Welches Handy vergleichbar zu Google Pixel kaufen?

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.048
Meine Frau wünscht sich ein neues Handy. In all dem Handy-Chaos weiß ich aber nicht, was man da am besten kauft.
Der ihr Wunsch ist ein Google Pixel 6, aber das ist sau-teuer.

Gibt es vergleichbare Geräte zum Google Pixel, die ihr aus eigener Erfahrung vielleicht sogar empfehlen könnt?
Es sollte ein Display nicht kleiner als 6,3" haben.
 
Was heißt für dich vergleichbar? Technische Ausstattung oder die Tatsache eines Androids ohne irgendwelche zusätzlichen Oberflächen?
 
Stimmt das sollte man erwähnen.
Ich denke, Grafik und Prozessor sind absolut egal. Das muss kein Highend-Zeugs sein.
Wichtig wäre, dass das Andoid nahezu original ist und nicht wie oft bei Samsung oder Huawei.
 
Wieviel ist deine Frau dir denn wert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, SpiII und iSight2TheBlind
Sagen wir mal so, der Wunsch wäre ein Google Pixel 6, aber wir beide denken, dass das zuviel Geld ist für das, was man da bekommt: ein Smartphone... was telefonieren und Fotos machen kann.
 
A52s 5G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Interessanter ist die Frage: Warum muss es eine "Original" Oberfläche sein?
Die "Original" Oberfläche, wie du sie nennst, ist die Oberfläche, die sich Google zusammenbastelt.
Die "anderen" Oberflächen, sind die Oberflächen, die sich Andere (z.B. Samsung) zusammenbastelt.

Hersteller wie Samsung ersetzen die Oberfläche. Daher ist Samsungs Oberfläche ebenfalls "Original", aber "Samsung Original" und nicht "Google Original". Sie ist einfach nur anders. Besser oder schlechter ist sie nur im Auge des Betrachters.

Eine andere Sache ist es mit "zusätzlichen Oberflächen", auch "Launcher" genannt, welche man im Store überall herunterladen kann. Wenn das Ziel ist sich über Jahre an eine Oberfläche zu gewöhnen bzw. man Angst vor Veränderungen hat, dann sollte man von Anfang an einen solchen Launcher installieren. Dadurch wird bei einem Marken-/Gerätewechsel die Oberfläche immer gleich sein können.

Zusätzliche hunderte von Euro nur wegen der Oberfläche zu bezahlen ist einfach Blödsinn.
Eine Oberfläche in Form eines Launchers kostenlos oder für einen Bruchteil des Preises ist intelligenter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Zumal der Pixel-Launcher recht rudimentär ist. Die Features, die andere Hersteller dazu packen machen schon manchmal Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nummer_1, M4ttX und rpsch1955
SI Sun schrieb:
Die "Original" Oberfläche, wie du sie nennst, ist die Oberfläche, die sich Google zusammenbastelt.
Nein, das ist unverbasteltes Android, Ironie off
Ergänzung ()

Zuse schrieb:
Zumal der Pixel-Launcher recht rudimentär ist. Die Features, die andere Hersteller dazu packen machen schon manchmal Sinn.
Richtig, ich brauch fast alle vorinstallierten Verbastelungen
 
Man muss vor allem bedenken, dass die Performance mit den verschiedenen Oberflächen heutzutage fast identisch ist. Man kann die Unterschiede bestimmt irgendwo messen und vereinzelnd sehen, aber selbst die günstigen Smartphones sind bereits so schnell, dass es praktisch egal ist, welche Oberfläche man nutzt.

Hersteller wie OnePlus bieten ihre Oberfläche als voreingestellten Zusatz.
Man kann also vom OnePlus Launcher zum Google Launcher wechseln.

