Welches Netzteil ist besser?

MarcJS

Banned
http://www.caseking.de/shop/catalog...-STRAIGHT-POWER-CM-BQT-E7-CM-680W::13486.html

oder

http://www.caseking.de/shop/catalog...Power-BQT-P8-PRO-650W-Pro-Edition::15057.html

Was mir wichtig ist:

Leise , 24 / 7 Betrieb.

Und reichen beide für :
480gtx
Q6600@ 3.6ghz
4gb DDr2 Ram
1 DVD Brenner
1 Western Digital 500GB

Die 480GTX ist hier nur ein Beispiel , diese Grafikkarte habe ich nicht. Aber das solltedas Netzteil als Maß aller Dinge schaffen.

Achja Reichen die Ampere?

Könnt auch gerne andere Netzteil posten, wichtig ist nur modular und unter 130Euro

Für max 130.- würde ich dieses hier nehmen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a485162.html
Für dein System würde aber schon ein 500Watt Modell gut reichen.

Gute Netzteilserien sind z.B.:
Be Quiet Straight Power CM E7
Enermax Modu 82+

Oder halt höhrerpreisige Modelle mit 80+ Silber oder Gold z.B:
Enermax Modu 87+ (sehr teuer :()
Seasonic X (vollmodular)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich Luki1992 nur anschließen und dir bei dem Preis das Seasonic empfehlen, ist auf jedenfall qualitativ höherwertiger als die Be Quiet Netzteile und unhörbar leise (Lüfter fängt erst bei 20% Belastung überhaupt das drehen an und bleibt auch sonst super leise).
Hab es selbst verbaut und bin voll und ganz zufrieden damit, lediglich wenn du ein sehr großes Gehäuse hast könnten die Sata/Pata Stromanschlüsse etwas zu kurz ausfallen, falls deine Festplatten sehr weit entfernt vom Netzteil liegen und du mehr als 2 Geräte so weit entfernt hast.

Von den beiden Modellen würde eher das Dark Power Pro P8 650W zusprechen,
wobei es zu den gebotenen Preise bessere Netzteile gibt.
Zum Beispiel das preiswerte Sharkoon RushPower M 600W oder das
Antec TruePower New 550W, Enermax Pro/Modu78+ 500W, Seasonic X-Series 560W,
Cougar S 550W zu ihrem System passend.

@Jocoty:
Warum denn nur Seasonic und Enermax?
Irgendwie sind ihre Netzteilempfehlungen nicht wirklich so das Wahre.

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn nur bei Caseking?
Schon nur weil die Teiler gleich teuer sind aber weniger zu bieten haben.

Da es gerade vorkam und ich es versenkt habe, möchte ich doch um eines bitten: Bei aller Skepsis zu High-Power-NTs und den Hype um die 400W-Klasse. Nicht für jede Konfiguration ist die ausreichend. Selbst wenn man knapp kalkulieren möchte, einen gewissen Spielraum sollte man immer lassen um böse Überraschungen zu vermeiden.

Ohne triftige Begründung sollte man eine GTX 480 nicht mit einem 400W NT kombinieren, egal ob gutes NT oder nicht. Wenn ihr das empfehlen wollt, dann solltet ihr euch die Mühe machen das sehr genau zu analysieren und durchzurechnen und auch sehr genau darzulegen, inwieweit das im Alltag realistisch ist und warum man so knapp kalkulieren muss (auch in Anbetracht dessen, was die Schienen überhaupt hergeben!). Sonst bewerte ich das als fahrlässige Empfehlung.

Es hat auch absolut niemand etwas davon, ein NT immer bei 100% oder Überlast zu betreiben. Was man dadurch "spart", erkauft man sich mit einem lauten NT, Instabilitäten und möglicherweise erhöhten Ausfallraten. Bei der Anforderung leise und 24/7-Betrieb einfach unüberlegt, selbst wenn das NT es schaffen würde.

Und lass mal einen meinen das reicht aus und sich mit einem LC-Power oder ähnlichen Kalibern noch ein paar Cent sparen, weil er die Watt-Zahl hier als Beispiel gesehen hat.

Ich habe nicht umsonst geschrieben, dass 450W bis 500W locker reichen und ich sogar 400W-400W empfehlen würde.

Ein Forum besteht nunmal aus diskutieren.
Den Rest hätte ich bei nachfrage erklärt, aber ist in Ordnung.

Die CB Obermacker haben entschieden, dass mein Post zu schlecht fürs CB Forum war und ihn deswegen versenkt.
Es tut mir Leid
anbet.gif

Kauft ruhig über 500W...

Habe mir jetzt ein 80 + Gold Netzteil von Seasonic mit 560 Watt gekauft.

@Happy Mutant

Ja das mit 24/7 war eigentlich nur daher gesagt aber es sollte 2 Tage durchlaufen können im Gaming Betrieb wenn man mal z.B auf einer Lan ist oder so.

Es ist ja auch bei allen Elektrischen Teilen so mehr sie unter Last laufen so mehr werden sie beansprucht - verkürzt die Lebensdauer usw.

Reicht dies für eine 480GTX? Aus? (also das oben genannte Netzteil (X-560 ))

Ja das NT sollte aus meiner Sicht gut reichen. Speziell bei übertakteter CPU (der Q6600 ist jetzt auch kein totaler Stromsparer) und einer Grafikkarte in dem Bereich ist es ratsam nicht allzu knapp zu kalkulieren. Die Qualität ist mehr als angemessen. Sicherlich braucht es nicht unbedingt 80+ Gold, aber die Wattzahl ist angemessen.

