Welches Farbformat wird denn nun genutzt bei meinem Monitor?

Photon123

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
9
Total widersprüchlich für mich. Ich habe auch keine Ahnung wie man den RGB Unsinn abstellen sollte.

Was nutzt der Computer denn nun für ein Farbformat?

Und was passiert wenn ich einen externen Monitor hole mit 99% SRGB und den kalibrieren will mit einem Kalibriergerät. Weil wenn Windoof RGB anzeigen will macht das natürlich keinen Sinn, weil der Monitor eben nur SRGB umfänglich anzeigen würde und das Kalibriergerät vielleicht nicht genau arbeiten kann, wenn auf einem SRGB Monitor RGB schlecht dargestellt wird durch Windoof 11? Es muss ja auf SRGB einstellen.

LG
 

Anhänge

  • farbprofil.png
    farbprofil.png
    214,4 KB · Aufrufe: 174
RGB = Berechnung der Farbe im PC ... und die ändert sich halt nicht und ist der Komplette Farbraum der dargestellt werden kann.

P.S. Chroma Supersampling und HDR und 10 bit Farbtiefe mal aussen vor ;-)

Was der Monitor davon Darstellen kann = Farbraum ... ala sRGB ...
https://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Farbraum
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst Format und Farbraum.... Die Pixel können entweder im Format RGB (also jeweils ein Wert für Rot-, Blau- und Grünanteil) oder z.B. in YUV (Helligkeit + 2 Werte für die Farbkoordinaten) übertragen werden.

Wie die tatsächlichen Werte zu interpretieren sind, d.h. welche Farbe sie repräsentatieren ist dann abhängig vom Farbraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und xxMuahdibxx
Am Ende werden die Möglichkeiten der Monitore z.B. gegenüber den sRGB oder Adobe RGB Farbraum verglichen was sie leisten können davon...

https://www.rtings.com/monitor/tests/picture-quality/color-gamut

Am Ende hilft dir die Abdeckung des Farbraumes aber nur wenig ausser sie ist so schlecht das man weit unter 80 Prozent landet ( und ja das ist möglich )
 
Also wenn der PC immer auf RGB rechnet (größerer Farbraum) und der externe Monitor zb 99% sRGB kann und (mal fiktiv) 70% RGB was macht der PC dann? Nimmt er die 70% RGB dann oder nutzt er eben die optimalen 99% SRGB des Monitors aus? Bzw. ist ja auch sicher wichtig fürs Kalibriergerät. Ich habe echt keine Ahnung von Computern, daher mögen die Fragen vielleicht auch merkwürdig erscheinen.

Also eigentlich will ich nur wissen, ob ich irgendwo was umstellen muss oder nicht, wenn ich meinen externen Monitor mit 99% sRGB voll nutzen will bzw. mein Kalibriergerät auf diesen setze und das Gerät das Profil in die Grafikkarte schreibt.
 
die Farben werden voll Berechnet ... da ja das Mischen von 2 Farben sonst zu unstimmigkeiten kommen könnte wenn sie vorher schon beschnitten werden.

Bei der Ausgabe werden die in den Farbraum übertragen ...

das Kalibriergerät überprüft gegenüber einstellbare Farbräume ab ...

wie das geht hier
https://www.fotophobia.de/spyder4pro/
 
Photon123 schrieb:
RGB (auf deinem Screenshot) ist das Farbformat, nicht der Farbraum. RGB Farbformat ist fest definiert und unabhängig vom abgedeckten Farbraum des Monitors.

Es gibt kein "70% RGB".
Ergänzung ()

Photon123 schrieb:
und der externe Monitor zb 99% sRGB kann und (mal fiktiv) 70% RGB was macht der PC dann?
Der PC gibt einfach immer volles RGB aus.

Was du davon auf dem Monitor siehst und unterscheiden kannst, hängt von der Farbraumabdeckung deines Monitors ab (zB eben 99% sRGB).
Ergänzung ()

Photon123 schrieb:
Also eigentlich will ich nur wissen, ob ich irgendwo was umstellen muss oder nicht, wenn ich meinen externen Monitor mit 99% sRGB voll nutzen will
An sich nicht.

Du kannst im Grafiktreiber auf dem PC sicher stellen, dass Full RGB als Format verwendet wird.

Du kannst im Menü des Monitors sicher stellen, dass der sRGB Modus aktiv ist - sofern es explizit einen gibt.
 
oder noch besser

und je nach Monitor und Bildwiederhohlrate muss man sogar ausweichen auf einen kleineren Farbraum weil das z.b. Displayport 1.4 limitiert.

1672508220158.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und Holzinternet
Zurück
Oben