Welches NAS?

puffyx1980

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
46
Servus, ich würde gerne euren Rat hören:

Ich habe zurzeit eine Synology DS118 mit 4 TB. Bin am überlegen ob ich nicht upgraden soll.

Meine bisherigen Anwendungsbereiche sind:
  • Filme und Serien über Kodi an mehrere TV´s und Computer streamen (maximal 2 TV´s gleichzeitig)
  • Foto backup
  • eigene Cloud (Synology Drive)

Zusätzlich würde ich zukünftig noch folgendes machen:
  • per Docker verschiedene Container laufen lassen (Unifi Controller, Pi-Hole usw.)
  • eigener Mail Server

Die DS118 leistet zwar bisher gute Dienste ist aber doch etwas eingeschränkt (Ram aufrüsten, Docker läuft nicht) und langsam.

In meiner engeren Auswahl wäre eine Synology DS220+ oder eine DS224+.
Die 220+ hab ich gefunden für 310,- Euro und die 224+ für 360,- Euro.

Zu welcher würdet Ihr raten?

Kann ich die Daten von meiner alten DS118 auch dann zu meiner neuen ohne großen Aufwand transferieren, ohne das ich alles komplett neu einrichten muss?

Was haltet Ihr von Terramaster? bin ich zufällig darüber gestolpert. Sollen ja auch keine schlechten Geräte sein (vor allem preislich), allerdings lass ich schon viel über Synology Drive laufen und ich weiß jetzt nicht ob Terramaster auch sowas anbietet und wie da die Bedienung ist.

Wäre um Rat dankbar... ;)
 
Für Docker und ein Mailserver kann man auch günstig sich nen kleinen gebrauchten (Mini) Pc kaufen. Da solltest du günstiger und flexibler dabei wegkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puffyx1980
Ich würde eher zu der DS224+ wegen dem längeren Support greifen. Wegen Datentransfer kann man glaube ich die HDD einfach umpacken und der erkennt das dann. Müsste man aber nochmal genauer nach Googeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puffyx1980
erste Zahl: Anzahl der Bays
zweite/dritte: Jahr
Buchstabe/Extension: "Klasse" z.B. "J" -> stromsparend (und unbrauchbar langsam ;) )

damit würde ich bei 50€ Differenz (man muss ja die Preise der HDDs mit in Relation ziehen) nicht das 4 Jahre alte Modell nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puffyx1980
puffyx1980 schrieb:
In meiner engeren Auswahl wäre eine Synology DS220+ oder eine DS224+.
Die 220+ hab ich gefunden für 310,- Euro und die 224+ für 360,- Euro.

In meinen Augen Geldverschwendung. Ein Raspberry Pi oder MiniPC/NUC wäre doch völlig ausreichend bzw. noch besser für:

puffyx1980 schrieb:
  • per Docker verschiedene Container laufen lassen (Unifi Controller, Pi-Hole usw.)
  • eigener Mail Server

Ob es sinnvoll bzw. empfehlenswert ist, einen eigenen Mailserver zu betreiben, ist wiederum so eine Sache. Aber das musst du wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puffyx1980 und derlorenz
puffyx1980 schrieb:
eigener Mail Server
Willst du wirklich einen Mail Server betreiben, oder nur so einen 'Mail Sammeldienst', der sich bei echten Mailservern die Mails abholt und dir bereitstellt?

Weil ersteres ist nicht ganz ohne. Wenn dir öffentliche Zertifikate, MX-Record, SPF, DKIM, DMARC nicht schon Begriffe sind und du dir nicht sicher bist, dass du eine feste IPv4 Adresse hast, dann würde ich darauf verzichten und lieber einem professionellem Anbieter ein paar Euro zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, puffyx1980 und Fusionator
Banned schrieb:
In meinen Augen Geldverschwendung. Ein Raspberry Pi oder MiniPC/NUC ..
Obwohl ich 13 Raspis habe, empfehle ich die Dinger nicht mehr. ;) Ann eher NUC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Nicht wg. der Preise. Meine habe ich noch Ende 2019 gekauft.

Wenn jemand nur die Mini-Server Funktionalität braucht, dann NUC. Optimal was Preis/Leistung angeht. Raspis sind überteuertes und langsames Spielzeug. Wenn man GPIO braucht, dann Rapis ist die Lösung. Ende 2020 war ich schon der Ansicht, dass da kaum Entwicklung stattfindet in die anderen Singleboard Hersteller weiter vorne liegen. Die M.2 Lösung hätte spätestens in 2021 kommen und nicht erst Ende 2023.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Dann mal Butter bei die Fische :D Welches Gerät <100€ würdest du für den Zweck hier empfehlen?
 
