Welches Surround Headset ist am Besten ?

TP555

Rear Admiral
Registriert
Juni 2013
Beiträge
5.395
Hi all

ich suche ein Vernünftiges USB oder für 3,5 Klinke 5.1/7.1 Headset
was einen Guten Klang und auch Guten Bass hat

ich habe momentan einen AKG K619 Kopfhörer ok das keines Dieser Headsets eine Chance im Klang und im Bass gegen den K619 hat ist mir schon klar

ich habe hier mal ein paar Rausgesucht die ich so gefunden habe

http://www.alternate.de/Corsair/Corsair+RAPTOR_HS40_Gaming_Headset_7.1___USB/html/product/1099834/?
http://www.alternate.de/Roccat/Roccat+Kave_Solid_5.1_Gaming_Headset/html/product/1058449/?
http://www.alternate.de/Logitech/Logitech+G430_Surround_Sound_Gaming_Headset/html/product/1075079/?
http://www.alternate.de/Corsair/Cor...Dolby_7.1_USB,_Headset/html/product/1099106/?
http://www.alternate.de/Razer/Razer+Kraken_7.1,_Headset/html/product/1097660/?
http://www.alternate.de/Logitech/Logitech+G35_Surround_Sound_Headset/html/product/1075077/?
http://www.alternate.de/Sharkoon/Sharkoon+X-Tatic_Pro,_Headset/html/product/982172/?

Welches von denen habt ihr und seit damit vollkommen zu frieden ?

ach und noch etwas , ist es eigentlich mit Windows 8 wieder möglich Spiele im 5.1/7.1 Sound wiederzugeben über das Älterere EAX/Direct3D oder OpenAL ohne das mann Tools Benötigt wie Creative Alchemy ?

mfg.
 
Ohje
Warum nicht einfach mal die suchfunktion nutzen? Es gibt kein 5/7.1 Headset was gut klingt. Nimm ein Stereo Kopfhörer und dazu eine asus saundkarte und simuliere den Surround.
 
Alles Schrott, was du da auflistest. Wurde doch hier im Forum schon 100x diskutiert. Es gibt sogar einen Sticky.

Verwende deinen AKG mit einer gescheiten Soundkarte und gut is. Die können auch Surround, falls du das unbedingt brauchst. In einigen Spielen (z.B. Battlefield 3) ist das aber schon eingebaut und braucht nicht mal Soundkarten-Support.
 
RE

@character woher soll ich den Wissen das es da einen Sticky dafür Gibt , bin erst seit Juni 2013 Dabei , guck mal set wann du dabei bist
und die ich aufgelistet habe sind alle die es so gibt und alle wirklich Schrott können die nun nicht wirklich sein
ich will ja auch keins was so Klingt wie mein K619
ich will nur eins was so ähnlich gute Leistungen erfüllt oder eben noch etwas Schwächer , oder wo mann sagen kann jo da Stimmt der Bass und Klang in etwa

mfg.
 
Ist aber bei keinem der Fall. Wieso willst du denn ein Headset, wenn du 'nen KH hast?
 
RE

wegen dem 5.1/7.1 Sound
der KH ist doch nur Stereo
 
Den Sticky gibts schon länger, als Juni '13 - normalerweise sind die als erste Anlaufstelle gedacht ;).

Von den aufgelisteten sind min. 4 Stück ganz normale Stereo-KH (das ist das positive an ihnen), die den Surroundeffekt durch eine Softwareemulation erzeugen. Die restlichen "echten 5.1/7.1"-KH's sind Marketing Firlefanz, mit der dich der jeweilige Hersteller bescheißen will.
Einfach mehrere kleine Lautsprecherchassis (die dann auf Grund ihrer Größe auch noch richtig bescheiden klingen) in die Hörmuschel quetschen erzeugt KEINEN Surroundeffekt - auch wenn das immer wieder versucht wird zu bewerben und es tausendfach irgendwelche Youtuber gibt, die aber doch genau dieses Headset total gelobt haben ("und warum sollten die lügen???!!!!" - "Machen sie nicht, sie haben nur keine Ahnung von Audio.").

Richtungshören basiert ganz kurz gesagt darauf, dass ein Geräusch an beiden Ohren mit einem minimalen zeitlichen Abstand wahrgenommen wird (Laufzeitunterschied). Ein Geräusch aus der rechten KH-Muschel kommt nie links an ohne entsprechende Softwarebearbeitung. Zum Verständniss ist das hier finde ich ganz geschickt: http://gaming.beyerdynamic.de/index...ews=55&cHash=8dfcacdd62350287aa841005ef683cde
 
RE

ist verstehe schon Stereo wird ganz normal über Klinke ausgegeben
und der Surround wird über die eingebaut USB Sound Karte ausgegeben

also alle die eine USB Sound Karte haben sind mist ?

was ist den mit Denen die nur über 3x Klinke Angeschlossen werden ? , da übernimmt doch alles die Recon3D

also ich hatte mal ein 5.1 Surround Headset von Sharkoon es war das Cosmic 5.1 V1 , da konnte ich aber sehr gut Hören ob einer von Links , Rechts oder so gar unter mir war
und das HS hatte damals nur 29€ gekostest ok , bass war natürlich schwach aber bei dem Preis war das ja auch klar

mfg.
 