Ob nun 2 Tage am Stück oder 24/7 ist nicht so wichtig. Egal ob man nun die erhöhte Gefahr eines Ausfalls wirklich in Betracht zieht: Lauter wird es allemal. Fast alle NTs mit Lüfter und Lüftersteuerung drehen bei Vollast hoch.

Und @Joycotty, ich sage es hier auch nochmal: Angesichts solcher Messwerte kannst du nicht seriös 400Watt empfehlen. Schon gar nicht unbegründet in den Raum geworfen. Das ist in der Form einfach blind und in einer Kaufberatung fehl am Platze. Es sei denn dir ist unklar, was der Begriff empfehlen heißt. Das heißt nicht die Möglichkeit zu diskutieren, ob es auch am untersten Limit gehen könnte!

Zu erwarten, dass dann explizit nachgefragt wird, ob du überhaupt einen blassen Schimmer davon hast, ob die Leitungen das hergeben, ist umso fahrlässiger. Genau deswegen wollen ja die Leute eine Kaufberatung, weil sie selbst vielleicht nicht die Detailkenntnisse haben. Sie verlassen sich unter Umständen drauf, dass am Ende jemand mit Kompetenz antwortet. Dann schreib wenigstens dazu, dass so etwas riskant ist und von dir auch nicht getestet mit den NTs die du empfiehlst.

Es geht hier wirklich darum potentiell schädliche (oder zumindest teuren Tipps durch eine Doppelkauf) zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht dies für eine 480GTX?

Also mit 560 Watt solltest du auch mit einer 480 GTX auf der sicheren Seite sein ;), wobei du ja bereits gesagt hast dass du keine besitzt und es eigentlich keine andere Karte gibt mit so immensem Stromverbrauch (von Dual GPU Karten mal abgesehen).
Das Seasonic war definitiv eine gute Wahl, da es hochwertig verarbeitet ist und auch mal etwas Überlast für kurze Zeit verträgt ohne Schaden zu nehmen.
Ich kann der Aussage von HappyMutant auch nur zustimmen, dass bei einer 480GTX und dazu einem übertaktetem Q6600 der ebenfalls ordentlich Strom futtert ein 400Watt Netzteil einfach unterdimensioniert ist, für den Ottonormal PC sicherlich ausreichend, aber bei der genannten Hardware einfach zu klein.

Rechne bei den CB werten *85% und das ist der eigentliche Wert.
Dann müsste man noch schauen, wie viel der Prozessor bei CB zieht und wie viel sein Q6600.

Man kann auch solchen Posts widersprechen anstatt sie gleich zu versenken.
Nur wiel man Mod ist, heißt das nicht, dass man die Rechte auch zum diskutieren benutzen kann.

PS:
Das bedeutet anständiges Netzteil:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...6182-test-seasonic-x-400-fanless.html?start=4

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal für dich: Erstens ist das hier keine Diskussion was minimal möglich ist. Zweitens solltest du die Grundlage legen. Du hast ein paar NTs in den Raum geworfen und allgemein gemeint 400W reichen auch und 500W wären total übertrieben. Das ist unbegründet und kein Diskussionsbeitrag, geschweige deine eine vernünftige Kaufberatung. Im dritten Beitrag nachträglich irgendwas Pi-mal-Daumen zu behaupten ist eben ein Level, was nicht vermuten lässt, dass du dir viele Gedanken drum gemacht hast.

Das kann man bei den Standardtipps von mir aus so machen. Das ist zwar verschenktes Potential, aber auch nicht unbedingt falsch. Aber nicht in Extrem-Bereichen. Wenn hier jemand 1000W empfohlen hätte, wärs auch falsch, aber zumindest nicht fahrlässig. Ja, du hast völlig recht, wir wissen nicht exakt, was die Konfiguration zieht, genau deswegen darf man auch nicht ultra-knapp kalkulieren.

Und wenn du dir den Test mal durchliest, dann weißt du für was das X-400 empfohlen wird. Und Low-Power ist das Beispielsystem hier im Thread nun in keinem Fall. Das dein 400W NT auch nicht zufällig nur einen(!) PCI-Express-Stromanschluss zur Verfügung stellt, sollte dir auch schwer Gedanken machen. Es wäre so oder so ungeeignet! Man müsste sich einen Adapter kaufen und annehmen, der NT-Hersteller hat sich nichts bei der Beschränkung gedacht.

Ich kann nur immer wieder darum bitten: Das Forum ist keine Ego-Show, wo du dich mit außergewöhnlichen Ansichten profilieren musst. Sieh bitte ein, dass niemand, weder hier, noch bei Hardwareluxx, ernsthaft ohne jedes zögern ein 400W NT empfiehlt für diese Konfiguration. Allgemeingültig 400W zu empfehlen ist fahrlässig und du bist auch niemand, der es für notwendig hält diesen Tipp mit der angemessenen Vorsicht zu machen oder ihn auf Logik hin untersucht. Deswegen gibt es da nichts zu diskutieren, deswegen ist es im Aquarium.

Diskussionswürdig war bisher nur die fahrlässige Art und Weise solcher Tipps und das muss bei allen in den Köpfen ankommen. Nur so ist eine gute Kaufberatung garantiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben