Wie auf dem Mac C programmieren?

C ist C ... Da ist der Compiler eigentlich "wurscht" ....

Vermutlich meinst Du, dass viel auf Visual Studio ausgelegt ist?

Auf MacOS kannst Du auch GCC installieren. Aber wenn du eine IDE Suchst solltest Du dir evtl mal überlegen ob du nicht Windows auf deinem Mac installierst (Egal ob Emulation oder BootCamp)
 
Vscode ist ne Alternative aber du kannst auch Eclipse benutzen. QT creator ist auch eine ganz gute IDE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die Anleitungen für Linux an. Die strukturen bei OSX sind fast identisch.
brew.sh und installier dir mal das da :) Damit kannst du dir alles was da so zu installieren ist installieren
 
Installier dir nativ Windows, es kommen bestimmt noch Programme für andere Anwendugsbereiche die nur auf Windows laufen.
 
@entropie88 du scheinst ja eine Glaskugel zu haben: Wie werden nächste Woche die Lottozahlen?
Im Ernst: Was bringen solche "Ratschläge"? Ohne dass der TE mal mehr Details nennt, ist der Thread ohnehin sehr fragwürdig. Denn C compilen kann macos sobald man die xcode commandline tools installiert hat.
 
foo_1337 schrieb:
Im Ernst: Was bringen solche "Ratschläge"?
Warum soll er es sich unötig schwer machen?

PS: ich bin Lunux nutzer
PS: nein der gcc kommt nicht mit mit xcode, schau mal auf die Version. Ist keine aktuelle. Apple setzt auf clang.
 
entropie88 schrieb:
Warum soll er es sich unötig schwer machen?
Wir mussten damals in der Berufschule C Code (Konsole) mit dem "Borland C++ Builder" schreiben. #include <conio.h> hat natürlich zuhause mit dem gcc nicht funktioniert. Also habe ich es mir "unnötig schwer gemacht" und mich in ncurses und andere libs eingelesen, mir autoconf/automake angeschaut und dabei viel mehr gelernt als es mit dem Borland Crap möglich gewesen wäre. Vor allem bringt mir dieses erlernte wissen auch heute, nach über 20 Jahren, noch was.
Ergänzung ()

entropie88 schrieb:
PS: nein der gcc kommt nicht mit mit xcode, schau mal auf die Version. Ist keine aktuelle. Apple setzt auf clang.
Hab ich je behauptet, dass dann der gcc käme? gcc braucht unter macos (fast) niemand. Und es kommt auch keine nicht-aktuelle. Es kommt garkeine. Wer gcc will/braucht, compiliert ihn selbst oder nutzt brew, macports etc.
 
Ich will auf jeden Fall MacOS behalten.

Meine Frage ist vielleicht simpler als man denkt, aber bisher habe ich dazu keine Antwort erhalten:

Was muss ich (als Informatik Laie und angehender Ingenieur) machen, damit ich C auf dem Mac zum laufen bekomme?
 
NEIN! Der gcc ist nicht notwendig!
@Mathwork spätestens nach deiner xcode installation hast du alles was du brauchst um (portable) C sourcen compilieren zu können. Wie steht u.A. in #3. Daher präzisiere mal bitte deine Erwartungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mathwork
Wie foo_1337 schon geschrieben hat: Du hast alles, was es braucht. C 'läuft' auf dem Mac, der Kernel von Mac OS ist auch in C geschrieben.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mathwork
Danke!
Nur diese Zeilen
foo_1337 schrieb:
vim foo.c
cc foo.c
./a.out
geben mir noch Rätsel auf. Wenn ich xcode verwende, wie kann ich da eine C-Skript zum laufen bekommen?
Und wie helfen mir die Zeilen?
 
zeile 1: Du editierst das file, sprich dem c code. Also das was du wohl in xcode schon gemacht hast. Du kannst dafür theoretisch sogar TextEdit verwenden. Ob das sinnvoll ist, ist ne andere Frage ;)
zeile 2: Du compilierst diesen source. Als ergebnis kommt ein binary namens a.out raus. Mit -o xyz könntest du den Namen des output Files spezifizieren.
zeile 3: Dieses erzeugte Binary führst du aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz und 5clowne
Mathwork schrieb:
Was muss ich (als Informatik Laie und angehender Ingenieur) machen, damit ich C auf dem Mac zum laufen bekomme?
Wie die anderen bereits gesagt haben, musst du den C-Code einfach nur in Xcode ausführen.
Ich denke mal das sind eh immer nur so kleine Programme die in der Kommandozeile laufen?

In Xcode Projekt erstellen, macOS Command Line Tool , Language C
Dann wird die Projektmappe erstellt und du bekommst schon eine main.c Datei mit einem Hello World drin. Den kannst du dann ausführen. Dann kannst du anfangen zu programmieren.

Du bekommst eigentlich nur Probleme wenn ihr mit Windows-spezifischen Funktionen arbeitet oder entsprechende Bibliotheken einbindet, die unter macOS nicht verfügbar sind. Aber da gibts dann meistens Alternativen. usleep statt Sleep oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mathwork
Danke für eure Antworten! C läuft jetzt bei mir mit Xcode.

Wie kann ich denn auf dem Mac im Terminal mein "main.c"-Skript ausführen? Das hat bisher nur in Xcode direkt geklappt, möchte das aber auch im Terminal machen können...
 
Dann musst einfach manuell das machen was Xcode macht.
main.c kompilieren mit gcc oder clang und dann die Datei die du erhältst mit ./ ausführen.

Dazu am besten einfach mal googlen. Das ist echt nicht schwer zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mathwork
Zurück
Oben