News Western Digital: Mit NAND-Flash und großen HDDs zum Rekordumsatz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Meine Käufe halten Western über Wasser. :D
Der Trend wird weiter nach unten gehen.
Wenn mal 8TB SSD´s bezahlbar vorhanden sind, dann gute Nacht.
 
Ich habe seit 15 Jahren nix anderes mehr gekauft. :D
In Zukunft werde ich auch WD HDDs kaufen.
 
@pure: wo schon die 4tb ssd von samsung nicht lieferbar ist wg. nand-mangel. aber du hast recht.. wenn in der kategorie bezahlbare ssds gibt, fliegen auch die letzten 2 hdds im haus raus aus dem nas und dann gibts nur noch flash-only..^^ diese ruhe ist einfach toll.. und dazu noch der speed.... :)
 
Hab letztens für den Zweitrechner auch ne Sandisk SSD gekauft.. Läuft also^^
 
He4db4nger schrieb:
und dazu noch der speed.... :)

Der vom Netzwerk limitiert wird, außer man hat schon 10 GBit/s ;)

Ich glaube größere HDDs werden nicht mehr Viel Sinn ergeben in Zukunft und wenn dann nicht mehr beim Privatkunde. Das größte Problem an großen HDDs sehe ich aber beim UBER. Ein UBER von 1:10^15 ist bei 8,10,12 oder 14 TB einfach sau schlecht und da hat sich gefühlt seit 10 Jahren nichts getan, im Gegenteil die UBER ist sogar gesunken.
 
ohne die Zukäufe in den letzten Jahren sähe es bei WD aber ganz schön finster aus ....
 
@ Cool Master
Auf die Gefahr hin mich mal wieder zu blamieren; was ist denn ein UBER ?
 
*Ins Regal guck, 3 tote WD HDD's sieht (2015-2016)*
Umsatz wundert mich bei meinem Pech mit den HDD's von WD irgendwie nicht :/

Dabei mochte ich die WD Platten. Waren groß (4tb), relativ leise (5400rpm) und ausreichend schnell für meinen HTPC.
Würde nur zu gerne wissen woran die Platten verreckt sind weil es bei allen 3 das gleiche war und ohne Vorwarnung.
Platte wurde im BIOS erkannt, Bootvorgang dauerte mit 5 Minuten ungewöhnlich lang und am Ende wurde die Platte einfach nicht gemounted (LibreELEC).
Unter Windows das gleiche Fehlerbild und TestDisk sowie CrystalDiskInfo haben sich fröhlich verabschiedet als ich sehen wollte ob etwas zu retten ist.
Keine Geräusche von den Platten oder ähnliches, einfach von jetzt auf gleich dieses Fehlerbild.

Auf der anderen Seite hab ich immer noch 7 "Ur-Alte" 250gb Platten von WD hier die sicher schon 6 oder 7 Jahre alt sind und die arbeiten noch wie am ersten Tag.

Bin wohl einfach ein Pechvogel was HDD's von WD angeht.
 
@Lump87

Es handelt sich dabei um die Unrecoverable Bit Error Rate. Dieser Wert sagt nach wie vielen Bit mit einem Lesefehler zu rechnen ist.

Dies ist z.B. sehr wichtig wenn man einen RAID nutzt. Je höher der Wert ist desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit in einem Rebuild einen Lesefehler zu bekommen. Bekommt man einen Lesefehler scheitert der Rebuild und im schlimmsten Fall ist alles weg.

Bsp. Rechnung

Für einen RAID 5 mit 4 Festplatten und einer UBER von 1:10^15 beträgt die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Rebuilds nur 63.9%

Bei 1:10^14 (meisten Consumer HDDs) beträgt die Wahrscheinlichkeit sogar nur 1,1%
 
Zuletzt bearbeitet:
Pure Existenz schrieb:
Der Trend wird weiter nach unten gehen.
Wenn mal 8TB SSD´s bezahlbar vorhanden sind, dann gute Nacht.

Schön wärs. Mal die aktuellen SSD-Preise mit denen der letzten 1-3 Jahre verglichen? Musste ja wirklich lachen, als ich die Tage mal bei Alternate & Co. nach ner neuen SSD geschaut habe: Alles, was irgendwie Qualität hat und 250GB Platz aufwärts bietet, kostet zwischen 85-100€, Ausreißer mal außen vor. Meine Samsung EVO 750 mit 256GB hab ich mir Anfang 2016 für 72,99€ gekauft - ohne irgendwelche Rabatte oder Weihnachtslockangebote, heute kostet das Ding 15€ mehr.

