Welches Netzwerkkabel ist das passende?!

kew

Ensign
Hi,
bin gerade in eine neue Wohnung gezogen. Nun muss ich Lan kabel verlegen. Jetzt habe ich mich mal umgeguckt und sehe es gibt unterschiede Cat5,6,7 usw...

Ich brauche ca. 15-20m kabel und will es über Türen etc verlegen...

Wäre hilfreich wenn mir jmd sagen könnte welches ich brauche und wo ich es günstig kaufen kann :)

Gibt es Unterschiede vom Flach kabel zu dem runden?! Denn flach wäre ja einfacher :-\ aber warsch. teurer... :)

Bedanke mich ;)

Bis 100 MBit/sec cat5, für Gigabit cat6 oder 7

Am besten nimmst du gleich Cat6 Kabel. Dann bist du für alles gerüstet. Beim Verlegen allerdings aufpassen. Scharfe Knicke sollten sich nicht ergeben. Netzwerkkabel sollten immer in größeren Radien verlegt werden.

Gruss Nox

Bei www.pearl.de gibt es sehr flaches Cat5 E LAN-Kabel, welches sogar unter der Tür durchpasst. Nutze ich selber auch und bin sehr zu frieden.

Cat5e reichen. Cat6 und 7 sind als fertig konfektionierte eher schwer zu finden und kosten auch ein Schweinegeld.

Du sprichst von Lan Kabeln!. Will das heissen du verlegst da gleich ein ganzes Bündel?

bei neuverlegungen wird normalerweise gleich CAT7 genommen.
für den privaten bereich würde ich aufgrund des Preises CAT6 nehmen.

Also Cat5 sollte vollkommen langen. Die Kabel sind für 1000BASE-T tauglich. Mehr brauch man meist nicht im Heimnetzwerk.
Wenn die Zeiten sich ändern, kann man immer noch auf Cat7 umsteigen.

Kenshin_01 schrieb:
Cat5e reichen. Cat6 und 7 sind als fertig konfektionierte eher schwer zu finden und kosten auch ein Schweinegeld.
Cat6 und Cat7 Kabel sind fertig konfektioniert weder schwer zu finden, noch schweineteuer! Das hat sich in letzter Zeit gewaltig geändert. Sie sind immer noch teurer als Cat5e, aber eben nicht mehr so sehr. Die Info ist somit schlicht falsch! ;)

Gruss Nox

Noxman schrieb:
Cat6 und Cat7 Kabel sind fertig konfektioniert weder schwer zu finden, noch schweineteuer! Das hat sich in letzter Zeit gewaltig geändert. Sie sind immer noch teurer als Cat5e, aber eben nicht mehr so sehr. Die Info ist somit schlicht falsch! ;)

Gruss Nox

Korrekt, einfach mal bei Reichelt gucken. Sind grad mal 10-25% mehr Preis ;-) Und dafür eine stabilere Datentransferrate durch die Abschrimung von Cat6.

Zurück
Oben