mhz im Einsatz in Verbindung mit einem 7950X3D und laufen 1A...
 
djducky schrieb:
Ich weiß nicht, was in den anderen verbaut ist, aber in den Trident sollten Hynix A drin sein, das sind eigentlich so die besten DDR5-Chips.
Würde mich wundern wenn da überhaupt A-Dies dabei sind, die beginnen ja meist erst ab DDR5-6400. Sollten alles M-Dies sein, für Samsung ist die CAS Latency (im Verhältnis) zu niedrig.
 
djducky schrieb:
Edit: Hier schreibst du, du willst mit nem Luftkühler arbeiten. Da werden so Standardempfehlungen wie der Thermalright Phantom Spirit schonmal schwierig. Jedenfalls, wenn du den Frontlüfter behalten oder nicht höher setzen willst. :D
https://geizhals.de/alpenfoehn-dolomit-premium-84000000183-a2605555.html
Hi dieser Lüfter steht auf der Einkaufsliste wenn ich das richtig erlesen habe sollte das passen.

Vielen Dank für die viele Rückmeldung also wie gedacht mache ich mit keinen der Kits etwas falsch, da schau ich einfach ob mal irgendeins in den nächsten Tagen im Angebot ist ansonsten werden es wohl die allseits beliebten GSkill.
 
Hi ja es bleibt bei dem Gehäuse denn es ist gekauft und unterwegs zu mir.
Der von mir gewählte Alpenföhn sollte passen er hat eine Höhe von 154mm und ins Gehäuse passen Kühler bis 163mm höhe.
Der Ram sollte kein weißer sein da das "Augenkrebs MB" :love: schwarz ist mit rot orange Farbton.
 
TheHappyClown schrieb:
MB Asrock B650 Livemixer
Hammer! War ich auch kurz davor :) Ist dann aber das Steel Legend geworden.

Wenn du nicht vorhast noch selbst Hand anzulegen beim RAM was die Timings angeht, dann bist du mit jedem 6000C30 EXPO Kit gut bedient. Würde dann aber das mit besseren tRCD bevorzugen. Also 30-36-36 den 30-40-40 vorziehen.
 
Der Peerless Assassin wäre stärker, daher die Empfehlung.
Der weiße Ram war passend zum Gehäuse gedacht.
 
Beim Peerless muss man aber dann halt den Frontlüfter ein wenig höher setzen.

Der Alpenföhn Dolomit Premium sieht schick aus, man zahlt aber eher für Optik als für Leistung, da ist er nämlich eher durchschnittlich. Vor allem für 60€. Ist beim 7800X3D aber nicht so wild. Wenn's dir gefällt dann ist ja gut. Und er kollidiert nicht mit dem RAM. :)

Meiner Ansicht nach ist ein schwarzer Doppelturm-Kühler mit RGB und RAM-Freiheit noch ne echte Marktlücke. Wie der Fuma 3, nur in schön. Der Deepcool AK620 geht ja auch schon mit den meisten hohen Kits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
SeniorY schrieb:
Wenn du nicht vorhast noch selbst Hand anzulegen beim RAM was die Timings angeht
Nein das wird nicht passieren ich bin froh wenn ich alles richtig mache beim anschliessen und einstellen.

Der Alpenföhn ist schick und wird es schaffen die CPU zu kühlen ohne dabei zu laut zu werden und passt ins Gehäuse das reicht mir da schon.
Vielen dank für eure Ratschläge. :daumen::daumen::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bild her wenn's fertig ist! :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Zurück
Oben