Die Crucial MX 300 mit 525GB gabs lange Zeit für 115€, mittlerweile wurde der Preis auf 135-160€ nach oben "korrigiert" (je nachdem wo man schaut). Das waren jetzt mal zwei Beispiele, es gibt noch krassere Zahlen bei anderen Produkten. WD ist aktuell noch günstig weil man neu in den Markt rein ist mit der Marke, aber das wird sicher auch noch nach oben gepusht.

SSDs werden noch über einen langen Zeitraum hinweg eine kostspielige Angelegenheit bleiben.
 
Die Fab6 gibt doch noch Hoffnung, dass die SSD Preise sinken werden.

@sHx.Shugo
WD ist schon lange nicht (von der Qualität her) was es ein mal war. Bei jedem Hersteller kann es passieren, wobei bei WD mir eine HDD durchgebrannt ist und kam ein heller Rauch raus.
 
Ich hoffe dass dieses Jahr die Kapazitäten bei Band so weit steigt, dass die Preise in vernünftige Regionen rutschen. Eine große SSD steht noch für dieses Jahr in meiner Wunschliste. Am besten als m2 Modul. Hdds wurden bei mir vor über einem Jahr ausgemustert und kommen nie wieder rein. Begrüße deswegen die Investitionen der nand Hersteller in neue fabs und hoffe das beste.
 
@Cool Master

Wobei sich beim Raid5 die Frage stellt, ob der "alte Ansatz" seine Aufgabe für die aktuelle Gegebenheit noch erfüllt.
 
Klar, war nur ein Beispiel mit dem Raid 5 um es zu verdeutlichen. Ich setzte z.B. nur noch auf Raid 6 auch bei kleinen 2 TB HDDs. Trotzdem hat man dort die gleichen Probleme. Dort sind es dann zwar bei 10^15 immerhin um die 90% statt 63,9% aber das ist efektiv nur Symptombekämpfung statt die Ursache direkt zu umgehen in dem man z.B. 10^16 oder noch besser 10^17 HDDs baut.
 
@Cool Master

Ja, es ist nur eine Bekämpfung der Symptome.
Aber folgende Fragen stellen sich mir bei der Forderung nach HDDs mit einen höheren UBER.

Können wir aktuell die Ursache wirklich bekämpfen und falls ja zu welchen Preis? Welche Auswirkungen hat der "neue" Preis auf die Nachfrage?

Lassen sich Festplatten mit der aktuellen Speicherdichte überhaupt mit einen UBER von 10¹⁶ bzw. 10¹⁷ in Masse produzieren oder stößt man evtl. an physikalische Grenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen sind die SSD Preise seit Jahren nicht gesunken. Als es richtig los ging, mit den ersten Wear Leveling Speichern ala Crucial M4 oder der Samsung 830 ( die heute optisch sogar der Pro Version sehr nahe kommt ) kosteten die Laufwerke soviel wie heute eine Mittelklasse SSD ala Samsung 850EVO.

Wir haben viel Einsteiger Speicher dazu bekommen, den es jetzt auch günstiger zu haben gibt. Die Performance ist aber echt grottig und als Systelaufwerk möchte ich so einen Speicher nicht im System haben!

Ich hatte gehofft, daß Intel und Micron mit X-Point das Feld aufräumen aber das ist leider nicht eingetroffen. Naja mal sehen, in ein paar Jahren soll sich das Produktionsvolumen verdoppelt, bzw. verdreifacht haben. Vielleicht wirds ja dann mal was!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hallo32

Kann ich nicht beantworten die Fragen. Ich sage wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Aber ja die Frage ist ob es sich wirklich noch lohnt da zu investieren da Flash die Zukunft gehört.
 
just_fre@kin schrieb:
Schön wärs. Mal die aktuellen SSD-Preise mit denen der letzten 1-3 Jahre verglichen? Musste ja wirklich lachen, als ich die Tage mal bei Alternate & Co. nach ner neuen SSD geschaut habe: Alles, was irgendwie Qualität hat und 250GB Platz aufwärts bietet, kostet zwischen 85-100€, Ausreißer mal außen vor. Meine Samsung EVO 750 mit 256GB hab ich mir Anfang 2016 für 72,99€ gekauft - ohne irgendwelche Rabatte oder Weihnachtslockangebote, heute kostet das Ding 15€ mehr.

Die Crucial MX 300 mit 525GB gabs lange Zeit für 115€, mittlerweile wurde der Preis auf 135-160€ nach oben "korrigiert" (je nachdem wo man schaut). Das waren jetzt mal zwei Beispiele, es gibt noch krassere Zahlen bei anderen Produkten.
500 GB Samsung 750 Evo am 26.12.16 für 118,95€ gekauft (versandkostenfrei)
250 GB 750 Evo am 30.08.16 für 65,85€
256GB SanDisk Ultra Plus am 25.08.13 für 134,79€
 
Zurück
Oben