• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Wenig FPS in Warzone trotz guter Hardware

MissUndercoverx

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
18
Hallo ihr Lieben,

ich befinde mich an diesem Morgen am Rande des Wahnsinns mit dem Spiel. Ich habe vieles ausprobiert, Grafikeinstellungen, PC Einstellungen leider bleibe ich andauernd im Spiel unter 80 FPS. Drops gehen bis ca. 25 FPS und es ist unspielbar geworden. Vor einigen Monaten hatte ich um die 100 FPS mit Drops bis ca. 60 FPS.

Ich habe bisher PC bereinigt, *adv_options Ordner Video Memory Scale von 0,6 auf 0,75 gestellt, dazu Renderer von 4 auf 6 geändert, unzählige Einstellungen wie low high im Spiel ausprobiert - absolut nichts. Nada.

Meine Hardware:

Bin über jeden Tipp dankbar:)
 

Anhänge

  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    46 KB · Aufrufe: 801
  • slot 4.PNG
    slot 4.PNG
    41,2 KB · Aufrufe: 796
  • slot3.PNG
    slot3.PNG
    40,5 KB · Aufrufe: 691
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    51,6 KB · Aufrufe: 769
MissUndercoverx schrieb:
Bin über jeden Tipp dankbar:)
Vorweg:
Warzone ist "Müll", ich kenne nur sehr wenige, die keine Performanceprobleme damit haben.

Dein Arbeitsspeicher ist lahmarschig. In welcher Auflösung wird gespielt?

MissUndercoverx schrieb:
*adv_options Ordner Video Memory Scale von 0,6 auf 0,75 gestellt, dazu Renderer von 4 auf 6 geändert
Wat für'n Ding?

Hardware auflisten.
 
Drewkev schrieb:
Vorweg:
Warzone ist "Müll", ich kenne nur sehr wenige, die keine Performanceprobleme damit haben.

Dein Arbeitsspeicher ist lahmarschig. In welcher Auflösung wird gespielt?
Hardware auflisten.

Morgen, da gebe ich dir vollkommen Recht. Trotzdem liebe ich das Spiel :D

ich Spiele in 1440; 165HZ.

Zu den *adv_opt - habe in einigen Foren gelesen, man sollte das in den Konfigurationsordner ändern.

Grafikkarte RTX 3070
Ergänzung ()

Morgen :)
RTX 3070, msi Monitor 1440, 165hz.
 
Dein Ram läuft laut CPU-Z nur im single Channel.

Das solltest du richtig in die slots A2 und B2 stecken.

Andonsten ist der Ram nicht schnell, aber das hat nichts mit den extremen FPS Schwankungen zu tun.

Sind die "25 FPS" denn aufgrund eines einzelnen langen Rucklers so niedrig, ode ist da generell die Leistung in Keller?
 
Video Memory Scale von 0,6 auf 0,75 gestellt, dazu Renderer von 4 auf 6

rückgängig machen

XMP profil für den deinen ram im bios aktivieren, MemTest laufen lassen. windows HPET deaktivieren. lass mich wissen wenn es der root cause war
 
Welche Komponenten benötigst du noch?
Also:
AMD Ryzen 5 3600X 6-Core
RTX 3070
Board B450 Gaming X
RAM 32GB - 2x Crucial RAM CT16G4DFRA266 16GB DDR4 2666MHz CL19

Es liegt keineswegs an den Spieleinstellungen. Ich habe wirklich über Monate alles ausprobiert von low bis hight, mit oder ohne DSSL, mit oder ohne Raytracking keine FPS Änderungen lediglich die Optik. Gestern mit DDU Grafik neuinstaliert. Spiel de- und neuinstalliert.

Ich bin leider keine Expertin und versuche mein Bestes die PC Welt zu verstehen :D also weiß nicht genau was du mit "single channel" meinst - müsste ich das irgendwo ändern? Der PC kam mit 16GB, ich habe den Speicher selbst erweitert. Da kam direkt die Meldung Neue Speicherkonfiguration erkannt und ich dachte, ich müsste nichts mehr ändern. Das Spiel läuft so die ersten paar Runden zwischen 80-100FPS mit einem auf und ab, dann gehts schlagartig runter und es dann auch nur noch bei 25-30 und ich muss neustarten, um wieder ein zwei Runden auf 80 spielen zu können. So geht es seit Monaten.

Okay, ich änder das mit dem XMP. Ich war gerade im BIOS und wollte es aktivieren, aber war mir unsicher, da die Bezeichnungen bei Gigabyte iwie komisch sind. Reicht es wenn ich Windows HPET im Betrieb deaktiviere oder müsste es in BIOS sein?

Sorry Leute - Leider klappts noch nicht so mit dem Zitieren :D
 
Drewkev schrieb:
Vorweg:
Warzone ist "Müll", ich kenne nur sehr wenige, die keine Performanceprobleme damit haben.
Wieder mal so eine Standardphrase von dir, die du aufgeschnappt hast und weiterverbreitest ?Lass Das doch mal bitte. Du hast ganz viel Meinung zu ganz vielen Sachen, die du auch gerne haben kannst solange Diese handfest sind und zu belegen sind. Alleine die Tatsache ,dass sogar du Leute kennst die keine Probleme in Warzone haben , legt doch nahe,dass wohl das Problem woanders als im "Müll" zu suchen ist was zudem dem TE auch net weiterhilft.

Warzone läuft nämlich aktuell wie Butter wenn das System ok ist und die Settings im Game der Hardware entsprechen. Bitte, hier kennst noch Jemanden, der keinerlei Probleme hat.

@MissUndercoverx

Ram entweder in 1&3 oder 2&4 erstmal stecken. Das Mainboard Handbuch gibt Auskunft darüber wie Dual Channel aktiv ist.
Jegliches OC/UV etc. und andere "Optimierungen" deaktivieren.

Welches Windows?
 
Tornavida schrieb:
Du hast ganz viel Meinung zu ganz vielen Sachen, die du auch gerne haben kannst solange Diese handfest sind und zu belegen sind.
Man könnte die Forensuche bemühen ;) Es gibt zig Threads dazu. Dass Warzone auf vielen PCs seine Problemchen hat, ist nunmal Fakt. Dass es laufen kann, habe ich nie ausgeschlossen.

Wenn Warzone mMn "Müll" ist, dann darf ich das auch so äußern. Dafür muss ich keine "handfesten" Beweise haben (die es durchaus gibt), also von daher :)

Ach und stell dir vor, ich versuche zu helfen obwohl ich es als "Müll" betitel. Was sagt uns das? Richtig, es kann butterweich laufen ;)

Edit:
In Zukunft werde ich auf deine Beiträge nicht mehr eingehen, das bringt dem TE nichts wie du so schön sagst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
@MissUndercoverx

Ram entweder in 1&3 oder 2&4 erstmal stecken. Das Mainboard Handbuch gibt Auskunft darüber wie Dual Channel aktiv ist.
Jegliches OC/UV etc. und andere "Optimierungen" deaktivieren.

Welches Windows?

Hey, okay also kann ich das einfach umstecken jetzt? Ich weiß leider nicht was du mit OC/UV meinst. Das System ist noch nicht übertaktet und XMP habe ich auch noch nicht an. Meine Windowsversion Home 10 - 10.0.19044 Build 19044
 
MissUndercoverx schrieb:
Hey, okay also kann ich das einfach umstecken jetzt?
Du musst schon den PC ausschalten und danach das Netzteil ausschalten, anschließend den Stecker aus dem Netzteil ziehen.

Erst danach umstecken und zwar in den 2. und 4. Slot von links. Zusätzlich empfiehlt es sich während dem Zocken die Temperaturen zu beobachten, am besten geht das mit einem OSD-Tool wie den MSI Afterburner. Anleitungen dazu gibt es bspw. auf YouTube.
 
proxy-image.jpeg-13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsches Bild entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Drewkev schrieb:
Du musst schon den PC ausschalten und danach das Netzteil ausschalten, anschließend den Stecker aus dem Netzteil ziehen.

Erst danach umstecken und zwar in den 2. und 4. Slot von links. Zusätzlich empfiehlt es sich während dem Zocken die Temperaturen zu beobachten, am besten geht das mit einem OSD-Tool wie den MSI Afterburner. Anleitungen dazu gibt es bspw. auf YouTube.
Haha das kriege ich noch hin ;D Ich habe das Ingame Overlay, da kann ich die FPS, Ping und Temperatur sehen. Die liegt meistens zwischen 75-80 Grad
 
Am besten resettest du auch mal dein Bios nach dem Umstecken der Ramriegel auf Defaultwerte. Dazu sollte es ein Auswahlfeld im Bios geben und bootest so in Windows. Dann auch Windows mal updaten lassen über Windowsupdate. Neustart und Gamemode nicht deaktivieren. Dann den NV Treiber nochmals installieren und Computer neu starten. An deinem Monitor Sync. einschalten und im NV Treiber G.sync. oder Kompatibel für Vollbild einschalten wenn nicht schon vorher geschehen. Im Game dann noch Vsync. einschalten.

OC heisst Overclocking und UV heisst Undervolting.Hast du anscheindend nicht gemacht.

Den linken Riegel einen Slot weiter links reinstecken wenn der Computer aus ist.Das sollte vermutlich gehen und richtig sein.Es sollte also ein freier Slot zwischen beiden Riegeln sein.

Deine Internetanbindung ist i.O.?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und MissUndercoverx
Ah mist, das Bild is kacke
Mea culpa

Jetzt stimmts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MissUndercoverx
Zurück
Oben