Unter 100€ wird schwer. Aber die meisten wollen dann mehr mit machen als ursprünglich gedacht. Sodass der bedarf dann steigt. Und wenn ich mir meinen NUC anschaue, dann verbraucht dieser wenig Strom. Und das was drauf läuft, würde nicht mal Pi 5 mit 8GB schaffen.
 
oicfar schrieb:
Und wenn ich mir meinen NUC anschaue, dann verbraucht dieser wenig Strom.

Der Raspi verbraucht halt noch mal weniger. Aber klar, wenn man die Leistung berücksichtigt, ist der NUC natürlich besser.


oicfar schrieb:
Aber die meisten wollen dann mehr mit machen als ursprünglich gedacht.

Wobei hier mehr verfügbare Hardware-Leistung dann evtl. auch dazu führt, dass man noch mehr Geld für Technik ausgibt, die man im Grunde nicht braucht - irgendwelche Spielereien halt, weil man ständig meint, das Ding ja irgendwie ausnutzen zu müssen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Servus, ich hoff ich hab jetzt nix verkehrt gemacht. Zufällig bin ich bei ebay über ein Angebot für eine DS220+ gestolpert (siehe Bild). Das Angebot ist heute Vormittag ausgelaufen und spaßeshalber hab ich einfach mal mitgeboten und dann tatsächlich das Teil für 390,00 Euro ersteigert. Dachte ehrlich gesagt das geht über weit über 400,00 Euro.

Mit dabei sind 2x 6 TB Festplatten und ein Ram Upgrade, wieviel das Ram Upgrade ist steht jetzt nicht da, ich hab den Verkäufer aber mal angeschrieben. Edit: sind 4 GB

Wollte eigentlich die DS224+ mit 2x 6 TB aber mit der jetzt ersteigerten hab ich dann doch ein bisschen was gespart.

Was meint Ihr? Schnäppchen?
 

Anhänge

  • DS220+.peproject.png
    DS220+.peproject.png
    517,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Das wären ungefähr eine Ersparnis von 40-42 % zum Neupreis. Nun weis man natürlich nicht wie der Zustand der Platten ist. Erstmal die Smart-Werte auslesen. Wenn da wirklich zwei neue Toshiba-Platten (NAS-Platten) verbaut sind ist das m.M. nach ein sehr gutes Geschäft gewesen. Was war das war...Schnäppchen hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: puffyx1980
puffyx1980 schrieb:
Das Angebot ist heute Vormittag ausgelaufen und spaßeshalber hab ich einfach mal mitgeboten
Wenn du dem Verkäufer prüfst, es seriös ist, alles OK.
Die HDDs prüfen, wie deren Qualität ist - Entweder alles OK oder es ist "verbraucht" und die HDDs sind bald am Ende. Aber da müsste man sich die SMART Werte zukommen lassen.
Ergänzung ()

Link zum Angebot - Hier klicken

Verkäufer hat gute Bewertung. Somit sollte es OK sein.

p.s.: Google findet alles ;) da musst du nichts schwärzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puffyx1980
Okay, ich werd die Platten mal testen wenn das Gerät angekommen ist.

2 Fragen noch:
  • Wenn ich den Ram aufrüsten wollen würde, auf 8 oder 16 GB. Was für Riegel würdet Ihr empfehlen?
  • Wie bekomm ich denn die Daten und Einstellungen von meiner jetzigen 4 TB Festplatte auf die neue 6TB Platte?
 
zu frage 2 : über einen PC indem du beide anschließt und kopierst
 
Man kann die Daten auch direkt von einem NAS auf das andere kopieren.
Einstellungen könnte man auch über HyperBackup probieren zu übertragen (Habe noch nicht ausprobiert wie gut das funktioniert).
 
Also, gestern ist die DS220+ bei mir angekommen. Die Überprüfung der Festplatten ergab, dass eine Festplatte eine Laufzeit von 23 Stunden und die andere eine Laufzeit von 274 Stunden hat.
Also, TOP würd ich sagen. Es sind die Toshiba N300.

Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist, dass die NAS den RAM-Riegel nicht erkennt. Also den zusätzlich eingebauten. Im System werden mir nur die 2 GB angezeigt.

Alles in allem kann ich glaub ich sagen eine super Deal gemacht zu haben. :D
 
Zurück
Oben