Wenig last trotzdem wenig FPS!

Deathsix

Ensign
Hi

Hab jetzt viel rumgegoogelt und paar sachen gefunden die 5jahre alt sind aber
kann mir mal eine erklären warum ich z.b. bei wow nur 25fps in der Hauptstadt hab obwohl meine CPU-Last bei 17-20% und GPU-Last bei ca. 30% ist?
kann mir nicht recht vorstellen das mein 1090T zu lahm ist der RAM auch net...

langsam weis ich net mehr weiter....

Bitte um rückmeldungen ;)

Weil das Spiel schlecht programmiert ist und mit schnellerer Hardware nicht gut skaliert.

Also mit 6 Kernen erreicht in der Summe ein Thread maximal 1/6 der CPU-Auslastung. Wenn jetzt WoW nur zum Teil multithreaded ist, bremst dann in der akteullen Konfiguration deine CPU die ganze Sache etwas ab.
Das zeigt sich auch bei der GPU-Auslastung, diese kann von der CPU nkicht mehr schnell genug mit Daten versorgt werden, da die CPU mit den vielen Spielern beschäftigt ist...

ja ok aber naja wieso sollte dann die fps runner gehen stream das bild ja net ausm inet

Ich glaub deine Leitung ist zu schlecht , am spiel wird nicht liegen.

weil dala auf jedem pc auf high ruckelt :lol:
und weil dein x6 dir nichts bringt da nur 2 threeds, darum ist der auch nicht ausgelastet bzw dürfte theoretisch ja nur max 33% betragen.
hoher takt pro kern ist darum bei wow/scII wichtig.
auch dicke grakas/vdsl können in dala in die knie gehen wenn zu viele spier ping erzeugen, aa auf hohen stufen fünf mal so viele leute wie sonst glätten muss, x mal so viele spielerschatten gleichzeitig sichtbar sind und so weiter.
wenn du in der pampa locker über >150 fps hast und in eisenschmiede >100 dann ist alles normal^^

kannst versuchen mit partikeldichte, schatten, sichtweite, multisampling zu experimentiren ob es sich lohnt ob es noch hübsch ist usw.

Zuletzt bearbeitet:
ahh ok das beruhigt mich jetzt ^^
vielen dank an dunklerrabe und blitzmerker

also doch mal den bisi übertakten

hmm... also bei mir ruckelt dala nit ^^ stells auf ultra un stell die schatten auf low, die braucht eh keiner in wow :D außerdem kannste die config.wtf in deinem profilordner pimpen und auf die jeweilige anzahl an cpu-kernen einstellen, dazu gibts im netz genug threads ^^

good luck :P

da_scyrak schrieb:
Fps hat absolut gar nichts mit der Leitung zu tun.
nicht direkt aber lagende leute sind auch rucklig, oder wenn man selber lagt ists für andere auch komisch:D
wenn man mal von der reien fps anzeige absieht:)
N0®3 schrieb:
außerdem kannste die config.wtf in deinem profilordner pimpen und auf die jeweilige anzahl an cpu-kernen einstellen, dazu gibts im netz genug threads
cool das schau ich mir direkt auch mal an :D

Also ahb mal wieder gegoogelt und da was von irgendwas mit coresdetect gefunden... hab mir dann die .wtf datei angeschaut und das net gefunden o0 hab das ding dann so durchforstet und find da nix con wegen cores oder dergleichen

Deathsix schrieb:
Hi

Hab jetzt viel rumgegoogelt und paar sachen gefunden die 5jahre alt sind aber
kann mir mal eine erklären warum ich z.b. bei wow nur 25fps in der Hauptstadt hab obwohl meine CPU-Last bei 17-20% und GPU-Last bei ca. 30% ist?
kann mir nicht recht vorstellen das mein 1090T zu lahm ist der RAM auch net...

langsam weis ich net mehr weiter....

Bitte um rückmeldungen ;)

Mit welchen Proggi kann man die GPU last testen?

Zu dem Thema: manchmal liegt es leider an den Spielen, zum beispiel oft stößt man bei einigen Spielen auf einen Frame Limiter. Dat ist echt nervig

@ Florian26: Mit Ati Afterburn

ja ok das kann auch sein aber überall drück es die 60fps nur in Dalaran halt net und an der last ändert sich nicht wirklich was.... das hat mich halt gestört aber wird wohl doch ein problem mit dem spiel sein...

ja das doofe ist halt da ich bald mein Eyefinity system fertig hab und es kackt schon testweise radikal mit 2 monitoren ab :D was dann erst mit 3

wow unterstützt seit einem 3.2 patch multithreading auf allen kernen.
in der wtf rumpfuschen ist nicht mehr nötig. Das liegt an was anderem.

Zurück
Oben