Welches Remoteprogramm zum Support?

D

=DarkEagle=

Gast
Moin,
folgende Situation: es gibt 2 Internetanschlüsse mit jeweils 16 Megabit/s im Downstream und 1 Megabit/s im Upstream.
Der eine gehört mir und am anderen hängt mein Bruder und meine Eltern dran. Ich bin in der Familie für den IT-Support zuständig. Ich suche nun nach einem Remote Administration Tool.
Das entsprechende Serverprogramm soll im Hintergrund auf dem Zielrechner laufen und den jeweiligen Anwender nicht beim Arbeiten stören. Der jeweilige Anwender soll sehen, was ich bei ihm auf dem Desktop sehe, damit ich beispielsweise Sachen erklären kann während ich mit ihm telefoniere.
Bisher wäre VNC sehr gut als Tool (Protokoll). Der Server wid automatisch im Hintergrund gestartet und funktioniert auch soweit.
Allerdings hätte ich gerne ein Tool, was RDP verwendet, da hier viel geringere Bandbreiten benötigt werden. Gibt es ein RDP-Programm, was sich nicht als Session (wie bei normalem RDP von WIndows) einloggt und dann den PC für den Cliebt blockiert, sondern wie bei gängigen VNC Programmen der Mensch vor dem PC weiter an diesem was sehen kann?

Teamviewer kommt so leider nicht in Frage, da hier auch der Anwender jedes Mal mir die Zugangsdaten geben muss (ID und Passwort).

Kennt da jmd. nen Programm? Habe mir schon viele angeschaut, aber keins ist optimal entsprechend meiner Vorstellungen....
 
TeamViewer!

Es kann auch ein festes Passwort hinterlegt werden...
 
Storm88 schrieb:
Teamviewer kommt so leider nicht in Frage, da hier auch der Anwender jedes Mal mir die Zugangsdaten geben muss (ID und Passwort).
Das stimmt nicht, du kannst Benutzer und Passwort bei jedem PC auch fest einstellen! Außerdem kannst du ein Online-Konto einrichten, und so von überall aus zugreifen. In der Liste siehst du dann sogar, welcher der Rechner online ist.

Einfacher geht es nicht.
 
Wenn TeamViewer auch mit festen Passwort und immer der gleichen ID funktioniert, wäre das echt super genial!
Gleich mal testen :)
 
Bei TV kannst Dich einfach mit dem Benutzer und Password anmelden der auch auf dem Rechner verfügbar ist. Die ID verändert sich nicht. Musst nur bei der Anmeldung einstellen das du ne Windows-Anmeldung haben willst.
 
Benutze selber Teamviewer um hin und wieder Freunden Hilfestellung zu geben bei kleinen Problemen. Auch ist Zugang über Android auf den Media Home HTPC NAS damit wunderbar möglich. Teamviewer muss am besten automatisch laufen, die PCs müssen am besten mit Deinem Account angemeldet sein (nicht autostart nach dem Hochfahren vergessen), jeder PC muss mit einem selbstständigen Namen versehen sein und einem Passwort.
Teamviewer gibt es für Windows PC, MAC, Linux, usw. ist echt genial. Auch bei der Linux Version kann man den Autostart einstellen, was echt genial ist.
 
Ich würde gerne meine jüngsten Erfahrungen hier einwerfen:

• RDT von Windows. Nicht unbedingt übel, scheitert aber beim für uns wichtigen Dateitransfer. Und warum auf Maus- oder Sondertasten gelegtes Kopieren/Einfügen = Strg+C/Strg+V als C und V statt der Funktion auslöst mögen die Götter wissen. Manuell geht es. Als Vorführung aber nicht tauglich da man nichts sieht was du machst.

• TeamViewer: irgendwie zäh. Und insofern mit handlichen Menüs und brauchbarem Dateitransfer dennoch die für meine Person beste Lösung. Sofern man nicht W98 bedient, da es in der DOS-Box nicht greift. Die Möglichkeit der Kontakteliste macht es sehr bequem da man nicht Router mit PortForwarding bemühen muss oder interne IPs wuchtet.

• (Ultra)VNC: recht vielseitig aber für den Laien umständlich (unübersichtlich) einzurichten und in gewisser Weise überladen. So lange es erst mal läuft (auch unter W98) ist es grundsätzlich untadelig, aber man muss viel voreinstellen um es wirklich handhabbar zu bekommen.

Bei Laien im Spiel sage ich TeamViewer.

CN8
 
Du musst auch keine Sorgen um Deine Daten haben, weil sie alle auch über den "Teamviewerserver" geleitet werden, kann nix passieren, evtl werden sie dort ja auch noch zwischengespeichert. :lol:
 
Bei den CLients habe ich jetzt Teamviewer Host installiert. Das läuft ganz ordentlich. Habe da nun überall mein TV-Konto hinterlegt, sodass die Clients in der Liste alle drin sind. Weil es die Hostversion auch ist, kann keiner über das Konto von dem jeweiligen PC auf einen anderen zugreifen. Ich verwende das erstmal so. Wenns nicht gut läuft, haue ich wieder ein anderes VNC Vieh drauf :-)
 
Zurück
Oben