Welches Linux benutzt ihr auf Notebooks?

• Ersteller Ersteller E-tech
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-tech

Gast
Hi, heute war es mal wieder soweit und Windows will mal wieder nicht richtig funktionieren (Programme starten erst nach wiederholtem Neustart des Pc etc.). Ich selber habe schon einige Linux-Distributionen ausprobiert, allerdings war die Akkulaufzeit nicht so berauschend, im Vergleich zu Vista. Deswegen zu meiner Frage, welches Linux empfehlt ihr für Notebooks?

Ubuntu dürfte das populärste sein, kubuntu ist auch gut, wenn man die Gnome Oberfläche nicht mag.

Ubuntu!

Ich empfehle Linux Mint. Ist ein Ubuntu-Derivat, bringt aber für Einsteiger etwas mehr mit (Codecs) und eine noch handlichere Oberfläche.

Ende Mai kommt eine neue Version raus, die auf der neuesten Ubuntu basiert.

Ich bevorzuge Suse. Wer einmal mit Yast administriert hat (geht auch grafisch über Konsole), der will es nicht mehr missen. Wie der Akkuverbrauch vom Suse aussieht kann ich leider nicht sagen, da ich nur Desktoprechner benutze ;)

Für Multimedia-Fans sei das Packman-Repository ans Herz gelegt. Damit sollte man keine Probleme mit (Windows-)Codecs haben.

2fastHunter schrieb:
Wer einmal mit Yast administriert hat (geht auch grafisch über Konsole)

was genau der grund ist warum viele leute suse meiden wie der teufel das weihwasser ;)

nimm ubuntu 11.04 her. ist aktuell zwar (leider) noch ein bisschen buggy, man kann aber ganz gut damit arbeiten.

wenn du auf akkubetrieb aus bist, dann würde ich dir aber sowieso zu windows raten. viele gerätetreiber im linux-kernel haben noch keine vollständige implementierung von energiespar-modi, was oft einfach daran liegt, dass die hardware specs von den herstellern nicht öffentlich sind.

also Ubuntu + Derivate hab ich schon nahezu alle durch, opensuse, fedora ebenso. Linux Mint hat mir nicht so zugesagt, wie Ubuntu, weil so einige sprachliche Fehler dabei waren. Arch Linux habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich demnächst mal. Bei suse hatte ich das Problem, dass meine CPU nicht runtertakten wollte, lief leider nicht ganz so gut mit meinem Acer Travelmate.

Meine AMDs takten alle vorschriftsmäßig runter. Ich kann deine Beobachtungen daher nicht bestätigen ;)

Ich nutze sowohl an meinem Netbook (32Bit) als auch an meinem PC ( 64Bit) Ubuntu 11.04 als alternatives OS.
Bin zufrieden, alles funktioniert. Meine AMD 6950/6970 taktet runter und säuselt friedlich vor sich hin.
Mein Netbook fühlt sich etwas flotter an, als mit Win 7 Starter.

MfG Andy

Ich nutze derzeit Debian Testing auf meinem Notebook.

Archlinux.
Zur Energieverwaltung gibts denke ich bei jeder Distri was, bei Arch isses gut beschrieben und zusätzlich gibts für populäre Modelle ne eigene Wiki Seite.
Als DE hab ich Gnome3 drauf, ist imo besser als Klickbuntu.
Für nen Surf Notebook ist JolieOS auch nicht zu verachten, die haben ihren Kernel auf Netbooks optimiert.
Mein netbook hat mehr oder weniger genau die selbe Akku Laufzeit wie mit windowsXP, besser als win7.

Ich probiere mich gerade an open Suse KDE (oder LXDE) 11.4 aus. Allerdings verzweifel ich an der Einrichtung von Alice DSL, außerdem sind in der Taskleiste schwarze Felder die dort so nicht hingehören.

Am besten hat bei meinem Notebook immer noch Fedora funktioniert! Ubuntu, war nur mit dem Classic Theme zu nutzen.

Archlinux.
Wobei die Distro beim Stromverbrauch wenig aus macht. Das kommt viel mehr auf Grafiktreiber und die Einstellungen vom CPU-Governor an. Allerdings braucht auf meinem etwas schwachbrüstigen Laptop beispielsweise KDE viel mehr Strom als ein kleiner Window Manager, da die CPU viel stärker gefordert wird.

Leider läuft es bei dieser Frage immer wieder darauf hinaus, dass die meisten Ubuntu schreien :rolleyes: Im späteren Verlauf werden dann noch ziemlich alle gängigen Distributionen genannt und das hilft dir natürlich auch nicht weiter. Deshalb wird dieser Thread auch geschlossen ;)

Was dir gefällt musst du jetzt leider selber testen ;) Das können wir nicht wissen. Um nicht aus der Reihe zu tanzen schreie ich jetzt nochmal Gentoo in den Raum :D

Suche dir erstmal eine Distribution raus mit der du gut umgehen kannst. Dann solltest du dir das Programm powertop anschauen, welches dir genau anzeigt wodurch deine CPU aus den Ruhezuständen geholt wird und wie oft das passiert. So kann man gezielt die Akkukiller angehen. Desweiteren werden noch nützliche Tipps angezeigt wie man Strom sparen kann.
Mein Notebook liegt hier bei ca. 11-12 mal Aufwachen pro Sekunde, wenn WLAN deaktiviert ist. Mit WLAN bin ich bei etwa 45, nur damit du ein paar Vergleichswerte hast.

Einen Thread zum Thema Stromsparen, inklusive Tipps, Kernelkonfigurationen, Powertop-Werten etc. fände ich sehr interessant, aber bitte keine Diskussion darüber, welche Distribution man am besten nimmt ;)

mfg
aki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben