Welches WP8 wird euers?

Welches WP8 Gerät wird euers?

  • Nokia Lumia 920

    Stimmen: 80 57,1%
  • Nokia Lumia 820

    Stimmen: 21 15,0%
  • HTC 8x

    Stimmen: 11 7,9%
  • HTX 8s

    Stimmen: 5 3,6%
  • Samsung Ativ S

    Stimmen: 8 5,7%
  • Sonstiges was noch kommt

    Stimmen: 15 10,7%

  • Umfrageteilnehmer
    140
Der Dualcore Qualcomm Snapdragon S4 MSM8960 ("Krait") der neuen Lumias (820/920 und auch HTC 8X) in 28 Nm ist im CPU-Bereich quasi allen aktuellen Quads (Tegra III in 45 Nm, A15-CPU iPhone5 in 32 Nm [Korrektur: Dualcore], Exynos 4412 Galaxy S3) überlegen oder mind. ebenbürtig.

Anders sieht es allerdings im GPU-Bereich aus. Die Adreno 225 Grafikeinheit ist nicht der Burner und der Konkurrenz teilweise unterlegen, z. B. rund 50% langsamer als der Chip im iPhone5.

Kurz gesagt: Die neuen Lumias werden im allgemeinen Anwendungsbereich (Apps, browsen usw.) sehr gut, schnell und sparsam sein (Dank 28 Nm), sie sind aber nicht als Gamingphones prädestiniert.

Das ist aber auch nicht schlimm. Für mich ist WinPhone generell ohnehin in Sachen Ausrichtung eher als Allround/Business/Anwendungs-System zu sehen. Wer wirklich viel auf dem Phone zocken will der ist bei Andoid besser aufgehoben. Dafür hab ich aber nen Kepler+i7:p

Erst der Quadcore S4 APQ8064 (z.B. LG Optimus G) wird dann Dank Adreno 320 Grafikeinheit Alles bieten. Er kommt (wahrscheinlich) in nem Lumia 1000 mit PureView 1+2 Anfang-Mitte 2013. Davon kann man wohl ausgehen, zumindest falls WinPhone8 nicht floppt. Das wird aber mit Sicherheit ein 5'' Klumpen mit ~200g und 600,-€ + Straßenpreis (Kameratechnik inkl. großer Chip usw.), also eher ein "Phablet" und was für ne spezielle Nische.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler_iPhone5_Chip)
Naja wie bereits erwähnt hängt der S4 Dual Core dem Tegra 3 und EnyxOs Quad keines Falls hinterher. Anders sieht es da mein S4 Quadcore aus welcher nun gleichzeitig mit den WP8 Geräten in den ersten Androiden verbaut wird. Jedoch wird man im kommenden Jahr bis auf wenige Spieleausnahmen kaum ein Programm finden welches diese Power auch nur halbwegs ausnutzt, das wird eher 2 Jahre oder mehr dauern, und bis dahin gibt es schon wieder komplett andere SoCs und man steht schon wieder vor dem nächsten Smartphonekauf.

dare100em schrieb:
allen aktuellen Quads[/B] (Tegra III in 45 Nm, A15-CPU iPhone5 in 32 Nm, Exynos 4412 Galaxy S3)
Das iPhone5 hat weder ein Quadcore noch ein A15 verbaut.


dare100em schrieb:
Er kommt (wahrscheinlich) in nem Lumia 1000 mit PureView 1+2 Anfang-Mitte 2013.
Deine Glaskugel hätte ich auch gerne :p
 
@ nenji.lu

Richtig, das iPhone5 hat ne Dualcore. Nichtsdestotrotz ändert das nichts an der generellen Aussage,dass die Grafikeinheit des iPhone5 und auch die der Quads (Tegra III ...) der Andreno 225 überlegen ist--> Games etc. Zudem ist die Architektuer des iPhone5 Chips zware kein reiner Cortex A15 aber sehr nah dran.

Bezgl. eines (möglichen) Nokia 1000 gab es ja schon Hinweise in der Richtung, ist zum Beispiel in der Entwickelrliste von Nokia aufgetaucht. Ob und wann es erscheint hängt nat. von vielen Faktoren ab, insbesondere Aufgrund der aktuellen Lage bei Nokia.

Zudem gab es ja von Insidern bei Nokia Hinweise darauf, dass man beim Nokia Lumia 920er die PureView Megapixelstufe mit großem Sensor des 808 nicht einbauen konnnte (PureView 1), weil:

a) das 920er dann noch voluminöser/dicker geworden wäre, was man bei einem allgemeinen Flagschiff nicht wollte

b) die Software von WinPhone8 diesbezüglich eine Implementierung im aktuellen Stadium noch nicht erlaubt, deswegen kam ja auch das 808 mit Symbian

Deswegen kam dort "PureView2" ohne "PureView1" mit Bildstabilisator und erhöhter Lichtausbeute. Weiterhin gab es Aussagen eines mit der Kameraentwicklung bei Nokia betrauten, dass PureView verschiedene Dinge umfasst (also Stufen) und in Zukunft auch all diese Stufen in ein Gerät eingehen können.

All das deutet aber sehr in Richtung eines Lumia 1000 irgendwann in 2013, wenn Nokia halbwegs die Kurve kriegt. Wie schon mal gesagt ist das aber dann sicher kein allgemeines Flaschiff a la Lumia920/Galaxy SIII, sondern ein Phadphone ala Note mit den entsrechenden Abmessungen:)
 
Deine einzelnen Punkte mögen alle mehr oder weniger stimmen.....aber du kombinierst die und stellst das schon fast als Fakt dar. Vieles davon ist nicht mal ein Gerücht sondern reine Spekulation. Darauf wollte ich hinaus.

Der Lumia 1000 Eintrag im Nokia RDA Tool ist auch mit Vorsicht zu genießen, zum einen wegen der Art und Weise wie das dort aufgetaucht ist (erst das 910, ein Tag später nachdem alle deswegen darauf schauen tauchen gleichzeitig 510, 805, 910, 920, 950 und 1001 auf....ahja) und zum anderen insbesondere deswegen weil man dort den Namen einfach ändern kann.....also nur bedingt aussagekräftig. War doch sogar über Bluetooth ID....kann man also vergessen, genau wie bei Android Benchmarks und ähnlichem. Kann stimmen, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielen interessiert, wie bereits einige sagen, die meisten weniger, dafür gibs iphone/ipods/androids.... Reicht eurer Meinung nach der 2-Kern CPU mit der GPU aus um ggfs. Filme in Full-HD zu streamen?

Ich möchte sehr gerne wechseln von meinem iPhone, kann aber auf einige Apps z.B. Napster / Yamaha Receiver nicht verzichten...... Ich denke WP8 wirds schwer haben wenn so viele Apps es noch gar nicht gibt
 
Naja, ein bisschen Spielen sollte schon drinnen sein. Aber so wie ich das sehe sind die "wichtigsten" Spiele ja auch bei Windows Phone erhältlich, wie z.B. Doodle Jump, Angry Birds und Plants vs Zombies.
 
@nekro
streamen ja

wenns dir bei napster um die musikflatrate geht, mit wp8/w8 wird xbox zune pass wohl auch nach d kommen...wenn dir ne alternative reicht...
 
Meine Entscheidung für/gegen Wp8 steht und fällt mit etwas ganz banalem. Der Tastatur. Das ist für mich das wirklich einzige Manko bei diesem System. Wer auf Android einmal SlideIt oder Swiftkey benutzte wie ich, für den ist IMHO die aktuelle Wp-Tastatur ein echter Rückschritt.