Einzelne Anpassungen bleiben aber unabhängig vom Launcher unverändert. Manche werden für die Kamera beispielsweise immer ihre eigene App wählen und nicht die Google Camera App. Das wirkt sich in den Features aus, welche vielleicht besser oder schlechter sein könnten, aber auch in der Bildqualität, weil die Bilder anders nachbearbeitet werden.

Man kauft sich Smartphones von bestimmten Herstellern also nicht wirklich wegen der Oberfläche, sondern wegen den Anpassungen, der Hardware und dem Support.

Wenn ich ein Smartphone lange behalten möchte, damit also lange und relativ schnell Updates haben will, dann greife ich zu Google, dann zu Samsungs Top-Modellen. Die anderen Hersteller sind da langsamer oder bieten gar nicht erst 4-5 Jahre Updates an.
Je weniger man zahlt, desto weniger kann man erwarten.

P.S:
Ich habe ein OnePlus 7T Pro und würde aktuell ein Samsung wählen.
OnePlus schafft es seit Release nicht den Bug mit der Kamera zu beheben, welche das Fokussieren betrifft. Updates kommen manchmal um mehrere Monate verspätet.
Abgesehen von diesen zwei Dingen, hat man aber eine viel längere Akkulaufzeit mit den Geräten (gegenüber der Konkurrenz zu Release) und man bekommt zumindest Updates.
Da OnePlus aber keine Modelle mehr ohne Kameraloch im Display verkaufen will, kann ich auch gleich zu Samsung oder Google wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja, ein Handy ohne Frontkamera wäre was Feines! Aber ich glaube das kann man vergessen.
Ich denke wir kaufen das a52s 5G. Es ist sehr frisch auf dem deutschen Markt, hat Android 11 und bekommt diesen Monat (angeblich) Android 12.
 
Brauchbare Samsungs sind grundsätzlich zu teuer für das Gebotene, die Leistung bekommst du auch um einiges günstiger.

Nahe am Original Android ist Motorola.
 
@MSSaar
Wie lange bekommt man Updates auf die Geräte?
Und wenn man sie bekommt, wie viele Monate sind die hinterher?

Das sind Fragen, die man sich vor dem Kauf beantworten sollte. Und wenn der Hersteller dazu keine offizielle Stellungnahme hat, dann kann man den Hersteller direkt vergessen.
 
Ob ein Update pünktlich jeden Monat kommt oder später, ist für die Funktionsweise eines Gerätes vollkommen egal. Es ist eine Sache des persönllichen Geschmackes, mich z.B. würden monatlich kommende neue Firmwares eher nerven. Bei meinen Xiaomis kommen Updates alle 2 - 3 Monate und sind dann aktuell, in Ausnahmefällen mit Sicherheitspatch vom Vormonat.

Mein Moto G7 Power bekam Updates alle 2 Monate mit einer neuen Android Version für insgesamt 2 Jahre, was Motorola für die G-Reihe vor Jahren so kommuniziert hat, als sie noch in amerikanischer Hand waren.

Mich hat noch keine Sicherheitslücke getrofffen und wird es in dem Leben wohl auch nicht. Und solange in einem Thema keine monatlichen Updates gefordert sind, kann man auch keinen Hersteller vergessen.
 
MSSaar schrieb:
Brauchbare Samsungs sind grundsätzlich zu teuer für das Gebotene, die Leistung bekommst du auch um einiges günstiger.
Ich habe gestern noch das Samsung Galaxy a52s 5G gekauft zusammen mit einer Samsung Galaxy Watch4.
 
Also das PIxel 6 ist im Gegeneteil extrem günstig für die gebotene Leistung. Man muss letztendlich selbst wissen, wie gut die Fotos werden sollen, die man macht. Das macht das Pixel nun mal erstklassig.

Ein top Preis-/Leistungsverhältnis hat das Xiaomi Redmi Note 10 Pro. Bekommt man für rund 250 Euro. Dafür bekmomt man ein Oled Display und eine passable Kamera und gute Akkulaufzeit.
 
Zurück
Oben