TP555 schrieb:
RE

wegen dem 5.1/7.1 Sound
der KH ist doch nur Stereo
Genau wie deine Ohren, die sind nämlich auch Stereo. Dennoch können sie die Richtung aus denen die Töne kommen erkennen.
Soundkarten errechnen nun quasi in einem virtuellen Raum aus einem 5.1/7.1 PCM Signal die Laufzeiten und Schallbrechung um den Kopf herum, und geben dieses als Stereosignal an einem Stereokopfhörer aus. Das nennt man ein Binaurales Signal, in diesem Fall ein Virtuell erechnetes.
Und je besser der Kopfhörer über den man es anhört, desto besser ist die Ortung.
7.1 Gamerheadset -> Tonne auf, Headset rein, Tonne zu!
Auch wenn die Soundkarte 8 Kanäle ausgibt und dein Gamerheadset diese über 6/8 kleine Lautsprecher im Hörer wiedergibt ergibt sich daraus kein räumliches Bild sondern nur Ton aus kleinen Quäkern die um das Ohr verteilt sind. Das hat aber nichts, aber auch gar nichts mit Räumlichkeit zu tun. Das die Lokalisierung dadurch funktioniert bestreite ich nicht, aber aufgrund der nicht vorhandenen Laufzeiten und Schallbrechungen ist dieses Soundgewirr eher kontraproduktiv.
Das was viele beschreiben "er ist unter mir!" ist ein placebo. Das Gehirn gewöhnt sich an die neue Schallumgebung und korrigiert sie durch Optische Lokalisation, dadurch meint man, man könne die Gegner aus allen Richtungen hören. In Wirklichkeit ist das aber ein simples Frage/Antwortspiel des Gehirns zwischen optischen Sensoren, akustischen Sensoren und dem visuellen Bild, das man von seiner Umgebung aufgebaut hat.

Beispiel:
Linkes Ohr: Geräuschsignatur Vorne/Hinten
Gehirn: Rechtes Ohr, bestätige!
Rechtes Ohr: Ich hör nix!
Gehirn: Augen, was sagt das Umfeld?
Augen: Kein Gegner im Vorrausbereich!
Gehirn: Lagebild, wo wird Gegner erwartet?
Lagebild: Aufgrund Umgebungsparameter Hinten links!
Gehirn: Plausibel. Beine, wenden, dann Augen, optische Bestätigung.
Beine: Wendevorgang durchgeführt!
Augen: Kein Gegner in Sichtweite!
Gehirn: Korrigiere Lokalisierung des Gegners auf den Gang unter uns, schräg rechts aus aktueller Lage!

Und alles was du dir dabei gedacht hast war: Boah, das kam gerade von unten!
 
Zuletzt bearbeitet:
RE

@Ghecko das ist mir schon klar D
aber ich hatte es in mein letzten Post vergessen zu erwähnen
ich konnte bei dem Cosmic 5.1 aber auch sehr gut Orten ob einer Hinter mir war oder sich Nährte
dank den Hinteren Lautsprechern , der Sinn bei einem 5.1/7.1 besteht ja auch nur dadrin das mann die Hinteren Geräuche auch orten kann
und da diese beim Cosmic 5.1 auch noch anderes klangen als die Vorderen , war das Super Einfach mit Orten
 
Siehe mein Edit.

Der Klang dieser Headsets ist scheiße, die natürliche Ortung wird vollkommen umgangen dh. das hören wird anstrengender und sie kosten mehr als vergleichbar klingende Stereokopfhörer. Die Virtuelle Erzeugung eines binauralen Signals und die Verwendung eines guten Stereokopfhörers erlaubt die präziseste und realitätsnaheste Ortung aller aktuellen Verfahren. Besser geht es nur mit einem dementsprechenden Heimkino oder eben auf dem echten Schlachtfeld. Und JA, damit hört man auch wenn von hinten einer kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher Kopfhörer am besten ist, musst Du leider selbst rausfinden. Das was mir gefällt, muss Dir nicht zwangsläufig auch gefallen. Wenn es um Sinneso(h)rgane geht, gibt es keine Standardantwort für Alle. Gehe in einen gut sortierten Laden und versuche, die Dinger dort anzuhören. Der Kopfhörer, der Dir am besten gefällt, ist dann auch der beste: Dein Bester. Und nur darauf kommt es am Ende an. Da zählen keine Testsiege/Rezensionen/Testberichte.
 