Selbst wenn man das sliden wie bei SlideIt oder Swype nicht mag...die Worterkennung bzw die automatischen Vorschläge sind bei Wp für mich absolut unterirdisch. Egal, wie oft ich bestimmte Worte benutze...sie rutschen in der Vorschlagsliste keinen Millimeter nach vorn. Egal, wie oft ich "neue" Wörter übernehme bzw einfüge...beim nächsten Mal tauchen sie in der Vorschlagsliste mit schöner Regelmässigkeit erst DANN auf, wenn eh nur noch 2 oder 3 Buchstaben fehlen. Super....ich als wirklicher Vielschreiber stümpere daher wie ein Anfänger aus uralten T9-Zeiten herum. Und DAS nervt wirklich. Die Tastatur ist meine unmittelbare und wichtigste Anwendung...und wenn sich da bei Wp7.8 oder Wp8 nix in dieser Richtung tut, dann wars das für mich. Die Liste wurde natürlich schon mehrmals testweise komplett gelöscht. Bringt genau 0,0.
Das ist mal wieder der beste Beweis, wie kleine Nachlässigkeiten ein ganzes, ansonsten wirklich toles, System verleiden können.
Mag für euch völlig banal sein, für mich ist es ein ständiges Ärgernis.
 
@<The alter Ego>:

Ich seh es ähnlich, dass die Tastatur bzw das Wörterbuch mit das wichtigste am OS ist (bei einem Handy).
Deshalb würde es mich auch brennen interessieren, wie gut dieses bei Win8 ist.
Swype usw brauch ich hingegen aber nicht unbedingt.
 
die wp Tastatur gefällt mir von allen Systemen bisher am besten :D

@wp8 Tastatur
die versucht zumindest auch sätze bzw nachfolgende worte gleich mit vorzuschlagen - ist soweit die mir einzige bisher bekannte Änderung der Tastatur (inwieweit die "wortvorschlag"logik überarbeitet wurde weiss ich jetzt nicht)
 
Da siehst du es wieder... Geschmäcker und Vorlieben gehen komplett auseinander (was auch gut so ist)
Wie gesagt, ich warte erste Tests ab. Hoffe, dass über den Markt endlich verschiedene Tastaturen möglich sind. Wenn so ein Dino wie MS das alleine in der Hand hält, seh ich da eher schwarz. Obwohl, Wp ist ja leider ein eher geschlossenes System, ähnlich iOS. Ich hab da so meine Zweifel, was systemrelevante Apps betrifft.
 
Die WP Tastatur ist die beste Tastatur von allen OS. Keine Tastatur tippt so genau wie diese und das layout ist einfach perfekt. Swype hat es leider nicht aber vielleicht wird Windows phone 8 bald offener und erlaubt andere Tastaturen
 
sie mag optisch gelungen und gut bedienbar sein. Funktionstechnisch hinkt sie gnadenlos hinterher. Und das wiegt für mich viel schwerer als jedes noch so gelungene Layout.
 
Ich bin sehr am Lumia 820 interessiert! Hoffe aber, dass sich der Preis dann doch bei den 400€ einpendelt! Abgesehen von der eher niederen Pixeldichte bietet es ein ziemlich ansprechendes Paket...aber mal schaun, wie sich das mit WP8 so entwickelt! Ich persönlich bin offen für alle 3 "großen" Systeme, wobei man ja abwarten muss ob da WP8 bald dazu gehört! Microsoft scheint ja noch Features bis zum realese geheim zuhalten!
 
Es fehlt noch die Option "Gar keins, habe kein Interesse/Bedarf!".
 
ekin06, weil? Wenn man gar kein Interesse an einem WP8 hat, dann ist man in diesem Bereich, sogar erst recht in diesem Thread völlig falsch.
 
Das einzige was mich an den WP8 Smartphone stört, ist das neue Windows Logo auf dem Handy als Home Button. Das wurde ja auch von Windows 8 übernommen. Fande das kursive von Windows 7 besser.
 
@nekro: Was auch ganz schön ist: Angeblich kommt das Ascend W1 mit einem 2000 mAh Akku. Damit wäre ne recht lange Laufzeit sicherlich gewährleistet. Das Ascend W1 steht und fällt aber mit dem Speicher. Wenn die 4GB nicht erweiterbar sind, dann werden sich wohl ziemlich wenig Leute in Europa dafür interessieren.
 
Zurück
Oben