RE

ich habe gerade noch etwas Gefunden , das mann mit der Ortung Probleme bekommt wenn mann noch viele Andere Geräusche hört
aber wenn es Ruhig ist das mit dem Orten kein Problem

ich denke aber auch das es ein Problem wird wenn mann über 5.1/7.1 Boxen Spielt

hier ein Zitat von einem User Review des Corsair Vengeance 1500:

Da es sich um ein Gamerheadset handelt, ist es wichtig, dass eine angemessene Ortung gegeben ist. Der simulierte Dolby-Surround Sound war bombastisch, aber manchmal etwas zu viel des Guten. Während man bei Counter: Strike Source leicht den Gegner ausfindig gemacht hat, war es in Battlefield 3 ein Problem, den Gegner genau zu orten. In stillen Momenten war es möglich, die fiesen Feinde auf die Fensterecke genau ausfindig zu machen, im nächsten Moment kamen aber zehn verschiedene Geräusche hinzu, die zur totalen Verwirrung beisteuerten.
 
Anhand der spärlichen Informationen, die man beim Hersteller findet scheint dieses Corsair Vengeance 1500 ein Stereoheadset zu sein, welches über ein USB-Soundinterface (quasi eine externe karte) eben diese Virtualisierungstechnik einsetzt.
Ganz davon abgesehen, dass man davon ausgehen kann, dass diese Kopfhörer obgleich ihres Preises nicht das gelbe vom Ei sind und die zweifelhafte USB-Soundkarte wohl auch keinen Blumentopf gewinnt ist es völlig normal, dass das Gehirn bei zu vielen Signaturen irgendwann den Überblick verliert. Die miese Hardware unterstützt das ganze zusätzlich.
Deswegen empfehlen wir ja auch entsprechende Soundkarten. Und ganz normale Stereokopfhörer. Denn die sind eigentlich zum Musikhören gedacht. Beim Musikhören hat man gerne eine große Bühne, ein detailreiches Klangbild, das am besten völlig unverfälscht sein soll. Und all das sind ideale Voraussetzungen, um mit einer entsprechenden Soundkarte eine Virtuelle Geräuschkulisse um den Kopf herum aufzubauen. Qualitativ zweifelhafte Gamer Stereoheadsets schaffen selbst mit einer Xonar STX nur einen wirren Soundbrei, wenn es mal dynamischer wird.
 
RE

also doch kein 5.1/7.1 HS Kaufen und lieber auf Virtuellen Surround mit meinen K619 KH's Setzen

kann die Recon 3D Eigenlich auch Virtuellen Surround Sound über Stereo KH ?
das einzigste was ich finde ist nur dieser Scout Modus

mfg.
 
Deine Soundkarte beherrscht CMSS3D, das Dolby Headphone äquivalent von Creative. Aber wie du das bei dir aktivierst kann ich dir leider nicht zeigen. Ich habe nie eine Karte von Creative besessen.
 
Nicht ganz. Die Recon3D kann THX TruStudio, was einigen sogar besser gefällt.
Also ja, Recon3D mit Surround simulation + stereo Kopfhörer > besser als jedes headset.

Übrigens: Abgesehen vom Rokkat Kave (5.1, bzw technisch korrekter wäre 4.2) sind ALLE deine gelisteten Headsets Stereo, die via Dolbi Headphone den surround simulieren, über eine minderwertige, auf Onboard Niveau-USB Soundkarte.
Das ist technisch gesehen nix anderes als dein Kopfhörer + Recon3D, nur einige nummern schlechter und mit Mikro dran.
 
RE

CMSS3D gabs bei den X-FI Karten noch , bei der Recond 3D Gibts das nicht mehr
aber dafür gibt es THX TruStudio Pro

ich werde mal probieren ob ich ne Perfekte Einstellung finde um Surround Sound zu bekommen

wäre natrürlich auch schön wenn ihr mir mal eure Einstellungen Posten könntet die auch die Recon 3D oder die neuen Z Serien haben

mfg.
Ergänzung ()

RE

@Darkseth88 hast du eine Recon3D oder Z Serie ?

mfg.
 
Nein, hab ne Phoebus ^^
Die Recon hätte ich nie gekauft :p

Jedenfalls: Ingame auf surround stellen, damit 6/8 Kanäle ausgegeben werden, und im Soundkartentreiber TruStudio aktivieren.

Und falls es feinanpassungen gibt, selbst ausprobieren, welche bei dir am besten klappen. Ist bei jedem anders. Sprich, meine Einstellungen würden dir nix bringen.
 
RE

was spricht den gegen die Recon 3D nach deiner Meinung ?

mfg.
 
Zurück
Oben